Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Petra »

😂Wie sagte mir eine Dame vom Kreisveterinäramt mal so schön: Leitlinien sind Leitlinien und Gesetze sind Gesetze. An erstere können wir uns, an letztere müssen wir uns halten.
Kein Zweifel , die Tetanus Impfung ist die wichtigstes Impfung überhaupt. Aber man vertritt heute die Meinung das zuviel und zu frühes Impfen den Impfschutz eher gefärdet. Zumindest sagt mein Tierarzt das und zusätzlich habe ich dazu noch einen Bericht gelesen.
Zudem ist Wundstarrkrampf keine absteckende Krankheit welche bei Ausbruch einen gesamten Pferdebestand gefährden könnte, gefährdet ist ausschließlich nur dein eigenes Pferd. Also geht sie den Stallbesitzer auch bitte so rein gar nichts an😨........
Ist es vertraglich nicht vereinbart bewegt er sich zusätzlich auf ganz dünnem Eis.
Ich persönlich würde mich da zu gar nichts zwingen lassen, meinen Tierarzt befragen, und wenn er das Ganze auch entspannt sieht es dabei belassen.
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Das Problem ist das der Betreiber wechselt und neue Verträge machen will in denen stehen die Tetanusimpfung als Klausel drinnen. Vorallem das mit dem 2 jährigen impfintervall da fahre. Sie voll drauf ab. Der hofta hat denen auch erzählt das sie sich strafbar machen wenn sie nicht auf die Tetanusimpfung bestehehn. Der große Mist ist das ich somit einen neuen Stall brauche. Das mit dem ta ist ja die krux. Es ist mein. Hausta der den Scheiss verzapft. Wir hatten das vor Jahren durch das Thema und gut. Jetzt ganz neu schwimmt er auf der welle alles was geht impfen incl west-nil-fiber. :evil: ich vermute ich brauche nun auch noch nen neuen ta. Aber na ja der ist etwas leichter aufzutreiben als ein neuer Stall.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von rj-hü »

Vielleicht will der TA die kurzen Überprüfungen alle 2-3 Monate aus haftungsrechtlichen Gründen?
Wenn es "nur" der TA so will, dann könnte man ihn zur Not diesbezüglich von der Haftung entbinden
und mit dem Stallbesitzer vielleicht vereinbaren, den Impfstatus 1x jl. durch Titerbestimmung nachzuweisen.

Ich meine, wenn du gar nicht mehr impfen willst, dann kann der TA ja auch nichts machen.
Oder meinst du, wenn du ihn nur 1x im Jahr mit einer Titerbestimmung beauftragst wird er es nicht machen?

Aber nochmal, ich rate hier nicht zum nichtimpfen, denn ich halte Impfungen für wichtig.
(wobei auch ich die Intervalle für diskussionswürdig halte)
Ich versuche nur in deine Richtung zu denken.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von rj-hü »

Seitenwechsel verpasst...

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Stallbesitzer sich strafbar macht, wenn er nicht auf einer Tetanusimpfung besteht.
Müsste es nicht reichen, wenn er diese "dringend empfiehlt"?

Gut, im Zweifel gibt der Stallbesitzer die Verträge vor und man unterschreibt oder sucht sich einen neuen Stall.

Aber vielleicht findet man dazu was handfestes und kann ihm eine andere Formulierung vorschlagen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Hi
es geht ja auch garnicht ums nicht impfen ;) Es geht darum das ich ein Impfintervall von ca 8 jahren haben möchte. Bzw sie erst Auffrischen lassen will wenn die Sarkoide mal endlich alle abgeheilt sind ( Alternativ wir nur noch 2 oder 3 kleine Reste haben)
Sie ist Grundimunisiert mit Booster nach einem Jahr. Das war vor 4 Jahren. Dann müsste sie noch eine Tetanus auffrischung bekommen haben. Aber da bin ich mir nicht so sicher. Da der Equidenpass abgebrannt ist ;) Dann ist der Stall abgebrannt und sie hatte über Nacht 15 Sarkoide da wurde sie natürlich nicht mehr geimpft. Seit dem hantieren wir mal mit mehr oder weniger Sarkoiden ;) War alles auf einem guten Weg vor 2 Jahren. Letztes Jahr dann Eichenprozessionspinner und Plopp waren wieder 10 Sarkoide mehr da. Davon haben wir nun auch wieder einige bezwungen aktuell haben wir ich glaube 15 stück die noch aktiv sind davon ein großes in der Gurtlage das nach der Nierengeschichte im November aufploppte.
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt ;)
Dateianhänge
IMG_20180624_161443.jpg
IMG_20180624_161614.jpg
IMG_20180624_161607.jpg
IMG_20180624_161455.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von rj-hü »

Das kann ich schon verstehen.
In deinem Fall würde ich auch alles vermeiden wollen, was den Körper belastet
und nur das absolut Nötige machen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Petra »

Man kann viel über den Sinn oder Unsinn von Impfungen diskutieren. Letztendlich schade ich aber (wenn ich impfe oder auch nicht) nur meinem eigenen Pferd und insofern auch mir. Mit einer Impfung meines Pferdes schütze ich nie ein anderes Pferd. Sondern ggf nur mein eigenes. Von daher hat es Dritte auch nichts anzugehen ob und was ich impfe. Genauso würde ich kommunizieren und im Zweifel den Stall wechseln. Mit einem SB der schon hier seine Grenzen deutlich überschreitet wird auch in Zukunft nicht auszukommen sein.
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Mich hat der Hickhak dann mal dazu gebracht das ich Heute Fotos geschossen habe ;)
und nun Tata Fotos von Heute von ein paar der Sarkoide. Auf die am Kopf hatte ich keine Lust und das am Bauch/ flanke habe ich vergessen ;)
Das  ehemals Kugelige mit dem alles Anfing
Das ehemals Kugelige mit dem alles Anfing
Dateianhänge
noch ein Kind der ESP ... vermutlich Okultes ES das noch nie gekrustet hat und immer unter der Haut sitzt aber durchs schmieren kleiner wird.
noch ein Kind der ESP ... vermutlich Okultes ES das noch nie gekrustet hat und immer unter der Haut sitzt aber durchs schmieren kleiner wird.
Hinterschenkel  rechts außen das gibts seit  hm ich glaube Juni / Juli 2018 ... Ein Kind der ESP
Hinterschenkel rechts außen das gibts seit hm ich glaube Juni / Juli 2018 ... Ein Kind der ESP
Innen Schenkel Links  seit  2017 frühjahrs Fellwechsel aufgeploppt
Innen Schenkel Links seit 2017 frühjahrs Fellwechsel aufgeploppt
rechts ... hinter dem Ellebogen ist neu  erst seit  Dez 2018 aufgetaucht wird seit dem geschmiert
rechts ... hinter dem Ellebogen ist neu erst seit Dez 2018 aufgetaucht wird seit dem geschmiert
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

ich wollte ESP in EPS umändern aber irgend wie ging das nicht ... Also Eichenprozessionsspinner sind gemeint ;)

Ja das mit dem Stall sehe ich auch so. Allerdings ist Stallsuche hier im Gebiet echt nicht einfach. Drückt mir mal die Daumen das sich alles finden wird.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Petra »

Es findet sich immer alles 😊
Und vielleicht kannst du den SB ja auch noch überzeugen mit einer Argumentation. Drücke die Daumen. Das wird schon. Hast ja bisher auch alles geschafft 😉
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

ich hoffe das sich alles finden wird. :?
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“