Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von rj-hü »

Hi, wie ergeht es euch?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Ich bin noch da :D
Die sarkoide auch :roll: allerdings sehr flach und haarlos. Winterpause ;)

Pony hat Mal wieder hier geschrien und nun schlechte Leber Werte . Kam beim Check der Nierenwerte raus. Die waren aber in Ordnung.
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Pünktlich mit dem Frühjahrs Temperaturen haben sich die sarkoide zurück gemeldet. Aktuell rechts und links vorm Gurt und eines Links in der Achsel das ist neu und ein neues blutiges links am Ellenbogen oder so ähnlich. Bild
Dateianhänge
IMG_20200414_103833_copy_480x640.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von rj-hü »

Hi,
ach Mensch, ihr werdet die ES auch irgendwie nicht los.
Das Foto ist leider nicht so gut zu erkennen.
Sind die anderen, älteren ES denn wenigstens Geschichte?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Hi
Ach los werden wir die wohl nicht wirklich aber mich machen sie. Nicht mehr verrückt. Das neue da könnt auch ein Cut gewesen sein es heilt unter comp x .. bildet zwar eine Kruste aber zieht sich auch zusammen und es scheint Recht schnell zu gehen. Von den alten sind noch ein paar da. Die in der bzw kurz vor der gurtlage Krusten neuerdings und sind offen. Das deutet auf einen baldigen tot hin. Die beiden hinten scheinen den Status quo zu halten. Ich schmiere halt mit und gucke. Solange die flach sind bekommen sie immermal was mit ab.
Wenn sie aufgehen oder Krusten gibt es eben wieder täglich. Verrückt machen lohnt nicht .
LG esme
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Andrea »

Gute Einstellung! Wenn Du die nach all der Zeit mit Sarkoiden nicht hättest, würdest Du wahrscheinlich verrückt werden. Aber solange man alles irgendwie in Schach halten kann, ist das Schmieren nur ein zusätzlicher Punkt im Umgang mit dem Pferd - wie Hufe auskratzen. Man gewöhnt sich dran, oder?
Trotzdem viel Erfolg Euch weiterhin!
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Hi Andrea ,
ja man gewöhnt sich daran und da ich ja aktuell auch ehr weniger als mehr Wachstum habe sehe ich das ziehmlich gelassen. Im Gesicht sind Haarlose Stellen die sind glatt und krusten auch nicht mehr das könnten Narben sein. Die Schmiere ich immer mal mit . Das im Innenschenkel krustet gelegentlich und auch das neben dem Euter aber bildet halt nur so pergamentartige Krusten die sich sehr leicht lösen. Dafür verändert sich das regelmäßig ich schmiere mittlerweielen die ruhigen so 2-3-4 mal die Woche je nach Temperatur und Krustungsverhalten.
Das am Ellebogen war wohl wirklich ein Schnitt und ist super unter Comp-X abgeheilt.
Das am Hinterschenkel ausßen ( Bobbes) ist immer noch recht groß aber flach und krustet sehr langsam bzw an manchen Tagen garnicht. Haare kommen da leider nicht. Die beiden Okulten in der Gurtlage sind seltsam. Das eine ist nie offen gewesen wird flacher und das andere war auf und ist nun sehr stark zurück gegangen. Beide bekommen immer noch Comp-X ich habe 2:1 bze 3:1 angemischt. Schmiere das hauchdünn und gut.

Fotos wollte ich auch mal machen aber irgendwie ist das ziehmlich in den Hintergrund getreten. Da die SE halt auch kein "schreckliches" Erscheinungsbild mehr haben und ich mich so an die Dinger gewöhnt habe.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von rj-hü »

Hi Esme,
schön, mal wieder von dir zu hören.
Es ist echt bewundernswert, wie gelassen du das alles handhabst.
Trotzdem drücke ich euch nach wie vor weiter die Daumen, dass der Tag kommt, an dem ihr sarkoidfrei seid!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Viel ist passiert dies Jahr.
Mal wieder ein Stallwechsel :evil: Dann schlechte Leberwerte mit verdacht auf Leberegel. Insgesammt hat die Lady den Umzug recht gut verkraftet. Die Sarkoide sind relativ ruhig. Ich habe 2-3 neue vermutlich oder auch 4 aber nur so mini winz stellen flach und mit dünnenem Fell. Unterm Auge hatten wir 1-2 Stecknadelkopf große bobbel die aber schon auf geplatzt und wieder abgeheilt sind. ( Glatte haarlose Narbe)
Im Oberschenkel innen und beim Euter krustet nix mehr. Haarlose stellen sind trozdem da. Das am Hinterschenkel ist noch nicht ganz glatt krustet aber wenig bis kaum. Ich schmiere 1:2 alle paar Tage und wenn sich ne Kruste bildet dann immer täglich bis keine Krustenbildung mehr zu sehen ist. Insgesammt ist das Geschehen sehr unaufgeregt da ich wohl alle Ansätze gleich am Wickel habe. :D Der Tot aus der Dose ...
Mal sehen wie sich das Ganze die nächste Zeit entwickelt wenn die Leber sich hoffentlich wieder regeneriert hat.
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

News von der Front...
Leber ist wieder ok. Die beiden ehemals okkulten rechts und links in der Achsel Richtung Gurtlage sind im Sommer Mal aufgegangen und haben gut auf die Salbe reagiert. Jetzt sind es Fläche Dinger mit teilweise noch harten knubbeligen Stellen und wie immer schön mit Haaren durchwachsen. Gucken wir Mal was der Sommer bringt. Alle anderen sind unverändert und Krusten kaum. Jetzt im Winter war eh Ruhe. Bei den aktuell steigenden Temperaturen werde ich Mal ein paar Tage schmieren und gucken was geht. Einzig ein kleines gestielten hatten wir plötzlich am Maul fast wie eine Fohlenwarte das mit Comp x innerhalb von 2 Tagen abgefallen ist. Muß mir die Stelle auch Mal ansehen. Fotos sind durch den aktuellen Pelz ehr schlecht. Ich Versuche Mal ob ich es schaffe im April/mai Fotos zu machen.
LG esme
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von rj-hü »

Schön, dass die Leber wieder ok ist. Eine Baustelle weniger.
Ja, stelle gerne mal wieder Fotos ein.
LG
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“