Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

oh ich glaube mein Humor ist unkaputtbar ;) sonst hätt ich den dank der Chronischen Schmerzerkrankung schon verlohren.
Pony laboriert immer noch an der ESP-Geschichte rum ...
Aber ein Teill der Sarkoide sind weg. Drumm mal ein Foto vom Gesicht. ;) so zum Vergleich
Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Mano »

Ahhh, nun seh ich das Bild

Hübsches Pferd und die Mähne ist ein absoluter Hit
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Humor ist wenn man trozdem lacht. …
Hier ging es dann im November richtig Rund. Die Lady hat einen Dicken Haxen gehbat und auf die Medikamente vom TA mit Nierenversagen reagiert.
3 Tage Klinik mit Infusionstherapie haben wir hinter uns gebracht. Eine anstrengende Zeit der Rekonvaleszenz und nun sind wir im neuen Jahr. Die ES sind nicht wirklich mehr geworden ( Ok es könnten 2 neue da sein. Aber was sind 2 gegen 10 oder 15 Stück ;) Das Pony sieht immer noch gut aus ein paar Stellen im Gesicht aber nur dezent. Die Es im Hinterschenkel sind deutlich zurück gegangen und wir schmieren weiter. Zwar nur sporadisch und mit 2:1 Verdünnung aber wir sind drann und hoffen darauf das die restlichen ES einfach den nächsten Sommer nicht überleben werden.
Fotos dann wenn ich mal wirklich Muse habe und vielleicht mal ne Idee wie ich brauchbare Fotos hin bekomme mit dem Handy ist das ehr eine Katastrophe ;)
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von rj-hü »

Oh je, bei dir kehrt aber auch wirklich keine Ruhe ein.
Kopf hoch!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Eline »

Huhu,
leider sind die Bilder verschwunden. Falls du noch ein paar hast, wäre es nett wenn du sie nochmals einstellst.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Oh je Bilder weg. Ich habe sicher noch massig nur mit der Zuordnung wird es schwierig. Ich Versuche Mal ein zwei drei ... Zeitraffer Kollagen zu bauen die Tage. Aktuelle wirklich zwei neue und die Comp-x arbeitet wieder.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Eline »

Huhu,
ja ein paar hier im Zeitraffer untereinander wären toll :)
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Ich habe mich mal an die Undankbare Aufgabe einer Fotosammlung gemacht.
Ich fange mit dem Kugeligen an welches unser erstes Sarkoid war /ist.
Bild
Der Verlauf zeigt eine Pause von mehreren Jahren in denen das Sarkoid als winzige Narbe ruhte und auch nicht auf Comp-X reagierte. Nach dem Brand fing es wieder an auf die Comp-X zu reagieren. Aktuell reagiert es immer noch nur die sache mit den Scharfen Fotos ist aktuell leider ewas kniffelig das Handy macht nicht das was es soll und ich muß mir erst mal ne kleine Fotoknipse leihen ;)
Dann habe ich noch eine Kollage von dem Sarkoid unter dem Ohr was plötzlich nach dem Brand auf ploppte
Bild
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Ich habe keine Nerven mehr, keine Lust und keinen Bock ....
sorry das heute ist ein Motz und Jammer Thread.
Am Stall wechselt der Betreiber und nun soll allgemeine Impfpflicht gegen Tetanus eingeführt werden. Schön und gut aber es wird der 2 Jährige Rythmus verlangt. Ich habe Liath seit dem sie nach dem Brand mit so vielen Sarkoiden reagiert hat nicht mehr Impfen lassen. Wollte sie sobald sie mal 1 Jahr keine Sarkoide hat nach impfen lassen. Nach dem es ja Studien gibt das die Tetanus Impfung bei Pferden sehr viel läger als 2 Jahre hält.
Nun habe ich da ein Pony das A: Sarkoide ( 10 oder so hat gerne auf Impfungen mit neuen Reagiert)
B: im Frühjahr 2019 durch Eichenprozessionsspinner mit der Lunge Probleme Entwickelt hat
C: Im November Medikamente nicht vertragen hat und mit Nierenversagen drauf reagiert hat ( +1 Sarkoid in der Gurtlage bzw kurz davor) Das nun laut TA neu Grundimunisiert werden soll ja Spinnt er denn völlig. Alternativ alle 2 -3 Monate Titterbestimmung ah Ja weil der sich so schnell ändert.
Sorry ich bin grade echt durch den Wind weil wenn ich dem nicht Zustimme verliehre ich den Stall. Sagen wir es mal so ich bin auf Stallsuche. :cry:
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von rj-hü »

Ach je, fühl' dich mal gedrückt!

Aber ich verstehe das gar nicht wirklich, warum macht der Tetanus zur Pflicht?
Keine Frage, das ist eine wichtige Impfung und ich verstehe nicht, wenn Pferde nicht dagegen geimpft sind,
aber wenn du sie nicht hast (also egal ob gar nicht oder in im Zweifel wirklich zu großen Abständen)
dann gefährdet das nur dein Pferd und kein anderes.
Das kann dem Stallbesitzer eigentlich egal sein, oder sehe ich das falsch?

Und wenn er das schon will, dann sollte doch wohl Titerbestimmung einmal im Jahr als Nachweis in Ordnung sein.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Angeblich weil es in den Leitlinien zur Pferdehaltung steht und es somit vom Gesetzgeber verlangt wird. Da steht die Tetanusimpfung ist geboten. Ich finde die auch wichtig aber wenn die neuesten Studien sagen im Schnitt 8-15 Jahre bevor man nachimpfen sollte. Dann habe ich noch 4 - 9 Jahre Zeit das Pony stabil und impffähig zu bekommen. https://www.atm.de/blog/redaktionelles/ ... ir-zu-viel

https://haustierimpfung-mit-verstand.de ... /#more-277

Und es gibt neue Studien das Tetanus beim Menschen wohl 30 Jahre hält. Und den Titter alle 2-3 Monate ist Schikane vom ta damit will er die Impfung erzwingen. Ich glaube aber nicht das er die Folgekosten für etwaige impfreaktionen wie neue sarkoide übernehmen möchte.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“