Shetty Opi (40) mit PEK am Schlauch

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Handicap-Tiere
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:55

Shetty Opi (40) mit PEK am Schlauch

Beitrag von Handicap-Tiere »

Hallo zusammen,

Leider hat es meinen Opi getroffen.
Er benahm sich komisch, trat sich gegen den Schlauch , schubste mich und so kam der Doc.
Wir mussten ihn dann leicht spedieren, da Opi den Schlauch nie hängen lässt wenn jemand in der Nähe ist...

Zum Vorschein kam ein Geschwür am Schlauch, entzündet und eitrig..

Ich wasche nun jeden Tag mit einer Jodlösung die ganze schlauchtasche aus..
In der ersten Woche bekam er dann Bephanten salbe hinein geschmiert, nun schmieren wir gerade mit einer antibiotischen Salbe, da es weiter eitert.

Der Doc will sich nach einem Schaum erkundigen, den man wohl für Euter benutzt, um damit ggf den Eiter in den Griff zu bekommen, denn den Geruch finden die Fliegen sehr anziehend und wenn er nicht täglich gesäubert wird, legen Sie ihre Eier dort rein :-/

Opi ist leider schon um die 40 Jahre alt, hat Cushing und einen Darmtumor, so das eine Penis Amputation nicht mehr in frage kommt. Der Doc meint wir können nur den Schaden eingrenzen aber das PEK leider nicht aufhalten.

Opis Speiseplan:

Morgens : gewaschenes Heu
Mittags: ein Eimer mit Heuflocken, Müsli und Paraffinöl ( er hatte mehrer Koliken und soll es bekommen)
Nachmittags : momentan ein Eimer Müsli mit Pronutrin , rote Beete Flocken , hämolytan alle paar Tage und seiner prascend Tablette in Malzbier ( das Futter variiert immer, da er sehr mäklig ist und immer denkt ich will ihm was unterjubeln nach einiger Zeit )
Abends : gewaschenes Heu

Für tips was wir noch machen können, bin ich dankbar. :help:
Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Shetty Opi (40) mit PEK am Schlauch

Beitrag von Petra »

Hallo Sandra!
Das ist ja ziemlich schrecklich was du hier schilderst. :tr18:
Leider wird es so sein wie der Doc sagt, aufhalten kann man diese schreckliche Krankheit wohl nicht. Vielleicht gibt es noch die eine oder andere Möglichkeit....aber wie du schon sagst....dein Pony ist 40 Jahre alt und hat eine gesundheitliche Vorgeschichte. Was will und sollte man ihm da noch zumuten? Wahrscheinlich ist es besser ihm die letzten Wochen oder Monate noch so angenehm wie möglich zu machen, und wer weiss....wenn die akute Entzündung raus ist....dann hat er noch eine ganze Weile! So lange wie die Harnröhre nicht verstopft und er keine Schmerzen hat kann es ihm durchaus noch eine ganze Zeit gut gehen.
Ich denke es ist richtig das du ihn aufbaust und nicht mit unnötigen Behandlungen quälst die langfristig keinen Gewinn für dein Pony bringen. Es tut mir sehr leid, aber einen besseren Rat habe ich leider nicht für dich :cray: :lebwohl:
Handicap-Tiere
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:55

Re: Shetty Opi (40) mit PEK am Schlauch

Beitrag von Handicap-Tiere »

Hallo Petra,

Dankeschön.

Ja, ich habe schon etwas quer gelesen und noch nichts gefunden was ich noch unterstützend machen könnte...

Nu sieht er mal richtig schön rund aus, kam gut über den Winter und dann das nächste...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Shetty Opi (40) mit PEK am Schlauch

Beitrag von Petra »

Moin moin....
warte mal ab, vielleicht hat er ja noch eine ganze Weile. Man kann das nie vorher sagen wie schnell sich die Dinge entwickeln. Hast du mal über eine Mistelkur nachgedacht? Hatte ich damals bei meinem Hund gemacht. Der hatte einen fiesen Krebs und mit der Mistel ging es ihm eindeutig besser. Mein Mann konnte immer sagen wann der Hund seine Spritzen bekam ohne das er wusste wann ich genau gespritzt hatte. Na ja, ich hatte zudem auch das Gefühl das wir den Krebs zumindest eine ganze Weile gut in Schach halten konnten.
micky
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:05

Re: Shetty Opi (40) mit PEK am Schlauch

Beitrag von micky »

Hi!

Bin zwar auch erst relativ kurz mit dem PEK konfrontiert, aber ich denke, daß es kein Eiter ist sondern der Tumor dieses übel riechende Sekret abgibt - hat zumindest meine TÄ gemeint. Mein Shetty hat monatelang zT auch geblutet, weil das Tumorgewebe sehr brüchig ist. Ich habe ihn außen fast täglich mit verdünnter Betaisodonaseife gewaschen und alle 4-6 Wochen sediert, um den Schlauch zu kontrollieren und zu reinigen. Die ganze Geschichte habe ich in diesem Thread aufgeschrieben.
Momentan schaut der Pimmel zumindest außen sehr gut aus, Morli wirkt aber eher müde (liegt ev. an den Temperaturen). und hat auch ein bissl an Gewicht verloren bzw. nimmt nicht zu - beim Heu ist er leider mäkelig, sonst frißt er sehr brav.
Ich wünsche Deinem Opi alles Gute und noch eine lange Zeit! Leider kann nicht mehr tun, als ihnen eine schöne Zeit zu machen.

LG!
Michaela
Handicap-Tiere
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:55

Re: Shetty Opi (40) mit PEK am Schlauch

Beitrag von Handicap-Tiere »

Hallo Michaela,

Zum Glück hat Opi einen sehr guten Appetit, er ist durch sein Cushing und einen Tumor nur sehr mäklig.
Er geht momentan auch wieder mehr aufs Gras und ist damit schön rund :-)

Ich habe mir deinen Post durchgelesen aber so richtig was tun, tut sich bei deinem bub nicht oder?

Mein Doc forscht grade was man noch machen bzw nehmen könnte.
Momentan waschen wir täglich mit einer Jodlösung die auch für OPs genutzt wird und cremen danach das PEK ein.
Es sind aber täglich neue Absonderungen in der schlauchtasche und auch fliegen, weshalb es unbedingt täglich sauber gemacht werden muss, da sie auch schon ihre Eier hinein gelegt haben :-(

Sedieren um zu schauen was los ist, steht dann demnächst auch wider an. Wobei Opi eine Spritze bekommt, da wir nur minimal sedieren, er ist halt schon vierzig....
1.jpg
2.jpg
micky
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:05

Re: Shetty Opi (40) mit PEK am Schlauch

Beitrag von micky »

Hi!

Ich freue mich, daß es Deinem Opi gut geht! Ja, die Fliegen sind jetzt ein ziemliches Problem ... :roll: Mein Morli ist leider auch sehr mäkelig, aber Gras und Mashpappi frißt er sehr gerne. ;)

LG!
Michaela
micky
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:05

Re: Shetty Opi (40) mit PEK am Schlauch

Beitrag von micky »

Hallo!

Für 40 schaut Dein Opi wirklich super aus! :applaus: Man kann es natürlich nicht sagen, aber ich denke, daß er noch eine schöne Zeit bei Dir haben wird.
Als Morli im Herbst letzten Jahres mit dem üblen Tumor ankam, war ich auch ziemlich geschockt und hab ebenfalls nur mit Wochen gerechnet, jetzt sind es schon 9 Monate! :girlfreu:
So lange er keine Schmerzen hat, das Pinkeln funktioniert und er sich wohl fühlt, sei ihm ein schöner Lebensabend vergönnt. An den Augen merkt man den lieben Hoppas eh an, wie es ihnen geht bzw. spürt man, wenn sie nicht mehr wollen. Du kennst ihn ja wirklich schon sehr lang und gut.
Meine Meinung bzw. lt. meiner TÄ wg. dem Blut: das Tumorgewebe ist sehr brüchig und blutet daher leicht. Man muß es natürlich beobachten, aber im Grunde ist es nicht tragisch bzw. nicht zu verhindern.
Im Laufe der letzten Monate hab ich schon einiges an "Unschönem" abgewaschen, weggeputzt, gerochen, ... :gi79: - man wird geeicht ... ;)

LG!
Michaela
Handicap-Tiere
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 2. April 2011, 20:55

Re: Shetty Opi (40) mit PEK am Schlauch

Beitrag von Handicap-Tiere »

Danke :wink:

Wir behandeln heute den dritten Tag mit Masti veyxym.
Das ist eigentlich ein Mittel für Rinder gegen Mastitis, aber mein Doc hat mit der Firma gesprochen und wir hoffen das es Opi hilft.
Die schlauchtasche war heute etwas geschwollen, was aber normal sein soll, es störte ihn auch nicht bei der Reinigung und dem neuen cremen.

Ich bin gespannt und hoffe das wir so den weißen "Eiter" weg bekommen und er mehr Ruhe hat...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Shetty Opi (40) mit PEK am Schlauch

Beitrag von Petra »

Und? wie läuft es mit der Behandlung so?
micky
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:05

Re: Shetty Opi (40) mit PEK am Schlauch

Beitrag von micky »

Bin auch neugierig! :look_gif:

LG!
Michaela
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“