fibroblastisches ES am Augenwinkel/Behandlung Tierklinik München

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mocky
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:00

fibroblastisches ES am Augenwinkel/Behandlung Tierklinik München

Beitrag von Mocky »

Hallo zusammen
Gerne schreibe ich über den Verlauf der Sarkoid-Geschichte von Sirco, meinem 6-jährigen Hannoveraner. Eine Geschichte, von welcher ich keine Ahnung habe, in welchem Kapitel wir stecken. Ende wohl noch nicht in Sicht.

Sirco habe ich als Fohlen gekauft und wir haben uns bisher gemeinsam durch seine Flegeljahre geschlagen. Es war nicht einfach... Ca. Ende 2014, Sirco war damals also 4 1/2-jährig, entdeckte ich eine kleine Erhebung an seinem Augenlid. Erbsengross, dunkel, haarlos. Ich war nicht sonderlich beunruhigt, abgesehen von der Tatsache, dass das "Ding" an einem dummen Ort in Erscheinung trat. Anfangs 2015 zeigte ich es anlässlich Impfung meinem TA. Er meinte, die "Warze" sollte man möglichst bald behandeln, bevor sie dort wächst und zum Problem wird. Mein Bauchgefühl sagte nein, ich wollte noch etwas Zeit. Nach rund 14 Tagen willigte ich ein, mein Pferd mit einer Salbe behandeln zu lassen, die gem. meinem TA bei ähnlichen Fällen zu Erfolg geführt hat. Später wusste ich dann, dass die "Warze" ein ES ist/war und es sich bei der Salbe um Andara gehandelt haben dürfte. Es gab dann rund 3 Anwendungen und ein Auskratzen der Warze. Sirco liess die Behandlung immer ziemlich ruhig über sich ergehen. Das Ding reagierte mit Entzündung, verschwand dann aber irgendwie fast gänzlich. Aber eben nicht ganz. Tja, ich schmierte etwas Schweizer Honig auf das Ding für die Wundheilung ;)

So hielt sich das ES rund 1/2 Jahr still, war so gut wie nicht sichtbar. Ich ärgere mich, hat man nicht noch eine Aldara-Behandlung zusätzlich gemacht, so lange die Wunde eben noch nicht ganz zu war... Im Nachhinein...

Das ES wuchs dann im Winter wieder, es kam von der Grösse her noch mehr dazu. Der TA ist wieder gekommen (seither sprechen wir auch von ES und nicht mehr Warze) und er klärte mich über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten auf. Auf nichts hatte ich Lust. Vor allem weil ich bis heute überzeugt bin, mein Pferd hat keine Schmerzen. Optisch unhübsch und meinerseits natürlich Angst, dass das Ding so gross wird, damit das Augenlicht, resp. das Auge vom Pferd gefährdet ist. Ich entschied mich dann für Herpes-Salbe und fütterte in dieser Zeit wacker verschiedene Schüssler-Salze. So hielt ich das ES wieder etwas in Schach, es ging teils auch ein klein wenig zurück. Fakt ist aber auch, schliesslich war es rund 3x so gross, wie es mal begonnen hat.

Die Herpes-/Schüssler-Salz-Sache zog ich rund 3 Monate durch. Da so gut wie nichts geschah, entschied ich mich, Kräuter nach Dr. Weyrauch zu füttern und es mit Ringelblumen-Tinktur und -Salbe zu probieren. Seither ist das Ding nur gewachsen. Nebst einer erbsengrossen Erhebung habe ich daneben nun auch eine himbeergrosse Erhebung, alles auf einem "Bödeli" von ca. 2 - 3 cm, das auch Tumor sein dürfte. Die Erhebungen sind mittlerweile meist blutig. Und mit blutig meine ich, manchmal läuft es meinem Pferd einfach den Kopf runter!! Definitiv unschön!

Ich habe nun die Nerven verloren... Einerseits die Hoffnung analog Homöopathie: es verschlechtert sich erst, bevor es besser wird... Ich fuhr also letzten Montag nach Bern in die Pferdeklinik. Die Empfehlung: chirurgische Reduktion des Sarkoids und 2-malige Elektrochemotherapie bei 2-maliger Vollnarkose! Ich bin also irgendwie genau an dem Punkt angelangt, wo ich nicht hinwollte: operieren! Eine ganz ähnliche Behandlung wurde mir auf Anfrage bei "Forschung für das Pferd"/Klinik in Zürich im Jan. 2016 empfohlen. Alles sträubt sich dagegen. Im Wissen, dass ich eine Fachperson um Rat gefragt habe und den vielleicht befolgen sollte.

Zudem habe ich noch mit Dr. Weyrauch telefoniert. Sie vermutet, dass Sirco unter Mangan-Mangel leidet und empfahl mir, die Zusatzfütterung von Mangan ums doppelte zu erhöhen und dem Pferd min. noch einen Monat zu geben. Zudem mit Thuja zu unterstützen. Dazu habe ich nun Thuja-Spagyrik besorgt, das ich nun auf die Haut und oral verabreiche.

Seit einigen Tagen hat sich nun die Haut um das Auge begonnen abzuschuppen. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Dort habe ich nie gesalbt oder sonst was gemacht. Jeden Tag schuppt sich mehr Haut ab. Heisst, es gibt immer eine grössere haarlose Stelle ums Auge. Nach mir ist dort (noch?!?) kein Sarkoid. Könnte es eine generelle Reaktion sein, dass der Körper nun am selbst heilen ist? Seit vorgestern ist das kleine, früher mal erbsengrosse Sarkoid verschwunden. Sichtbar ist noch eine blutige Narbe (ich traue der Sache absolut nicht). Das grössere Sarkoid ist seit genau heute nicht mehr blutig, aber auch nicht verkrustet. Das ändert sich aber täglich, kann morgen schon wieder anders sein.

Mein aktueller Plan: noch bis Juni weiterfahren mit Dr. Weyrauch-Kräuter und Thuja. Evtl. zusätzliche energetische Behandlung einer Therapeutin, die ich schon länger kenne und mit meinem älteren Wallach gute Erfahrung gemacht habe. Ich habe mich bei Dr. Wendlberger in München erkundigt. Er würde Sirco mehr oder weniger gleich behandeln wie in Bern, jedoch ohne Vollnarkose (sein Elektro-Dings ist schwächer und holt die Pferde nicht gleich von den Beinen), zusätzlich setzt er Bestrahlung ein. Soll bei Auge-Sarkoid relativ erfolgreich sein. Die Behandlung ist einmalig und kostet mir nur rund die Hälfte, was in Bern. Zudem ich im Juni sowieso mit Sirco in Deutschland an einem Wanderritt bin. So kann ich alles verbinden.
Aber: eigentlich möchte ich so gaaaar nicht mein Pferd so behandeln lassen und schon gar nicht "wegschneiden". Daher habe ich mir nun überlegt, ob ich noch mit der CompX-Salbe versuchen sollte. Habe da aber meine Bedenken, weil es so nahe am Auge ist und mein Pferd bis jetzt noch keine Schmerzen hatte.

Hat jemand zu dieser Geschichte eine Meinung? Eine Empfehlung? Ähnliche Erfahrung? Kann jemand eine Empfehlung über Dr. Wendlberger geben?

Ich werde nun versuchen noch einige Fotos hochzuladen. Ich habe keine Bilder vom Beginn. Erst als "nichts" mehr war nach der Andara-Salbe. Dann Bilder vom Herpes-Stadium und den Verlauf, seit ich mit Herpes aufgehört und mit den Kräutern begonnen habe.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum! :wink:

Dr. Wendlberger ist auch hier im Forum und hat schon was zur Elektrochemotherapie geschrieben: http://sarkoid.forumo.de/elektrochemoth ... t4626.html

Ansonsten guck dir mal die ganzen Tagebücher an, es gibt einige über ES-Behandlungen am Auge.
Mocky
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:00

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Mocky »

Wie ich sehe, hat das mit den Fotos nicht geklappt.
Danke für den Tipp, mich über die Tagebücher schlau zu machen. Gemäss Bericht im Internet, gibt es bei Dr. Wendlberger eine neue Art zu bestrahlen. Ob da jemand schon Erfahrung hat? Alleine wegen der Elektrochemotherapie würde ich nicht nach München fahren. Die Bestrahlung soll trotz einmaliger Anwendung die Chance für Heilung erhöhen (er spricht von > 80 %). Die Elektrochemotherapie in Bern würde Vollnarkose bedingen. So wie ich das eruiere, ist der Elektroschock in Bern stärker als in München und daher wird das Pferd in Narkose gelegt... Macht mich so oder so nervös.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Sahiba »

Vollnarkose ist immer ein Risiko, egal aus welchem Grund. Ich kann gut verstehen, dass du dir da Gedanken machst. Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Am besten informierst du dich erst mal in Ruhe, über alle vorhandenen Möglichkeiten.

Hast du schon mal überlegt, noch mal mit Aldara zu schmieren? Das hat ja schon mal gut funktioniert, nur dass dummerweise zu früh mit dem Schmieren aufgehört wurde.
Mocky
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:00

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Mocky »

Neuer Versuch, Fotos hochzuladen...

Das Sarkoid im Sommer 2015 nach der Aldara-Behandlung. So war es während rund 10 Monaten, die Wunde war nie ganz verheilt.
1.jpg
Mocky
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:00

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Mocky »

Dann begann das Sarkoid wieder zu wachsen. Versuch, mit Herpes-Salbe, Schüsslersalzen und Oregano zu behandeln. Das Sarkoid blieb in dieser Grösse ca. während 10 Wochen.
1.jpg
Mocky
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:00

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Mocky »

Dann ging es innerhalb der nächsten rund 6 Wochen sehr rasch. Täglich wuchs das Sarkoid. Ich gebe aktuell noch Kräuter nach Dr. Weyrauch...
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
... und warum die Bilder alle nach links gedreht sind, wissen die Götter!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Sahiba »

Das ist echt ärgerlich. Mit der Aldara war es ja fast schon weg, hätte nur noch etwas länger geschmiert werden müssen.
Mocky
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:00

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Mocky »

Das kannst du laut sagen! Ich fühle mich gegenüber dem Pferd auch irgendwie schuldig, wusste ich zu diesem Zeitpunkt einfach zu wenig!
Eine Kollegin hat mir übrigens noch einen interessanten Link geschickt: http://epona.tv/sarcoid-treatment
Dr. Knottenbelt beschreibt darin, weshalb es wichtig sei, dass man einen bösartigen Hauttumor - was ein Sarkoid grundsätzlich ist - möglichst rasch und möglichst aggressiv bekämpfen soll. Das ist natürlich die Sichtweise der Schulmedizin. Aber so wie ich das verstanden habe, forscht er seit rund 40 Jahren auf diesem Gebiet. Er sagt einige ganz grundsätzliche Sachen aus, die ich sehr denkwürdig fand und mir gewünscht hätte, dass der erste TA, der Sirco begutachtet hat, auch so Klartext gesprochen hätte und nicht mal so nebenbei das Sarkoid lediglich als "Warze" bezeichnete.
Da das Sarkoid von Sirco im Moment täglich blutet und wächst, habe ich mich nun zu einer Feuerwehrübung entschlossen und werde nächsten Di/Mi nach München fahren und Sirco bei Dr. Wendlberger behandeln lassen. Es ist eine Kombi Hyperthermie + Elektrochemotherapie + lokale Bestrahlung vorgesehen. Ich hoffe nun das Beste, bin aber ganz schön nervös. Lass' es die Fahrerei Wert sein!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Sahiba »

Oh, dann drücke ich dir fest die Daumen für eine erfolgreiche Behandlung. :dd:

Wenn du die Nerven dazu hast, wäre es toll, wenn du möglichst viele Fotos davon machst, wenigstens vorher und nachher. Sofern überhaupt möglich natürlich auch gern während der Behandlung bzw. "dazwischen". Denn zu den von dir genannten Therapien gibt es hier bisher nur ganz wenige Erfahrungen, deshalb wäre Bildmaterial sehr interessant.
Mocky
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:00

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Mocky »

Sarkoid 17.06.2016.JPG
Sarkoid 30.05.2016.JPG
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“