fibroblastisches ES am Augenwinkel/Behandlung Tierklinik München

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mocky
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:00

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Mocky »

Hmmm...
Irgendwo habe ich einen Text über die Behandlung in München geschrieben (und auch auf "Speichern" gedrückt) sowie 3 Fotos angehängt und dieser Text sehe ich nun nirgends.
@Administratoren: ist es so, dass der Text "weg" ist oder kann der inkl. der Fotos sichtbar gemacht werden?

Die Behandlung in München verlief soweit okay (Infrarot, Elektrotherapie & Bestrahlung durch Dr. Wendlberger). Das Auge war dann rund 5 Tage zu geschwollen, Sirco erhielt während rund 8 Tagen gegen die Entzündung noch Equipalazone. Dann begann ich, ihn einige Tage zu longieren und dann auch wieder zu reiten. Sirco ertrug die ganze Tortur recht gelassen, schickte sich in sein Schicksal. Mir tat er natürlich sehr Leid!
Leider scheint es, als ob diese Dosis dem Sarkoid aber nicht den gar aus gemacht hat. Grrrr... Wie es jetzt weitergehen wird? Aktuell prüfe ich Kyrotherapie und eine weitere Behandlung mit Aldara oder Actikerell... Ob jemand damit (Actikerell) Erfahrung hat?
Falls der bereits verfasste Text nicht wieder auftaucht, schreibe ich bei Interesse gerne noch weiter über die Behandlung in München und lade auch nochmals Fotos hoch. Aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg.
Sorry stelle ich mich so an...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Petra »

:wink:
Also....der Text über den Verlauf in München interessiert mich persönlich schon sehr. Und auch anderen würden deine Erfahrungen da sicher weiter helfen, da gibt es hier im Forum nicht ganz viele Erfahrungsberichte. Wenn einer den Text wiederfinden kann....dann ist es Sahiba!

Das Auge sieht auf deinen Fotos schon heavy aus, aber ganz unblutig und schmerzfrei geht es ja in der Regel bei keinem hier im Forum. Bist du denn mit der Behandlung erstmal zufrieden? Könnte man diese nochmal wiederholen? Was schätzt du was da an Kosten für die Therapie auf einen zukommen? Hat der Arzt da eine Empfehlung für den weiteren Behandlungsverlauf gegeben?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Petra »

Ach....ich schiebe dich mal zu den Tagebüchern.....
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Sahiba »

Ich fürchte der Text ist wirklich futsch. Wäre nett, wenn du dir die Mühe machst und das noch mal schreibst (ggf. in Word o. ä. zwischenspeichern damit dir das nicht noch mal passiert).

Hast du denn noch mal mit Dr. Wendlberger gesprochen darüber, dass doch noch nicht alles ES-Gewebe weg ist? Wäre ja eigentlich seine Sache, das nun zu Ende zu bringen.
Mocky
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:00

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Mocky »

Okay, nun nochmals etwas ausführlicher der Bericht über München:
Von mir aus musste ich nach München rund 550 km fahren. Das waren pro Weg rund 6 1/2 Std Fahrzeit... Wir haben also den Weg auf uns genommen und fuhren zu Dr. Wendlberger. Da wir frühzeitig in München angekommen sind, konnte ich Sirco vor der Behandlung noch für rund 2 Std einstallen, so dass er sich von der Fahrerei erholen konnte. Der Stall war rund 3 - 4 km vom Behandlungsort entfernt. Wir sind dann etwas erschrocken als wir zum Behandlungsort gefahren sind. Die Lokalität befand sich in einem Industriegebiet ohne eigentliche Parkplätze, wir gingen mit dem Pferd in eine Art Werkstatt rein. Sirco wurde gleich sediert, da Pferd, TA und ich mit Warenlift ins UG fuhren, wo der Behandlungsraum eingerichtet war. Recht abenteuerliche Sache... Wegen der Bestrahlung ist es aber gar nicht so einfach, geeignete Räume zur Verfügung zu haben. Die Behandlung selber dauerte rund 2 Std. Ich konnte immer dabei sein, bis auf den Moment der Bestrahlung. Sicher war die Behandlung für das Pferd schmerzhaft und wenig erfreulich, aber alles in allem war ich zufrieden und würde es wieder machen.
Erst wurde das Sarkoid mit Hitze erwärmt. Die Erklärung: die Zellen müssen "weich" werden, so dass die Chemotherapie (also das Mittel, das im Anschluss gespritzt wurde), überhaupt eindringen und auf die Zellen wirken kann. Ansonsten "perlt" die Flüssigkeit an den Zellen ab und kann zu wenig wirken. Das dauerte ca. 20 Min. dann wurden -zig Unterspritzungen am Sarkoid und über dem Augenlid gemacht. Dort war die Haut ja mittlerweile ganz schuppig, ebenfalls mit Verdacht auf Veränderung. Danach gab es die Elektrostösse. Die schienen tatsächlich nicht so heftig zu sein. Zwischendurch zuckte Sirco, aber das macht er teils auch, ohne Elektrobehandlung. Die Elektrobehandlung hilft dem Mittel ebenfalls, in die Zellen einzudringen. Das dauerte insgesamt vielleicht 30 - 40 Min. Am Schluss wurde das blutige Sarkoid-Teil bestrahlt. Es war mit ca. 3 x 3 cm in einer Grösse, so dass die ganze Wucherung (ausser das Augenlid) bestrahlt werden konnte. Zudem so lokalisiert, dass nicht befürchtet werden musste, dass die Strahlung das gegenüberliegende Auge gefährden konnte.
Ganz am Schluss wurde mit einem heissen Draht noch einiges vom Sarkoid abgetragen, so dass die Wunde im Anschluss flach war. Mir wurde mitgeteilt, dass ich nicht erschrecken soll, dass das Auge nun ziemlich anschwellen wird. Und im Anschluss war ich für die Behandlung Euro 1'200.-- leichter. Der Preis wird hier vielleicht hoch erscheinen. Aber in der Schweiz wurde mir in Bern ebenfalls Elektrochemotherapie und Aldara-Behandlung empfohlen in Vollnarkose. Mindestens 2-malig, grobe Kostenschätzung (wegen der Vollnarkose, die kostet bei uns in der CH alleine rund CHF 1'500.--) um die 3'500.--. So gesehen, war es für mich günstiger. Der Preis war aber nicht das ausschlaggebende.
Mocky
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:00

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Mocky »

Sarkoid 21.05.2016.JPG
Sarkoid 17.05.2016 nach Behandlung.JPG
Sarkoid 16.05.2016 vor Behandlung.JPG
Mocky
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:00

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Mocky »

Der weitere Verlauf:
Das Auge war dann stark geschwollen. Dem Pferd schien es weniger auszumachen als mir. Wir haben mit Quark und später mit essigsaurer Tonerde gekühlt. Ich gab zudem weiterhin Kräuter von Dr. Weyrauch. Das ist vor allem Mangan (Mangan-Mangel soll Sarkoide begünstigen - aber den Mangel nachgewiesen haben wir nicht, resp. kein Blut untersucht), zudem Pulver zum Entgiften und zum Immunsystem stärken. Weiter brauchte Sirco während rund 10 Tagen Entzündungshemmer/Schmerzmittel.
Später, als die Schwellung abgeklungen ist, habe ich nun mit Bepanthen Plus Creme zur Wundheilung geschmiert. Ich bin mir zudem nicht sicher, ob es durch die Einstiche nicht zu einem Abszess gekommen ist. Mir schien die Schwellung sehr lange anzuhalten - ist auch jetzt noch nicht ganz weg - und die Wundheilung über dem Augenlid sehr lange anhält. Aber gerade dort wurde ja eigentlich "nur" mit Chemo behandelt, zudem ich den Eindruck habe, die Wunde liegt eigentlich soweit vom Augenlid zurück - gegen die Stirne - wo gar nicht primärer Behandlungsort war. Aber unmittelbar ums Auge haben sich schon wieder Haare gebildet und die schuppige Stelle, die vor der Behandlung war, ist verschwunden.
Es wird vermutlich eine Depigmentierung zurückbleiben. Unten, dort wo sich das "Haupt-Sarkoid" befand, habe ich eigentlich das Gefühl, dass das ES noch nicht ganz verschwunden ist. Die Heilung schreitet aber noch voran. Sowohl mein TA in der Schweiz, wie auch Dr. Wendlberger - wir sind in Mailkontakt - sind der Meinung, dort wird sich noch was tun, es wird eine weitere Behandlung nötig sein. Die Empfehlung meines Tierarztes ist das Vereisen (Kryotherapie), Dr. Wendlberger schlägt vorerst vor, es mit Actikerall zu versuchen. Aber auch das Vereisen würde er in Betracht ziehen. Da aktuell noch nicht sichtbar ist, was unter der grossen Kruste erscheinen wird, meinte mein Tierarzt, ich solle noch etwas mit Actikerall zuwarten, nicht dass man mit weiteren Entzündungen die Wundheilung reizt, falls es doch bei der grössten Verletzung (also unter der Kruste) doch gut kommen sollte.
Actikerall konnte mir durch eine Kollegin, die bei einem Dermatologen arbeitet beschafft werden. Auf raten von Dr. Wendlberger, habe ich mir dieses Mittel besorgt und nicht Aldara. Seine Meinung: Aldara vor allem bei oberflächlichen Sarkoiden, dieses hier sei zu tief. Die Kollegin meinte, Actikerall sei eher aggressiver und am Auge würde sie dann auch nur alle 2 Tage schmieren.
Da ich im Moment "nur" abwarte und hoffe, habe ich Sirco noch durch eine Kinesiologin behandeln lassen - nützt es nichts, schadet es nichts.
Ich selber habe aber schon meine Zweifel. Wenn die Wunde etwas abtrocknet, sieht alles gut aus. Mit der Bepanthen Salbe oder vor allem nach dem Reiten, sieht man die Durchblutung im Gewebe. Das ist für mich dann eben auch nicht Wundheilung, sondern scheint mir eher auf ein aktives tumoröses Geschehen hinzuweisen - leider, leider.
Die Sache mit der Salbe wird dann nur in eine Zeit fallen, da ich ferienabwesend bin. Ich muss noch schauen, wie ich das dann machen soll. Es tut mir zudem auch Leid, werde ich wieder beginnen müssen, Sirco Schmerzen zuzufügen.
Ich will morgen wieder ein Foto machen über den aktuellen Stand.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel

Beitrag von Petra »

Oh Gott oh Gott......die Fotos schauen ja wirklich schlimm aus. :augenreib: :fooli001:
Mensch, da brauchst du sicher starke Nerven! Schade ist wirklich, das mit der einen Behandlung dem Ding nicht völlig der Garaus gemacht werden konnte. Wenn man sich das überlegt, wie zäh und widerstandsfähig dieser Sarkoid sein muss. Nach alle dem würde man doch vermuten, das da nichts mehr überleben konnte.
Vielen Dank übrigens für deinen wirklich langen und eindrucksvollen Bericht. Ich habe ihn erstmal beim Frühstück meinem Mann vorgelesen :schreck: :angst:
Nein, im Ernst. Ich finde es total super, das du dir nochmal diese Mühe gemacht hast. Es ist ja immer sehr hilfreich und wertvoll wenn man Berichte über die nicht alltäglichen Methoden zu lesen bekommt.
Ich warte gespannt auf die neusten Fotos und drücke ganz doll die Daumen das sich vielleicht doch noch viel mehr positives getan hat, als bislang zu erkennen war. :dd:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel/Behandlung Tierklinik München

Beitrag von Sahiba »

Danke für deinen Klinik-Bericht. Den Bericht werde ich zum Teil auch im Leseforum einstellen, zusammen mit einem Link zu deinem TB. Einzelheiten und Fotos können Interessierte dann hier einsehen.

Das geschwollene Auge sieht wirklich gruselig aus! :schreck: Da bin ich ja froh, dass dein Pferd sich gar nicht so sehr daran gestört hat. Dass die Behandlung noch nicht alles erwischt hat, tut mir echt Leid. Immerhin hast du ja einigen Aufwand betrieben, da wäre ein voller Erfolg wünschenswert gewesen. Ich hoffe, die Salbe erledigt dann noch den Rest. :dd:
Mocky
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:00

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel/Behandlung Tierklinik München

Beitrag von Mocky »

Danke für die anteilnehmenden Worte. Es ist wirklich... Was eigentlich... Hauptsächlich mit negativen und hoffnungslosen Gedanken verbunden. Aber es hilft nicht. Ich muss mit Sirco diesen Wegen gehen, ohne dass wir halt wissen, wohin es geht. Gut, bin ich ein grundsätzlich optimistischer und geduldiger Menschen. Aber eben war es mir beruflich nicht möglich, letzte Woche im Stall vorbeizugehen und dann stehst du nach paar Tagen wieder vor dem Pferd und denkst, dass kann ja nicht wahr sein... Oftmals hat man ja keine klare Diagnose und hier hat man sie, weiss aber gleichwohl nicht, was wirklich zu tun ist. Was ja auch zeigt, dass DIE Lösung zur Sarkoid-Behandlung eben noch nicht gefunden wurde. Zudem möchte ich auch noch erwähnen, eigentlich wäre es mir viel lieber, ich könnte alternativ behandeln, als mit so viel Chemie... Aber da das Ding so nahe am Auge ist, möchte ich mich nicht auf all zu viele Versuche einlassen.
Ich habe noch eine neue Adresse von einem Homöopathen erhalten, der soll ganz gute Erfolge haben und das will ich vermutlich nebst der Actikerall-Lösung zusätzlich probieren. Dazu habe ich mir heute noch Chlorella-Tabletten bestellt, um dem Pferd beim Entgiften zu helfen. Man sieht meine Verzweiflung... Es muss aber nun ein Schritt nach dem anderen gemacht werden und das braucht Zeit.
Ich habe nun endlich noch die Fotos von München hier auf den Computer geladen, so dass ich noch Bilder von der Behandlung nachliefern kann, zudem werde ich noch ein Foto von gestern einstellen... Noch schreitet die Heilung voran, wenn auch langsamer als ich mir halt wünsche. So dass ich dann auch sehen könnte, wie gross der Schaden noch ist, der vorerst mal zurückbleibt...
Sarkoidbehandlung 17.05.2016_3.jpg
Sarkoidbehandlung 17.05.2016_4_Hyperthermie.jpg
Sarkoidbehandlung 17.05.2016_5_Cisplatin_lokal.jpg
Mocky
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 09:00

Re: fibroblastisches ES am Augenwinkel/Behandlung Tierklinik München

Beitrag von Mocky »

Aktuelle Fotos von gestern...
Sarkoid 09.07.2016_1.JPG
Sakroid 09.07.2016_2.JPG
Sarkoid 09.07.2016_1.JPG
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“