Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Beitrag von Welsh1 »

Hallöchen,
hier sind unsere aktuellen Bilder. Eigentlich sind fast alle ES seit Februar geschrumpft. Kehlenmonster ist zwar zu groß, um als Ganzes erfolgreich abgebunden zu werden, aber ich hab jetzt doch vor 4 Tagen mal einen Einweckgummi drumgeschnürt. Ich hoffe. eine schöne Kerbe reinzumachen, von der aus ich das Ding dann vielleicht stückweise abmurksen kann. In die Schnürstelle schmiere ich fleißig Compx. Links ist es schon schön schwarz zusammengeschnurrt. Rechts allerdings blieb die Stelle bisher gelblich-schleimig und ganz weich und ich beobachte es sehr genau, um nicht irgendwas zu übersehen... Ich weiß, dass Abbinden nicht gerade zu den favorisierten Methoden im Forum gehört, aber ich konnte dem Versuch in Verbindung mit der Compx nicht widerstehen.
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Beitrag von Welsh1 »

Am Brustbild sieht man auf Jacks linker Seite das einzige ES, das von der Compx bisher völlig unbeeindruckt blieb - eine hartnäckige kleine graue Kugel, die jetzt "pur" abkriegt.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Beitrag von Petra »

:wink:
Na ja....manchmal ist abbinden schon auch plausibel und dann sollte man es zumindest versuchen finde ich.In meinem zweiten Tagebuch berichte ich ja von einem Pferd welches einen Sarkoiden in der Größe eines Blumenkohls hatte. Das wurde auch abgebunden und gleichzeitig mit der CompX behandelt. Man schmiert sich unter Umständen "tot" wenn man solchen riesigen Dinger behandeln muss.
Man muss halt die Risiken kennen und muss abwägen.
Diese komischen Kugeln, die so ziemlich geschlossen sind, das sind fiese Dinger. Das dauert ewig bis man denen bei kommt. Da kann pur ganz richtig sein. Du weisst doch.....auf stur gibts pur ;)
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Beitrag von Welsh1 »

Vorsicht, heute hab ich Bilder, die nix für schwache Mägen sind :umfall: !

Also das Abbinden hat auf der rechten Seite innerhalb von ca 8 Tagen dazu geführt, dass ein gut kartoffelgroßes ES-Teil abgefallen ist. Ich weiß schon, es schreit natürlich "I´ll be back!", trotzdem hats mich diebisch gefreut. Jetzt hab ich die linke Seite abgebunden und bin gespannt, wie schnell die rechte nachwächst :fooli096: In jedem Fall bin ich froh, das gemacht zu haben, da mir diese Idee sonst keine Ruhe gelassen hätte.
$matches[2]
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Beitrag von Welsh1 »

2017-06-30 19_16_18-IMG_20170626_192627.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Beitrag von Welsh1 »

2017-06-30 19_15_38-IMG_20170629_184616.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Beitrag von Petra »

Na, wer konnte es da nicht lassen? :biggrin:
Die Behandlung ist ja immer ein Bauchgefühl. Und die Fläche ist halt auch deutlich kleiner die zu schmieren ist. Du schmierst doch trotzdem fleißig weiter....gelle? :applaus:
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Beitrag von Welsh1 »

Hallöchen,
ja klar schmiere ich fleißig weiter. Vor allem die "Schnürstelle" wird gelegentlich auch mit compx pur behandelt, ansonsten kriegen alle ES täglich ihr Fett ab :fooli096: . Wobei der ständig wiederkehrende Regen hier bei uns eh gleich alles wieder abwäscht. Echt, kaum hast du eine Sonnenstunde zum Stallfahren gefunden, kommt auch schon das nächste Gewitter :wut: .
Ich hab beobachtet, dass das abgebundene Teil momentan ziemlich aufschwillt, aber dann recht flott schwarz vertrocknet und sich ablöst - wenn denn die compx lange genug drauf bleibt! Auf die großflächigen gelblich-weichen Schwabbelstellen habe ich übrigens auch gelegentlich pur geschmiert. Tatsächlich kommt mir vor, es ist hier schneller verkrustet und zusammengeschrumpelt als mit der Verdünnung.
Wünsche allseits einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Beitrag von Petra »

Na ja,liegt in der Natur der Dinge das es mit pur schneller schrumpelt ;)
Sag mal Bescheid wenn das Ding ab ist!
Benutzeravatar
Tea
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:10

Re: Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Beitrag von Tea »

Hallo :wink:

das sieht ja toll aus, was aus deinem "Kehlenmonster" geworden ist, Glückwunsch!

Ich bin jetzt auch am Überlegen, das so Etappenweise abzubinden - hat Jack das nicht gestört, bzw. hattest du das Gefühl, er hatte Schmerzen? & welche Materialen etc. hast du denn dafür genutzt?

Dankeschön(:
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Beitrag von Welsh1 »

2017-07-19 23_43_07-IMG_20170719_201437.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
[attachment=1]2017-07-19 23_42_40-IMG_20170719_201355.jpg
Hallo zusammen,
sorry für die späte Antwort, ich bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und hab da erst das letzte posting entdeckt :wink:

JAAA, das Ding ist ab! Meine supertollen Urlaubsschmiermädels haben brav neu abgebunden und gestern Abend war unser Halskrapfen tatsächlich futsch :girlhuepfen: ! Wir freuen uns :biggrin:

Tea, nein, Jack war das Abbinden ziemlich wurscht. Nur als das Riesenteil so am Schaukeln war, als es am letzten Faden hing, das hat ihn glaub ich beim Kopfschütteln (Fliegen!) genervt. Weh getan hats ihm wohl nicht. Nachdem ich zu Beginn mit Einweckgummis gearbeitet habe, hab ich mir dann im Supermarkt einen runden, dünnen Nähgummi gekauft. Der ist stabil und "schneidet" die Dinger besser ab. Jeden zweiten Tag wurde neu geknotet - richtig fest! - und den Gummi hab ich vorsichtshalber vorher mit Desinfektionsspray besprüht. Die Verbindungsstelle wurde besonders intensiv mit Compx-Mischung und auch mal pur beglückt. Wenn zu viel gelber Glibber oder Blut rundum war, hab ichs mit Küchenrolle vor der Schmiererei abgewischt. Zweimal hab ich die angetrockneten Siffekrusten auf der Haut rundum mit Betaisodonaseife abgewaschen und vorsichtig abgetrocknet. In den gesunden Hautfalten an der Kehle und am Kopf haben die ganz schön Fell abgerieben und ich wollte vermeiden, dass sich da was entzündet oder so. Insgesamt war ich positiv überrascht, dass es so schnell gegangen ist.

Jetzt haben wir eine große runde Fläche zum Schmieren, aber im Vergleich zu Kehlenmonster ist es echt nix mehr. Es hat sich bereits eine dünne Kruste darauf gebildet. Und Jack hat schon lange nicht mehr so "normal" ausgeschaut. Also wenn Kehlenmonster nachwächst, würde ich wieder abbinden.

Meine Fotos entstanden heute nur schnellschnell mit dem Handy, aber das Wesentliche sieht man!

[attachment=2]$matches[2][/attachment
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“