4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Der rote Punkt ist eher etwas erhaben,
die gelbliche größere Stelle ist eher vertieft.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Gefällt mir! Ich persönlich würde den roten Punkt mal einen Schmierzyklus in Ruhe lassen, der sieht überhaupt nicht nach Sarkoid aus. Dann siehst Du, ob es weiter verheilt.

Es ist zwar spitze, dass sich keine so "Ewigkeitskrusten" mehr bilden, aber so richtig erholen kann sich die Haut auch nicht, wenn die Kruste gerade ab ist und dann der neue Schmierzyklus startet. Testweise könntest Du ja nach dem Abfallen der Kruste mal einen Tag pausieren, bevor Du wieder loslegst. Ich finde, der neue Rhythmus hat deutlich zur Besserung/Beruhigung geführt und Frage mich, wieviel von der "alten" Reaktion Sarkoid war und wieviel eigentlich nur Entzündung durch die XXT.

Es ist echt nur noch das klitzekleine, gelbe Stecknadelköpfchen übrig, das in meinen Augen noch potentielles Sarkoid ist. Klasse!
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Das war ja beim letzten Mal so, als die Kruste abgegangen ist, dass dann gerade Schmierpause dran war.
Diesmal rein vom Rhythmus her nicht, aber ich habe natürlich überlegt was ich machen soll.

Mein Gedanke war, dass wo die Kruste gerade frisch ab ist (quasi in der Sekunde), die Salbe vielleicht besonders gut an die (Rest-)Tumorzellen dran kommt.
Aber ich habe so wenig geschmiert, dass man meinen könnte, es wäre gar nichts hingekommen.

Heute war ich ganz zufrieden. Ich habe nochmal geschmiert und werde das morgen wohl auch machen. Allerdings möchte ich jetzt gerne - wenn auch nur 1 Tag - länger Pause haben als schmieren und wie beim letzten Zyklus nur 3 Tage schmieren und dann wieder Pause anschließen.

Mal schauen, wie es sich dann weiter entwickelt. Im Moment glaube ich auch, dass der veränderte Rhythmus zur Beruhigung beiträgt.

Hier Fotos von heute.
Dateianhänge
IMG_6269.JPG
IMG_6271.JPG
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Hier mal wieder ein Update bzw. Verlaufsfotos von den letzten 3 Malen, als sich jeweils die Kruste gelöst hat.
Zuletzt ist sie heute abgegangen. Ich finde, es sieht ganz vielversprechend aus.
Im Moment werde ich jetzt auf 2 Tage schmieren und 5 Tage Pause gehen, wobei jetzt gerade Pause ist, also heute nicht geschmiert wurde.

Der Winkel der Fotos könnte unterschiedlich oder gedreht sein, da mit 2 verschiedenen Kameras aufgenommen.
(irgendwie haben die Bilder bei mir beim Hochladen manchmal ein Eigenleben was die Ausrichtung betrifft, egal wie es bei mir am PC aussieht...)
Aber ich denke, man kann es wie immer an der Narbenfalte erkennen.
Dateianhänge
06.01.2020
06.01.2020
01.01.2020
01.01.2020
28.12.2019
28.12.2019
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Ausrichtung stimmt doch. ;)

Auf dem Foto vom 01.01. ist die Stelle, die wie ein Stecknadelkopf aussieht übrigens wie ein kleines Loch. Also vertieft und nicht erhaben.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Mensch, sieht super aus! Gefällt mir richtig gut! Die längeren Pausen bringen Ruhe rein. Vermutlich war doch einiges Entzündungsreaktion auf die XXT. Das geht endlich dem Ende entgegen! Schon ganz greifbar nah! Würde mich sehr für Dich freuen. Bin schon gespannt auf die Bilder vom nächsten Wochenende.
Aber wie ist Dein Gefühl mit den 5 Tagen Schmierpause? Gut? Oder hast Du Bedenken?
LG
Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Die letzte Pause war nur drei Tage, die davor sechs Tage.
Ja, ich glaube auch, dass die längeren Pausen gut sind. Ich denke zwar schon, dass die ganze Zeit ES da war, weil ich nicht glaube, dass die Salbe das hervorruft (einen Minirest haben wir jetzt sicher auch noch), aber ich glaube schon, dass ich vieles, was Entzündungsreaktion war, gleich als ES eingestuft habe und mit dem ständigen Schmieren alles sehr gereizt habe und der Haut wenig Chance zur Erholung gegeben habe.

Von daher würde ich gar nicht mehr so pauschal sagen, dass man auch immer und auch auf Krusten schmieren kann. Zum Beispiel damit man nichts übersieht. Besonders nicht, wenn man XXT benutzt. Ist das ES noch wirklich groß vielleicht ja, bei Kleineren würde ich das jetzt wahrscheinlich anders sehen.

Trotzdem ist es irgendwie schwer, den Schmierfinger still zu halten. Am liebsten hätte ich ja heute gleich wieder Salbe drauf gehabt...

Hoffen wir das Beste!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Ich drücke die Daumen und kenne das nur zu gut. Ich habe ja auch mehrfach verschlimmbessert, weil ich pur nachgeschaut habe, ob da noch was ist 🙈. Es ist einfach echt nicht so leicht, den Mut zum Absprung (= längere Schmierpausen, höhere Verdünnung) zu haben. Man will ja auch nichts übersehen.
Rein der Optik nach würde ich sagen, dass da nichts mehr ist bei Euch. Aber das Bild sagt halt nicht alles. Fühlt es sich glatt an? Oder kannst Du unter der Haut noch was umfassen?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Hier der aktuelle Stand.
Es sieht weiterhin gut aus. Wenn man hin fasst, fühlt es sich wie ein Pickel an.
Mein 5-Tage-Pause-2-Tage-Schmieren-Plan hat sich heute in 6/1 geändert.
Heute war der 6. Tag Pause, morgen möchte ich nochmal einen kleinen Klecks schmieren.
Dateianhänge
IMG_6432.JPG
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Wow, es geht wirklich schön weiter. Wenn man die Bilder von vor zwei Wochen und jetzt sieht: super!
Endspurt!
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Wieder eine Woche rum - wie sieht das Update aus? Daumen sind gedrückt!
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“