Rübe - div. ES rund um bzw. an Schlauchtasche und Hoden

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Rübe
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 13. April 2018, 14:14

Rübe - div. ES rund um bzw. an Schlauchtasche und Hoden

Beitrag von Rübe »

Hallo ihr alle!

Wir sind neu und auf Anraten unserer Tierärztin hier gelandet.
Unser Opi "Rübe" hat mehrere Sarkoide rund um bzw. an der Schlauchtasche / Bauch / Hoden.
Angefangen hat es mit einem einzigen, direkt an der Schlauchtasche, das sehr lange einfach nur "gleich" blieb. Also keine Probleme, nicht gewachsen, etc. Irgendwann auf einmal (ich habe die Herpes-Impfung im Verdacht) ist doch recht schnell gewachsen und unsere Tierärtzin hat es wirklich grossflächig und tief rausgeschnitten. Wunde ist gut verheilt aber wenige Monate später sind viele kleinere ES wieder aufgetaucht, dieses Mal an der Bauchdecke in der Nähe der Schlauchtasche, den Hoden und der Schlauchtasche selbst.

Nachdem sich kein Tierarzt so richtig ran traute lautete die Empfehlung, ich solle mich doch mal hier anmelden und nachfragen, wo man diese Bloodroot-Salben her bekommt und auf ein wenig Schützenhilfe der Erfahrenen bezüglich Anwendung zu hoffen....

Und meine dringlichste Frage, da diese Bloodroot-Salben alles andere als einfach zu bekommen sind:
Kann man die nicht einfach selber machen? kanadische Bloodroot kann man ja als Pulver relativ günstig sogar kaufen. Salbengrundlage auf Zinkbasis gibts in der Apotheke. Zusammenrühren, fertig?

Hier kommen noch Fotos vom aktuellen Stand, leider sind die Fotos auf Grund der Lage echt schwierig zu machen (irgendwas ist immer im Weg, ist halt ein Hengst :-p ):
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Gerne höre bzw. lese ich eure Einschätzungen und Empfehlungen.

Grüsse

Vanessa und Rübe
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rübe - div. ES rund um bzw. an Schlauchtasche und Hoden

Beitrag von rj-hü »

Hallo Vanessa,

ich weiß nicht, ob ich die Salbe selbst mischen würde,
denn letztlich kennt man die genaue Zusammensetzung ja nicht.

Du bekommst die Blutwurzsalbe CompX aber hier über das Forum.
Einfach eine Email an info@sarkoid.de schreiben, da kannst du sie bestellen.

Hier noch in Link dazu: ankundigungen-f233/sammelbestellung-comp-t903.html?hilit=compx sammelbestellung
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Rübe
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 13. April 2018, 14:14

Re: Rübe - div. ES rund um bzw. an Schlauchtasche und Hoden

Beitrag von Rübe »

Danke, CompX habe ich gerade per Mail bei Eline bestellt, sie wird es bestimmt Anfang nächster Woche auch beantworten.

Ich lese hier im Forum auch Erfolgsgeschichten mit Thuja oder der Weleda-Sole-Zahnpasta.
Sowas wäre mir ehrlich gesagt sympathischer, hört sich nicht so gefährlich an :zuck:

Bestellt ist das CompX sowieso aber Thuja und Zahnpasta könnte man ja auch problemlos über die Apotheke vor Ort kaufen.
Soll ich damit mal anfangen zu schmieren und nur bei Nicht-Erfolg oder massivem Aufgehen dann zu CompX überschwenken?
:help:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Rübe - div. ES rund um bzw. an Schlauchtasche und Hoden

Beitrag von Mano »

Oh, das ist aber echt gewaltig, mit der Zahnpaste darfst dir bei dieser grösse keine Hoffnungen machen, ich nutze diese Salzhaltige Weleda Zahnpaste um 2 x pro Woche meine zöhne weiss zu halten
Rübe
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 13. April 2018, 14:14

Re: Rübe - div. ES rund um bzw. an Schlauchtasche und Hoden

Beitrag von Rübe »

Die CompX ist bestellt und wird auch benutzt, allerdings ist mir das mit den ja möglichen heftigen Entzündungen die folgen können, für das kleinste Sarokoid direkt auf dem Hoden bissel arg unwohl....
Auf das direkt auf dem Hoden wird jetzt mal Zahnpasta geschmiert alle anderen werden mit CompX behandelt, sobald sie da ist.

Dass der alte Junge mich nicht mehr ran lässt macht mir wenig Sorgen. Der ist allgemein extrem kooperativ, man darf alles immer anfassen und machen auch wenns ziept und zwickt (sogar eine Zecke vom Schlach!), ich bin also vorerst mal optimistisch. Hoffentlich zu Recht.

Sobald die CompX da ist, fange ich an zu schmieren und wenn sich eine Veränderung zeigt, euch mit Bildern versorgen und vermutlich nach Rat zum weiteren Vorgehen befragen ;-)
Rübe
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 13. April 2018, 14:14

Re: Rübe - div. ES rund um bzw. an Schlauchtasche und Hoden

Beitrag von Rübe »

Kurzer Zwischenstand:

Seit 2 Tagen salbe ich grosszügig nach Anweisung, also mit 1/1 Verdünnung (Vaseline). Überall um die ES herum deutlich geschwollen und dick, Quasi wie eine Beule auf deren Mitte nun das ES sitzt. Und ganz heiss sind diese Beulen! Da tut sich also was.

Habe heute kalt abgeduscht und dann wieder -dieses Mal etwas dünnere Schicht- Salbe drauf.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Rübe - div. ES rund um bzw. an Schlauchtasche und Hoden

Beitrag von rj-hü »

Wenn es anschwillt mach eine Pause bis die Schwellung abgeklungen ist
und verdünne die CompX etwas mehr.
Du brauchst auch nicht besonders dick zu schmieren.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Rübe
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 13. April 2018, 14:14

Re: Rübe - div. ES rund um bzw. an Schlauchtasche und Hoden

Beitrag von Rübe »

CompX etwas weiter runter zu verdünnen habe ich mir auch schon überlegt.

Danke für die Bestätigung dieses Gedankengangs :wink:

Wenn es heute abend noch immer oder sogar weiter geschwollen ist, werde ich 1, 2 Tage Pause einlegen.
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Rübe - div. ES rund um bzw. an Schlauchtasche und Hoden

Beitrag von esme »

Hi
icch würde die comp-X mindestens auf 1:3 runterverdünnen. Wenn die Haut am Hoden zu emfpindlich ist und das ES wirklich winzig kannst du auch mit Aciclovir Salbe versuchen. Wenn es jetzt so Warm ist geht teilweise sogar 1:4 als verdünnung. Lieber ein bischen länger Schmieren und dafür ein absolut Kooperatives Pferd haben als gleich zu heftig drauf los und dann kommt man nicht mehr drann. Viel erfolg
herzilein
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 6. März 2018, 20:35

Re: Rübe - div. ES rund um bzw. an Schlauchtasche und Hoden

Beitrag von herzilein »

Ich habe eine neue und unbenutzte Salbe XXTerra abzugeben. Das ES ist bei meinem Pferd mit Thuja abgefallen.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Rübe - div. ES rund um bzw. an Schlauchtasche und Hoden

Beitrag von Mano »

Im Zweifelsfalle und bei Anschwellen eine kurze Pause 1-2 Tage einlegen und danach mehr Verdünnen besonders jetzt wo es wieder wärmer ist nicht zu stark gehen
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“