4j Stute mit Sarkoide an Ganasche, Auge, Hals, CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Aquinja
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:20

Re: 4j Stute mit Sarkoide an Ganasche, Auge, Hals, CompX

Beitrag von Aquinja »

kleines update:

Ganasche: Nachdem das Sarkoid gestern stark genässt hat, sieht es heute bereits wieder verkrustet aus. Was mich momentan verunsichert ist dieser `Wall`um das Sarkoid herum, Hat das bei jemandem ähnlich ausgesehen? sollte ich grossflächiger auch etwas über den Rand des Sarkoids hinaus mit CompX schmieren?

Auge: Hier schmiere ich weiter mit 1:4, klappt bis jetzt gut. Meine Stute ist zum Glück sehr kooperativ =)
Dateianhänge
Auge 19.09.23
Auge 19.09.23
Ganasche 19.09.23
Ganasche 19.09.23
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4j Stute mit Sarkoide an Ganasche, Auge, Hals, CompX

Beitrag von rj-hü »

Ich würde nicht über den Rand hinaus schmieren, sondern erstmal warten was unter der Kruste zum Vorschein kommt und wie die Ränder dann aussehen.
Nicht dass du dir die Fläche jetzt künstlich vergrößerst. Sollte darüber hinaus auch Sarkoid sein, wird es sich schon zeigen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Aquinja
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:20

Re: 4j Stute mit Sarkoide an Ganasche, Auge, Hals, CompX

Beitrag von Aquinja »

Danke für den Ratschlag.
Das Sarkoid an der Ganasche sieht wirklich jeden Tag anders aus.
Das Foto ist von heute Morgen. Nach dem reiten ist eine ziemliche Ladung Eiter aus dem Sarkoid gelaufen, aber so wie ich hier im Forum gelesen habe, soll das ja ein gutes Zeichen sein.
Dateianhänge
ES Ganasche 22.09.23
ES Ganasche 22.09.23
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4j Stute mit Sarkoide an Ganasche, Auge, Hals, CompX

Beitrag von rj-hü »

Es scheuert doch beim reiten nichts dran, oder? Kann ja eigentlich den Fotos nach nicht.
Siffe ist grundsätzlich erstmal gut.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Aquinja
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:20

Re: 4j Stute mit Sarkoide an Ganasche, Auge, Hals, CompX

Beitrag von Aquinja »

Hier noch aktuelle Fotos von heute.
Beim Auge blinzelt sie gerade, das Auge und Umgebung sieht tiptop aus, nichts geschwollen.

Nein beim Reiten kommt nichts ran und sie trägt nun auch kein Halfter mehr, damit wirklich nichts ran kommen kann.
Dateianhänge
24.09.23
24.09.23
24.09.23
24.09.23
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4j Stute mit Sarkoide an Ganasche, Auge, Hals, CompX

Beitrag von rj-hü »

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Beide öffnen sich und bieten Angriffsfläche.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Aquinja
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:20

Re: 4j Stute mit Sarkoide an Ganasche, Auge, Hals, CompX

Beitrag von Aquinja »

Aktuelle Fotos von heute
Dateianhänge
IMG_2158.jpeg
IMG_2157.jpeg
Aquinja
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:20

Re: 4j Stute mit Sarkoide an Ganasche, Auge, Hals, CompX

Beitrag von Aquinja »

kleines Update

ad Ganasche: momentan findet meine Stute das cremen dort sehr doof, es hat sich auch eine leichte Schwellung um das Sarkoid gebildet, ich denke dort muss ich 1-2 Tage pausieren. Ich frage mich, ob evtl in der Mitte des Sarkoids bereits ^gesundes Gewebe^ vorhanden ist, da es dort sehr hellrosa ist. Der Rand des Sarkoids wirkt aber noch sehr uneben und hubbelig...
Dieses Sarkoid bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, da es doch eher grösser wird und jeden Tag komplett anders aussieht....
Meine Idee wäre nun:
1-2 Tage komplett Pause und dann evtl verdünnter dahinter oder versuchen nur den Rand und den Knebel zu schmieren? ist das Sinnvoll?

ad Auge: Beim Auge habe ich mich mit einer etwas stärkeren Mischung dahinter getraut, ich schmiere jetzt seit zwei Tagen ca 1:3. die grösseren Warzen sehen aus, als würden sie nächstens abfallen. Bis jetzt läuft es dort sehr gut.
Dateianhänge
26.09.23
26.09.23
27.09.23
27.09.23
25.09.23
25.09.23
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4j Stute mit Sarkoide an Ganasche, Auge, Hals, CompX

Beitrag von rj-hü »

In der Mitte des Sarkoids ist eher keine gesunde Haut, da Sarkoide normalerweise von außen her nach innen heilen.
Wenn du eine Schwellung hast, mach 1-2 Tage Pause und dann weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Aquinja
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:20

Re: 4j Stute mit Sarkoide an Ganasche, Auge, Hals, CompX

Beitrag von Aquinja »

So wiedermal ein Update von uns

ad Ganasche:
Das Sarkoid ist deutlich weniger erhaben und heute ist die gesamte Kruste abgefallen, der helle Rand lässt hoffen, das es nun zu heilen beginnt =)

ad Auge:
Auch beim Auge sieht man heute eine deutliche Veränderung. Die Warzen beginnen abzufallen und es beginnt zu nässen... Bin gespannt wie es sich dort weiterentwickelt. Leider juckte es heute sehr und da ich heute nur kurz zum Putzen im Stall war, musste ich nach ca 20 min die übrige Salbe abtupfen, da ich Angst hatte dass sie sie ins Auge reibt... mal schauen wie es morgen aus sieht
Dateianhänge
Auge vom  02.10.23
Auge vom 02.10.23
Ganasche vom 02.10.23
Ganasche vom 02.10.23
Aquinja
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:20

Re: 4j Stute mit Sarkoide an Ganasche, Auge, Hals, CompX

Beitrag von Aquinja »

Die ersten Warzen am Auge sind abgefallen :D
Ich glaube es geht in die richtige Richtung, schmiere momentan mit einer 1:2 Verdünnung.

Bei der Ganasche schmiere ich aktuell mit ca 1:4 Verdünnung jeden zweiten Tag, da das Sarkoid nach dem Schmieren oft geschwollen ist und es ihr auch unangenehm ist.
Dateianhänge
Vergleichsbild Auge
Vergleichsbild Auge
Ganasche vom 05.10.23
Ganasche vom 05.10.23
Auge vom 05.10.23
Auge vom 05.10.23
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“