Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Esme- kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute- CompX

Beitrag von esme »

Hi
meine Kleine hat nach dem Umstellen ein ES bekommen. Hier mal die Fotos dazu
Bild
Bild
Das Foto ist von heute und somit Tag Null der Behandlung mit CompX sie hat noch ein winzig kleines am gegenüberliegenden Schenkel Innenseite was ich auch mit CompX bedenke aber nicht fotografiert habe weil so winzig. ;)
lg Esme
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

fein das gleich den Teilen (ES) den Kampf angesagt hast, aber bitte nur 1 x Pur schmieren, danach gleich ein wenig verdünnen, was noch zugleich machen kannst, ist das Immunsystem auf Vordermann zu bringen

Wünsche viel Erfolg
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Heute gabs Pur und ich habe ein kleines Töpfchen mit der 1:1 Mischung angerührt das wird jetzt weiter geschmiert.
Ich habe grade gesehen das auf dem ersten Bild das kleine Es zu sehen ist auf dem gegenüberliegenden Schenkel die kleine Graue Stelle. Die kleine bekommt jetzt als Mineralfutter das Derma Mineral und sonst erst mal nix dazu hat einmal Thuja bekommen und jetzt Schmier ich eben. Heu hat hier gute Qualität und von daher würde ich das erst mal so lassen.
lg Esme
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Mano »

Perfekt so, weil all zuviel verschiedene Dinge auf's mal ist nicht gut, sonst weisst nämlich am Schluss nicht was nun wirklich hilft
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

eben und da sie halt erst seit 3 Wochen bei mir am Stall ist. Habe sie im Frühjahr gekauft und noch ein paar Monate beim Züchter auf Koppel gelassen. ;) Kannte mich zwar von gelegentlichen Besuchen. Aber das war natürlich ein riesen einschnitt. Von daher möchte ich nicht zu viel machen. Ich denke ihr Imunsystem kriegt sich so erst mal ein. Sie hat das Mifu sehr schlecht angenommen aber jetzt sind wir bei gut der halben Dosis ;) Ich habe Hoffnung das das bald in voller Höhe angenommen wird. Ich habe mei meiner alten RB schon mal ein ES mit XXterra wegbekommen. ;) Allerdings sind dort keine Haare mehr nach gewachsen.
lg Esme
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

So ich habe Fotos von heute. GEschmiert habe ich jetzt 11 Tage.
Das winzige ES scheint zu reagieren da geht immer so eine schwarze papierähnliche Schicht beim eincremen ab.
Bild
Bild
War ein paar Tage leicht rot und sieht nun so aus.
Am Großen geht die schwarze Papierähnliche Schicht auch jedes mal ab aber mehr nicht.
Bild
lg Esme
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Da ich irgendwie nur hier und in den Tagebüchern schreiben kann.
Hoffe ich mal das irgend jemand ;) dazu was sagen kann.
Wer hat Erfahrung mit Cats Claw beim Pferd zur Imunsystemstärkung.
Die Suchfunktion hat bisher nix aus gespuckt.

Ach ja noch was irgend wie scheint das Größere ES sich ein bischen zusammen gezogen zu haben vorher war es ein bischen Zipfelig wie eine Zitze und jetzt ist es mehr ein Bällchen ;)
aktuell schmiere ich 1:1 CompX mit Calendulamelkfett und Kokosöl (1:2)
lg Esme
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Mano »

hört sich ja gut an wenn es sich ein wenig zusammenzieht

wegen Cats Claw, da findest du am ehesten im Hufrehe Forum etwas gescheites darüber (sorry aber mit Futter kenn ich mich nicht wirklich aus )

http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb ... elect=drei
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Sahiba »

Komisch, dass die Suche nichts ergibt. Ich bin mir 100'%ig sicher hier schon irgendwo mal davon gelesen zu haben. Allerdings unter Katzenkralle. Aber ich finde auch nichts. Scheint, dass die Suche nicht optimal funktioniert.

Ich selbst gebe meinem Pferd seit einigen Wochen Katzenkralle-Tee. Hab hier aber noch nicht davon berichtet, weil ich in der kurzen Zeit einfach noch nicht sicher feststellen konnte, ob bzw. wie sich das auswirkt.
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

ok Zum thema Cats claw und Hufrehe habe ich schon das eine oder andere Gefunden. Allerdings obs auch bei ES und zur Imunsystemstärkung hilft. Die Hufreheleute geben es ja 1. zum Entgiften und 2. wegen der Entzündungshemmenden Wirkung.
Als Dosis habe ich bisher 0,1mg Pro 100 kg Pferd gefunden. Was ich jetzt schon weng wenig finde. Wie stark dosierst Du den Tee?
Ich habe feines Pulver von daher könnt ich das direkt in etwas angefeuchtetes Futter packen.
lg esme
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Sahiba »

Für Pferde hatte ich bisher noch gar keine Empfehlung gefunden. Deine Dosis erscheint mir jedoch extrem niedrig. Für Menschen habe ich Angaben zwischen 1 TL und 1 EL pro Liter gefunden.

Die Angabe habe ich mal als Orientierung genommen. Ich nehme pro Portion einen Dosierlöffel, der mal bei irgendeinem Mineralfutter o. ä. dabei war. Vom Volumen entspricht er etwa einem Kaffeelöffel (also diese kleinen "Kellen", die es gibt, um das gemahlene Kaffeepulver zu dosieren, wenn man so wie ich noch den "altmodischen" Filterkaffee trinkt). Wie viel Gramm das genau sind, müsste ich erst mal wiegen. Und die Menge nehme ich pro Tasse (ca. 250 ml), nicht pro Liter, weil das dann später ja ohnhin noch mit dem Futter "verdünnt" wird (ich füttere eingeweichte Heucobs).

Eigentlich soll man den Tee wohl sogar erst 5 min köcheln, dann noch mal 15 min ziehen lassen. Das ist mit dem Köcheln ist schon arg aufwändig. Bisher habe ich das Pulver deshalb nur überbrüht und den Tee stehen lassen bis er lauwarm oder kalt war.

Der Tee soll dann über den Tag verteilt getrunken werden. Ich gebe drei Mahlzeiten und kippe jeweils den fertig gezogenen Tee darüber.

Dass Katzenkralle auch entgiftend sein soll, hatte ich so noch gar nicht gelesen. (Oder wieder vergessen?) Ist mir jetzt jedenfalls neu. Ich hab gelesen, dass sie entzündungshemmend wirkt und wohl auch tumorhemmend, was für mich der Hauptgrund war, es mal damit zu versuchen.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“