Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Mano »

Echt gemein die am Kopf an
Hast du auch etwas zur Immunstärkung gemacht ?
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Hi
Jain ich habe im Februar Sonnwendkräuter (1 Kg) zur Imunstärkung gefüttert. Bis vor 10 Tagen war alles im grünen Bereich. ... Dann sind die Biester im Gesicht aufgeploppt. Das ist zusammen gefallen mit 5Wochen Eichenprozessionspinner. Incl 1 Woche Antibiotika wegen Sekundärinfektion. Der ganze Mist war rum und dann fings an. Sie bekommt aktuell noch die TCM-Kräuter wegen dem ESP-Husten und Rotz. Solange sie die noch bekommt mag ich nix anderes dazu geben. Ganz zum Anfang der Hustengeschichte hat sie Zylexis gespritzt bekommen.
Leider ist eine Stelle im Gesicht nun Rohfleischig ... zwar wieder abgetrocknet aber man siehts immer noch.
esme1.jpg
Hier das große unterhalb vom Auge. Foto ist von gestern
esme2.jpg
Ich überlege das Mifu zu wechseln. Sie bekommt aktuell das Mifu vom Stall und marstall Force finde ich nicht so klasse. Da ist Vitamin K3 drinnen. :( Ich überlege ob ich ihr nicht diese geben soll.
usammensetzung:

Weizenkleie (extra dry), Seealgenmehl, Natriumchlorid, Kohlensaurer Algenkalk, Natriumchlorid, Hefen und Teile von Hefen (Hefezellwandextrakt), Magnesiumoxid, Sojaöl (ökolog. Erzeugnis), Magnesiumacetat, Dicalciumphosphat



Analytische Bestandteile:

Rohprotein 14,20 %, Rohasche 17,8 %, Rohfett 6,6 %, Rohfaser 6,15 %, Calcium 1,5 %, Magnesium 1,5 %, Phosphor 0,6 %, Natrium 2 %



Zusatzstoffe je kg:

-Vitamin B1 als Thiaminmononitrat 3a821 2.000 mg

-Vitamin B2 als Riboflavin 2.400 mg

-Vitamin B6 als Pyridoxinhydrochlorid 3a831 2.700 mg

-Vitamin B12 als Cyanocobalamin 15.000 mcg

-Vitamin C als L-Ascorbinsäure 3a300 4.000 mg

-Vitamin E als all rac-alpha-Tocopherylacetat 3a700 8.000 mg

-Biotin 3a880 40.000 mcg

-Beta-Carotin 3a160a 1.000 mg

-Folsäure als Folsäure-Präparat 3a316 400 mg

-Nikotinamid 3a315 500 mg

-Calcium-D-Phantothenat 3a841 500 mg

-Betain als Betain Hydrochlorid 3a925 5.000 mg

-Cholinchlorid 3a890 5.000 mg

-Kobalt als gecoatetes Kobalt-(II)-carbonat-Granulat 3b304 20 mg

-Kupfer aus Aminosäure-Kupferchelat, Hydrat E4 1.250 mg

-Mangan aus Aminosäure-Manganchelat, Hydrat E5 1.500 mg

-Zink aus Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat 3b606 8.000 mg

-Molybdän aus Natriummolybdat E7 35 mg

-Selen aus Selenmethionin (Sacc. cerevis CNCM I-3399

inaktivierte Selenhefe) 3b8.12 10 mg

-L-Lysin technisch rein E3. 15.000 mg

-L-Threonin technisch rein 3c410 10.000 mg

-DL-Methionin technisch rein 3c301 5.000 mg

-L-Tryptophan technisch rein 3c440 5.000 mg

Technologische Zusatzstoffe:

-Lecithin (GMO-frei)1c322 20.000 mg

Aromastoff:

Stevia 800 mg

Da von müsste sie laut Hersteller 40 gr bekommen. Für den Zinkbedarf dann ehr 60 ;) Da ist ganz gut L-Lysin drinnen zusätzlich zu B Vitaminen. Welches eben viel bei Herpes Erkrankungen eingesetzt wird. Ist wohl antiviral bzw gut fürs Imunsystem
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Mano »

Huch ..... also bei Futter kenn ich mich gar nicht aus da meiner kein Kraftfutter bekommt

Im Gesicht würde ich es mal mit Aloe Vera Gel ohne irgendwelchen Zusatz versuchen
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

na ja Kraftfutter bekommt meine auch nicht wirklich.
Ok 200 gr Hafer damit sie die Runde um die Kraftfutterstation dreht. Den gibts auf 8 Portionen ;)
Es geht ja mehr um die Mineralstoff versorgung.
Ich schmiere einfach Comp-X ;) meist 3:1 ( Vaseline/Comp X) Habe damals unterm Auge auch mit Comp-X geschmiert. Ich bin da glaube ich einfach schon zu abgehärtet. ;)
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Ich vermelde die L-Lysin Kur zusätzlich und die Hohen Temperaturen scheinen zu wirken.
Das ES in der Schenkel innenseite scheint fertig zu sein. nur noch schwarze Haut aber noch keine Haare. Das wird ab Jetzt auf weniger Comp-X gesetze ;) Das dicke hinten auf der Innenseite / Arschbacke sieht auch schon ganz gut aus ist allerdings noch erhaben. Da besteht so ein bischen der Verdacht das es leicht geschwollen ist. Muß ich die Tage mal in mich gehen ob ich höher verdünnt schmiere.
Die Blutigen Pletzen im Gesicht sind teilweise deutlich auf dem Rückzug. Ich mache die Tage mal Fotos und stelle vor her Nacher vergleiche ein. Ein paar ES sind einfach doof und reagieren aber mir persöhnlich zu langsam und 2-3 neue Stellen sind auch wieder aufgeploppt. Aber nur kleine und gleich blutig ( die machen mit keine Sorgen) Was blutig hoch Ploppt ist meist sehr schnell wieder weg. :D

Ich habe den Kopf die Tage geschoren um besser an die Es zu kommen. Leider hat meine kleine Maschine zu arg Probleme mit der Fjordwolle gehabt. Werde ich die Tage noch mal mit der großen Maschine drann gehen ;)
Der Plan ist auch einmal das Pony zu schamponieren um zu sehen was Creme reste und was ES sind
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Mano »

Da bin ich ja gespannt was nach dem schamponieren als Pony bleibt ;)
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

tzja irgend wie sind die Dinger seltsam. Das ES im Innenschenkel welches ich schon tot sah krustet weiter fröhlich vor sich hin. Das ehemals kugelige von ganz am Anfang hat nun ne aufgerissenen Stelle und krustet auch fleißig . Versteh einer die Dinger. Es im Gesicht krusten, krusten und das eine oder andere Stirbt. :girlhuepfen: nach dem Waschen sah das Pony schon gleich viel Besser aus. Die Dunkel Salbe verfälscht den Eindruck über die größe der ES schon ziehmlich besonders am Kopf. Es gibt das eine oder andere ES welches total unspektakulär auftauchte und genau so klamheimlich starb.
Ich werde demnächst mal wieder den Kopf scheren so das man die ES auch gut schmieren kann. Es gibt ein neues auf der Bauchnaht ( nähe Nabel) und eines innenseite Hinterschenkel nähe Euter - sehr klein krustet fleißig wenn wir glück haben habe ich es gleich erwischt. Aktuell hat Liath immer noch mit den ESP- Nachwehen zu kämpfen. Die L-lysin kur ist faßt zu ende ( Wenn ich mich aufraffen kann versuche ich noch mal scharfe Fotos zu machen -ES Fotografieren ist mittlerweilen echt lästig und ich mag nicht mehr sorry)
Die Temperaturen gehen runter eben so die Verdünung der Salbe. Aktuell krustet es aber mit einer 1:2 mischung noch gut. ein kleines Töpfchen 1:10 steht auch schon bereit. ( für die Nachsorge der Toten ES)
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Mano »

Mach dir kein n Stress wegen Bilder einstellen, wichtig ist das du weisst wie es ausschaut

Die Temperaturen gehen runter
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

ich wohne sogar in Fränkisch Sahel ... und das krude ist hier regnet es immer noch nicht wirklich. Mal ein Schauer hier und da es reicht grade mal zum anfeuchten der Straße und am Stall hat es seit die Temperaturen runter ( um die 20 -23 grad) sind nur 2 mal genieselt. :(
Wir haben seit etwas über 2 Wochen erträgliche Temperaturen aber keinen Regen. :( die nächsten Tage sollen die Temperaturen wieder auf über 30 grad klettern.
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Von der Front gibt es so weit nix neues. Alle Sarkoide bilden Borken , krusten und die Borken fallen ab. Drunter kommen kleinere Herde zum Vorschein. Insgesammt eine gute Entwicklung das eine oder andere im Gesicht hat ne Borke gebildet die fiel ab und das wars dann :girlhuepfen:
Insgesammt macht es den Anschein das wir die Ideale Kombi gefunden haben. Neues MIfu mit viel Vitamin B , TCM- Kräuter der TCM-TA und Comp-X . Schaun wir mal wie weit wir kommen bevor die Temperaturen sinken. Aktuell Nachst zwischen 7 und 12 grad Tagsüber 15 - 24 grad.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Mano »

Schön das dein Humor noch nicht das Weite gesucht hat, viel Glück weiterhin
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“