4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Da sagst du ein wahres Wort...
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Die Kruste war heute wieder komplett ab.
Ich bin - mal wieder - vorsichtig optimistisch, denn wenn man das heutige Foto im Vergleich zum letzten Samstag sieht (vorletztes Foto), dann finde ich es deutlich besser.
Ganz glatt ist der rosa Rand nicht, aber auch längst nicht so uneben wie vor einer Woche.
Ich habe die Stelle heute wieder mit Kernseife gewaschen und später verdünnt geschmiert.
Dateianhänge
IMG_5350.JPG
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Du hast recht, es sieht wirklich viel besser aus. Weiter so!
Nur unten rechts ist die Kruste noch bräunlich, das wird wahrscheinlich wieder reagieren.
Welche Verdünnung schmierst Du?
Schönen Abend!
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Ich habe die Seite wieder gefunden, wo ich das mit der Seife/Natronlauge bei Rinderviren gelesen habe.
Ich weiß nicht, ob ich das verlinken darf, da es sich um Lehrmaterial einer Klinik für Wiederkäuer handelt.
Wenn ihr nach folgenden Begriffen sucht: "rinderskript bvpv Natronlauge"
dann findet ihr das Skript. Im kompletten Skript ist die Information auf Seite 35-37, man findet aber auch noch einen Auszug mit der Überschrift "Papillomatose".
Und da steht, dass das freiwerdende Virus im alkalischen Milieu abgetötet wird.
Auch wenn es dort um die Entfernung der Warzen geht, ist es für mich gut genug für einen Versuch - also nicht das Entfernen, sondern das Waschen natürlich. ;)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Ja und insbesondere neben diesem bräunlichen Fleck ist der rosa Rand auch nicht glatt (sieht man auf dem Foto nicht).
Ich vermute mal, dass die Verdünnung ca. 1:2 ist. Ich mache das schon längere Zeit nicht mehr, mit den vielen verschiedenen vorbereiteten Mischungen. Ich habe eine kleine Menge verdünnt mit ca. 1:1/1:2 und verdünne die bei Bedarf entweder direkt auf dem Finger weiter, oder ich schmiere halt pur.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Das mit der Natronlauge bzw. Kernseife habe ich sofort nachgelesen, als Du es das erste Mal erwähnt hast, und auch gleich ausprobiert - an der Stelle, an der sich meine letztens so blutig geschubbert hat. Aber ich finde auch, dass es einen Versuch wert ist.

Ansonsten habe ich für mich festgestellt, dass bei 1:2 bei mir eigentlich immer alles krustet. Sogar das, wo eigentlich längst nichts mehr ist augenscheinlich, also wo schon komplett Haare sind und man keinerlei Veränderung in der Fellstruktur mehr sieht. Da ist die Haut einfach noch zu dünn oder frisch, keine Ahnung. So richtig heilen tut es bei mir erst ab 1:5 oder so. Da kann man dann zuschauen, wie sich die Haut schwarz färbt. Natürlich nur da, wo nichts mehr ist. Ich schmiere die Bereiche, in denen ich glaube, es überstanden zu haben, ganz verdünnt ein und geh dann weniger verdünnt auf die Stellen, wo ich noch was vermute.
Ich wollte das nur mal in den Raum werfen, weil Du ja mal geschrieben hast, dass immer die komplette Fläche krustet. Vermutlich erzähle ich Dir da aber nix Neues, bist ja leider ein alter Hase auf dem Gebiet. :roll:

Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es nur noch in der Richtung weitergeht, die es gerade eingeschlagen hat. Die gefällt mir nämlich sehr gut. :D
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Alter Hase was das zeitliche betrifft, sonst wage ich das aber oft zu bezweifeln. ;)

Tatsächlich decke ich manchmal einige Flächen (so wie jetzt die hellere ganz oben im Bild) mit purer Vaseline ab
und schmiere dann nur die "auf jeden Fall noch ES-Flächen". Trotzdem scheint sich das dann manchmal noch zu verteilen.

Ganz ehrlich - ich verstehe diese Dinger einfach nicht. Aber danke für's Daumen drücken! Ich hoffe sehr es hilft! :)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Verstehen kann man diese Mistdinger wohl auch nicht :?, aber gut zu lesen, wie Dein Vorgehen hier ist. Das bestätigt mich in meinem Vorgehen. Hilft sehr weiter. Dankeschön.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Unsere Kruste ist mal wieder ab.
Wir hatten eine sehr merkwürdige, aufgeweichte Kruste, als ob sie sich mit Vaseline vollgesogen hätte
und ich glaube, es war mal wieder keine "gute" Kruste.

Das Ergebnis ist jedenfalls nicht so schön wie beim letzten Foto.
Wir haben eine deutliche Erhöhung, eine Art Pickel.
Man kann das auf dem Foto nicht wirklich erkennen, zumal es mal wieder nicht scharf ist.

Ich habe das Ganze heute wieder mit Kernseife gewaschen und die Ränder habe ich heute mal mit Jodsalbe statt Vaseline vor dem Schmieren abgedeckt. Vielleicht erholt sich die Haut drum rum dann besser.
Dateianhänge
IMG_5393.JPG
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Hallo RJ, ich weiß gar nicht, was Du hast. Also, ICH finde, es sieht besser aus. Die Haut drumrum ist schon dunkel, der rote Bereich ist auch kleiner und sieht eigentlich auch nicht mehr so nach Sarkoidgewebe aus, einzig der Fleck unten umkringelt scheint neu. Ist das der "Pickel", von dem Du sprichst? Schau mal: im direkten Vergleich? Ich finde, es sieht besser aus.
2019091822314600.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Danke für das Nebeneinanderstellen! :)

Ja, das ist die neue Erhebung.
Und dass die umliegende Haut dunkel wird stimmt. Dort ist es auch glatt. Das sollte schon mal ein gutes Zeichen sein.

Aber findest du, dass der rote Bereich kleiner wird?
Der eigentliche "Wundbereich" ist glaube ich nicht kleiner.

Auf jeden Fall mache ich die Seifenwaschungen alle paar Tage weiter.
Und ich tendiere dazu, die Ränder mal weiter mit Jodsalbe abzudecken.
Vielleicht hilft das, dass es von außen her heilt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“