4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen, ich habe jetzt nochmal am PC eine Collage gemacht und dabei als Fixpunkt die untere Ecke sowie oben den Bogen genommen. Daran sieht man ganz gut, dass das eine Bild etwas mehr vergrößert ist als das andere. Also ja, ich denke, es ist oben eine Ecke "abgezwickt". Also oben ist es eher schon gut.
RJ_collage.JPG
Die neue Stelle würde ICH inzwischen trotz allem mal verdünnt schmieren, ich habe nämlich für mich die Erfahrung gemacht, dass ganz frische Haut (weil Ex-Sarkoidhaut) immer mit der puren CompX reagiert (und das wird bei XXT vermutlich auch so sein) und dann auch aussieht wie ein Sarkoid, aber das täuscht. Es gibt ein Tagebuch dazu - viewtopic.php?f=13&t=527&start=44
Schau Dir das mal an. (Kennst es ja eh - hast mitkommentiert ;) ). Nicht, dass Du Dir da was "züchtest". Aber auf Bildern natürlich immer schwer zu beurteilen und Du siehst es und musst Dich da auch auf Dein Bauchgefühl verlassen. Ich drücke Dir die Daumen, dass das, was auch immer Du machst, sich im Nachhinein als "das Richtige" erweist.
Bis bald. LG
Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Klasse, Andrea, danke für deine Mühe!
(mit welchem Programm baust du diese Collagen?)

Das Tagebuch ist mir noch in Erinnerung. Deshalb decke ich ja manchmal die umliegende Haut ab, um einer "Ausbreitung" vorzubeugen. Aber ich weiß, was du meinst.
Mit XXT ist es am Ende ja eh nicht so einfach, da man lt. Forenanleitung ja ab einem gewissen Punkt eigentlich aufhört, aber das hatte ich ja alles schon. Ich hoffe einfach inständig, dass ich irgendwann die richtige Methode, den richtigen Zeitpunkt, das richtige Mittel finde...

Aber, hier kommt ein neues Foto.
Als ich heute kam hing die Kruste von gestern (und da sah es ja nicht nach viel Kruste aus) am seidenen Faden und ist komplett abgefallen, als ich das begutachtet habe.
Es ist ein kleines Loch entstanden, als ob etwas rausgefallen ist. Darin ist es relativ hell.
Der "Pickel" ist noch da und durch das Loch jetzt präsenter.
Ich habe wieder eine Seifenwaschung vorgenommen, das Loch und die umliegende Haut mit Jodsalbe abgedeckt
und den "Pickel" stark verdünnt geschmiert, wobei sich davon bestimmt auch was zum Loch verteilt.

Ich bin wirklich gespannt, wie es morgen aussieht.
Dateianhänge
IMG_5407.JPG
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Klasse, ich finde echt, das sieht täglich besser aus. Das rote ist eher in Richtung hellrot und gefällt mir gut. Wird doch kleiner und kleiner! Wo genau ist das Loch? Die helle Stelle auf 16 Uhr? So unscheinbar hell wie das ist, besorgt mich das eher nicht.
Bin ebenso wie Du auf morgen gespannt.

Ach, und zu Deiner Frage. Das war diesmal ganz normales Office. Zwei Bilder zurechtgeschnitten, nebeneinander platziert, damit ich einen exakten Größenvergleich hatte und dann ein paar Linien eingefügt. Bild. Fertig!
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Nein, das Loch ist mittig das Hellrote.
Also alles was gestern Kruste bzw. Wundfläche war ist quasi rausgefallen.
Auf 16 Uhr das ganz helle, das ist der "Pickel".
Der ist deutlich erhöht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Na, aber das wär doch mal was: letzter Rest vom Sarkoid fällt raus und hinterlässt ein Loch ... 👍
Beäugen wir noch, was der Pickel spricht und sind verhalten optimistisch, oder?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Verhalten optimistisch war ich gestern auch.
Heute bin ich schon wieder am verzweifeln.

Also, das Loch ist in der Form nicht mehr zusehen. Es hat sich bereits irgendwie gefüllt und ist auch nicht glatt.
Das möchte ich jetzt erstmal zwei, drei Tage beobachten und den Bereich habe ich heute auch wieder nur mit Jodsalbe geschmiert, hauptsächlich um den Bereich abzudecken.

Der "Pickel" hat irgendwie reagiert. Ich kann das gar nicht gut beschreiben. Er ist irgendwie in sich hubbelig geworden, ist also nicht mehr ein einziger glatter Pickel, sondern halt irgendwie - ja - hubbelig.
Zudem hat er an einer Seite, sozusagen am Ansatz, einen Riss bekommen.

Das erste Foto zeigt die komplette Fläche wie immer, das zweite Foto zeigt einmal mit dem grünen Pfeil den Riss und einmal mit dem rosa Kreis den Pickel. Ich glaube, man kann erkennen, was ich meine. Diesen Bereich habe ich heute pur geschmiert.
Dateianhänge
IMG_5425.JPG
IMG_5425_bearb.jpg
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Hallo RJ,

Also, ich bleib dabei: ich finde, es sieht gut aus. Lass den Kopf nicht hängen!

Ich hab mich auch wieder und wieder durch Deine Bilder gewühlt. Ich hatte ja mal behauptet, dass es mir persönlich nach der Schmierpause "gefallen" hat, wie alles aussah. Und ich weiß jetzt auch wieder, wieso. Die Haare drumrum. Es waren überall - außer auf der kleinen Stelle, Haare. Und man kann richtig zuschauen, wie die Haare wieder flöten gehen im Bereich der gesamten Achsel. Die XXT reizt also auch das gesunde Gewebe ordentlich.

ABER: aktuell ist die eigentliche Sarkoidstelle meiner Einschätzung nach dabei, sich zusammenzuziehen und dunkel zu färben. Und die neue Ecke? Die machst Du jetzt ganz flott platt und dann ab in die Erfolgsecke. DAS ist der Plan. Erzähl den mal der Ecke, damit die Bescheid weiß. :lol:

Aber im Ernst: von einem Tag auf den anderen ein "Sarkoid-Explosionspickel"? Dass ein Sarkoid sich so schnell entwickelt, hab ich so jetzt auch noch nicht gesehen (kann natürlich auch an fehlender Erfahrung liegen). Soll heißen: auch wenn das jetzt irgendwie wellig wird... wie ein normales Sarkoid (als ob es das gäbe!) schaut es mir nicht aus.

Also: Kopf hoch, weiter schmieren (meine Tendenz wäre verdünnt, aber ich wiederhole mich und Ferndiagnosen sind müßig - Du hast da mehr Überblick, Erfahrung und Bauchgefühl) und nicht unterkriegen lassen. Ich drück die Daumen.

Und hier mal eine meiner geliebten Collagen, damit Du siehst, was ich meine.
20190921_112413.jpg
Schönes Wochenende
Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Vielen lieben Dank nochmal, Andrea, für deine Mühe und vielen Dank für deine aufmunternden Worte.

Du denkst also, in dem Moment wo es (dieses etwas) wächst, ist es kein Sarkoid?
Dann gäbe es zwei Möglichkeiten:
ich behandele etwas das kein Sarkoid ist und reize die Haut damit nur zu harmlosen Auswüchsen oder
die Salbe wandelt etwas, das kein Sarkoid ist in ein Sarkoid um.

Ja, im März/April/Mai hat es toll ausgesehen, da dachte ich auch, ich sei endlich so gut wie durch.
Aber das Foto, mit dem du jetzt gestartet bist, war für mich live eindeutig schlechter als davor,
denn davor war es vor allem so gut wie glatt. Ja, in meinem Urlaub hat sich die umliegende Umgebung fast komplett erholt und die Haare kamen zurück, aber nach meinem Urlaub war ganz deutlich unebenes Gewebe da, was halt vorher nicht da war. Es ist wieder was gewachsen. Und das macht mich verrückt. Auch wenn es mal gut aussieht, heilt es nie ganz ab.

Ok, müßig, ich muss ja mit der aktuellen Situation klar kommen.

Ich versuche jetzt schon immer die umliegende Umgebung abzudecken, damit diese Bereiche sich erholen und gesunden können. Den jetzt aktuellen Restbereich, versuche ich irgendwie kleinzukriegen.

Ab Mitte nächster Woche bin ich 5 Tage nicht da.
Ich habe mir heute eine Schmiervertretung organisiert, bin aber noch unsicher, was da gemacht werden soll.
Pur steht nicht zur Auswahl.
Entweder lasse ich alle 2 Tage verdünnt schmieren oder aber nur Jodsalbe bzw. eine Hautpflegesalbe.
Das hängt davon ab, wie es sich die nächsten 2 Tage entwickelt und ob ich mich dann traue 5 Tage Schmierpause einzugehen.

Liebe Dank nochmals für dein Engagement und deine Unterstützung.

Ebenfalls ein schönes Wochenende.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen RJ,
noch ein paar Anmerkungen:
Du denkst also, in dem Moment wo es (dieses etwas) wächst, ist es kein Sarkoid?
Generell gilt die Aussage nicht, denn Sarkoide haben ja genau die Eigenart, dass sie leider doof wachsen und die Salbe hat die Eigenschaft, es ans Licht zu ziehen. Was ich gemeint habe, war: auf dem Bild vom 7.9. sieht man in dieser Pickelecke (zumindest in 2D und der Auflösung) keinerlei Veränderung. Und aus dem "Nichts" war dann da von einem Tag auf den anderen ein großer Pickel. Und da habe ich mich eben gefragt, ob Sarkoide soooo schnell wachsen. Und daher tatsächlich in die Richtung gedacht, ob das wirklich ein Sarkoid ist? Und wenn nicht, würde die Creme nur gesunde Hauz reizen. In ein Sarkoid wandelt sie sie natürlich nicht um, wenn, dann nur optisch (siehe das zitierte Tagebuch), aber auf die Optik behandeln wir ja.

Drum war ich gespannt, was sich auf Dein pur ergeben hat. Wie hat es ausgesehen?

Dass das Foto, mit dem ich gestartet bin, schon zu einem schlechten Zeitpunkt war, war mir klar. Mit dem daneben wollt ich Dir auch nur zeigen, wie weit Du schon wieder gekommen bist. Als Aufmunterung.

Ich würde Euch von Herzen gönnen, dass das Sarkoid endlich und ganz erledigt wird.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Am 07.09. war in der Ecke auch noch nichts. Der Rand war zwar nicht ganz glatt, aber sowas war da nicht zu erkennen.
Ob es von einem Tag auf den anderen entstanden ist, kann ich gar nicht mit Sicherheit sagen.
Es wäre möglich, dass es zu dem Zeitpunkt entstanden ist, als die Kruste so aufgeweicht war, denn als die abging, war dieser Pickel plötzlich da. Das wäre eine Zeitspanne von wenigstens ca. vier bis fünf Tagen.

Hier kommt ein Foto von heute.
Der Bereich fängt an zu Krusten und der Riss am Ansatz wird größer.
Vielleicht trennt sich das ja auch irgendwie ab und fällt raus?

Drumrum, nach oben hin, ist die Haut glatt. Dort decke ich mit Wundsalbe ab.
Ich nehme jetzt Wundsalbe und nicht Vaseline, weil ich hoffe, dass die Wundsalbe die Heilung von außen nach innen unterstützt, dass halt immer mehr Haut heilt.
Das seltsame Gewebe und der Riss wurden hauchdünn weitergeschmiert.
Dateianhänge
IMG_5452.JPG
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Hier ein neues Foto von heute.
Die Kruste ist ab.
Das rote Gewebe ist nicht glatt, aber drumrum ist es weiterhin glatt
und insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Stelle (mal wieder) mit und mit kleiner wird.
Ich hoffe, das ist nicht nur Wunschdenken.
Dateianhänge
IMG_5524.JPG
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“