Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Beitrag von Welsh1 »

Hallo, jetzt versuche ich mich mal vorzustellen.
Mein 5jähriger welsh cob hat seit längerem mehrere sarkoide, die ich seit letztem mai (2016) auf anraten meines tierarztes mit der es-tera salbe behandelt habe. Nach anfänglicher reaktion (wachstum, dünne kruste) hat sich dann die letzten monate eigentlich nix mehr getan. Da sich das sarkoid in der kehle im letzten Herbst vergrößert hat und nun gut tennisballgroß war, bin ich auf die compx umgestiegen. Schon nach den ersten 3 pur - tagen war eine tolle kruste da, die dann beim schmieren teilweise schon wieder abgegangen ist. Insgesamt schmiere ich jetzt seit 10 tagen täglich pur, jetzt werde ich die salbe mal leicht verdünnen (ein drittel vaseline).

Habt ihr die verdünnte salbe gleich 2tägig geschmiert oder erst noch täglich? Bin mir nicht ganz sicher, was in der anleitung für die compx die formulierung "bis sich die kruste hebt" bedeutet. Meine kriegt immer wieder risse, aus denen es dann sifft und eitert. Schmiert ihr da nur in die offene stelle, oder wird immer die ganze kruste mitgeschmiert? Da unser sarkoid sich zu beginn ordentlich auf gut faustgröße aufgeblasen hat, schon eine relevante frage für mich...

Die kleinen sarkoide auf brust und achseln sowie am linken auge sagen bis jetzt noch nicht so viel zu dem ganzen, sind etwas größer und härter geworden.
Über auskunft zu meinen "anfängerfragen" würde ich mich sehr freuen!
Zuletzt geändert von floydgh2 am Donnerstag 9. März 2017, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5jähriger wallach mit großem es an kehle und noch mehr

Beitrag von Petra »

Herzlich willkommen hier im Forum.
Geschmiert wird in einmal täglich. Das reicht in den allermeisten Fällen aus. Die CompX wird in der Regel verdünnt angewendet, du wirst merken, dass mit den wärmeren Temperaturen die Salbe besser wirkt und der Tumor besser reagiert. Sarkoide neigen zu einer Art "Winterschlaf". Das dürfte auch bei dir der Fall gewesen sein wenn du sagst da hat sich in den letzten Monaten nicht so viel getan.
Der Sarkoid wird immer da geschmiert wo er offen ist, blutet oder sifft. Durch die Krusten kommt die CompX nicht durch, deshalb werden diese nicht mit geschmiert. Auf der anderen Seite macht es aber auch nichts wenn du dir nicht sicher bist und die Krusten bekommen auch einen Teil ab. Andersherum wäre es schlechter.
Eine komplett geschlossene Kruste heißt "Schmierpause".....alles andere bekommt immer Salbe ab.
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem es an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

Vielen dank für die flotte antwort! Bin schon gespannt, wies weiter geht... Und werd mich zur not wieder vertrauensvoll ans forum wenden :wink:
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem es an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

hallo liebe admins,

da heute so ein sarkoidbehandlungsabend ist, den ich als streichergebnis sehe, wollte ich fragen, wie ich ein tagebuch eröffnen kann, da das in der suchfunktion leider nicht aufscheint... so zum frust und freude von der seele schreiben find ich das ziemlich gut, ich hoffe nur, ich schaffs dann auch, fotos hochzuladen :foto:

bis jetzt scheinen unsere ES (1x kehlenmonster, mehrfach brust, achsel, flanke) alle gut auf die compx anzusprechen. nur an der innenseite des rechten hinterschenkels ganz oben und recht versteckt hab ich eine ca teebeutelgroße (super vergleich) stelle entdeckt, die ich für ein "ES im kommen" halte. hab gestern pur was draufgeschmiert, weil mein pferdchen bisher an allen anderen stellen auch nicht übertrieben reagiert hat. tja, ich habs eh gelesen, dass das eine empfindliche stelle ist... war heute abend ca 1 1/2 handflächen groß geschwollen, warm und berührungsempfindlich. die gegenüberliegende seite war auch etwas geschwollen, wahrscheinlich ist da auch salbe hingelangt. jetzt mach ich da mal nix...

danke und lg, stefanie :help:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5jähriger wallach mit großem es an kehle und noch mehr

Beitrag von Petra »

:wink: voila.....hier ist dein Tagebuch. Ich habe dich mal verschoben. Schreib einfach an dieser Stelle weiter. Du musst auch gar nicht ständig hier posten.. ..ab und an ein paar Zeilen reichen, und den Frust von der Seele schreiben tut allen gut. Fotos sind wichtig für dich, Dann kannst du gut den Verlauf beurteilen. Irgendwann meint man es geht nichts mehr, Dann schaut man in sein Tagebuch und merkt erstmal wie weit man schon gekommen ist (ging mir zumindest so).
Oberschenkel innen....die Stelle kenne ich. Die hatten wir auch. Mach mal ein/zwei Tage Schmierpause, dann sollte sich alles beruhigt haben. Dann kannst du vorsichtig wieder starten aber a) nur gaaanz dünn schmieren! Das Zeug darf nicht dick drauf pappen. Hauchdünn soll es sein. Und b) verdünnen! Vorsichtig rantasten. Teilweise habe ich 1:5 Oder 1:6 verdünnt geschmiert. Das wirkt auch. Immer schön spielen mit den Verdünnungen.....das bringt dich weiter als pur oder so ;)
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem es an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

also ich versuch jetzt, fotos hochzuladen...
1.jpg
3.JPG
4.JPG
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem es an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

herzlichen dank, petra, das ging aber fix! :respekt:
keine angst, schreibe nicht immer so viel ;) war nur die letzten tage beim compx-start etwas wahnsinnig.
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem es an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

2.jpg
5.JPG
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5jähriger wallach mit großem es an kehle und noch mehr

Beitrag von Petra »

http://sarkoid.forumo.de/erfolgsstorys- ... t4735.html
Das ist mein Tagebuch. Angst vor zu viel schreiben? Na dann schau mal bei mir rein. Was habe ich die Leute gelöchert :biggrin:
Fotos schaue ich mir morgen an. Am Handy sieht man das so schlecht (ohne Brille) :augenzucken:
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem es an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

Hallöchen,
Tja, unsere rückwärtige schwellung ist fast abgeklungen, dafür fehlt dem armen kerl jetzt auf beiden seiten auf einer ca. Handtellergroßen fläche komplett die haut :umfall: der arme, wegen meiner unbedachten zweimaligen schmiererei... Hoffentlich wird das komplikationsfrei wieder. Hab aluspray draufgegeben, damits nicht so nackig ausschaut.

ES reagieren fröhlich weiter, auf der brust sind die zwei großen jetzt ganz aufgebrochen, am augenteil zieht sich längs ein riss durch die kruste, die restlichen sind eindeutig gewachsen und springen völlig aus dem winterfell raus, wo man vorher fast nix gesehen hat. Rein optisch ist der bub im moment nicht so der brüller :augenzucken: , aber ich bin froh, dass sich endlich was rührt.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5jähriger wallach mit großem es an kehle und noch mehr

Beitrag von Petra »

Mach dir keine Vorwürfe. Das was du schilderst passiert so einigen hier. Ich denke es war einfach zu viel Compx. Man neigt einfach am Anfang dazu eher mehr als weniger aufzutragen.
Die Frage ist ob Aluspray da das richtige ist. Vom Gefühl her hätte ich dort eher Bepanthen Salbe oder einfach eine Zinksalbe aufgetragen. Einfach um die Heilung zu unterstützen oder auch um die Haut zu pflegen. Vielleicht wäre da auch Heulerde nicht verkehrt? Hast Du ein Foto von der Stelle? Auf jeden Fall muss die Stelle erstmal abheilen bevor es da wieder los gehen kann.
Die Kehle reagiert schön. Da sitzt natürlich ein ordentlicher Batzen. Aber für das sich schon eine Kruste gelöst hat. Denk immer dran gleich wieder zu schmieren. Achte aber auf Schwellungen rund um den Sarkoiden!
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“