4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

Hallo ;)
Ich glaube nicht das man durch eine Fütterung etwas wirklich verschlimmern kann. Da wo eh schon ein ES in der Haut schlummert, da wird mit aller höchster Wahrscheinlichkeit auch im Leben eines Pferdes ein ES zum Vorschein kommen. Vielleicht gibt es einige Faktoren die dies begünstigen (bei uns war es damals die Heel Kur), aber auf der anderen Seite bekommst du es schnell unter Kontrolle denn du behandelst ja jetzt eh.
Was mich bei der ganzen Fütterungsgeschichte stört ist eigentlich immer nur der Faktor ob das alles auch wirklich so gesund für ein Pferd ist. Fehlen bestimmte Parameter bin ich der erste der gerne etwas Geld ausgibt und den Pferdchen was zusätzlich in den Trog schmeißt. Aber ohne genauen Befund finde ich das schwierig, denn erwiesenermaßen hilft nicht viel immer viel, und kann sogar verschiedene Krankheiten begünstigen oder verschlechtern. Nimm mal eine Allergie. Wie viele puschen da das Immunsystem, was eigentlich falsch ist. Eine Allergie hat ja seinen Ursprung in einem zu hoch gepuschten Immunsystem. Da noch on top was oben drauf kann dann zum Supergau führen. Zudem vermutet man ja nur einen Zusammenhang mit dem Immunsystem. Wer sagt aber das nicht das "schlechte" Immunsystem" für die Entstehung eines ES verantwortlich ist, sondern der umgekehrte Fall in Form einer Autoimmunerkrankung?
Das ist meine persönlich Meinung zum Thema Zufüttern bei ES. Die Entscheidung ja/nein würde ich daher nie pauschalieren wollen sondern immer vom Gesamtbild ausgehen.
Ich glaube das eine Vielzahl deiner verdächtigen Stellen tatsächlich Stiche sind. Diese würde ich weiter beachten, aber wenn sich diese zum besseren wenden, dann würde ich nichts machen.
Auch die flachen Sarkoide können mit der CompX/XXterra behandelt werden. Sie sind in ihrer Reaktion oft träger, lässt man sie aber breiten sie sich wohl oft unter der oberen Hautschicht aus. Das erkennt man dann daran, das man Anfängt zu schmieren und dann plötzlich große Bereiche anfangen zu krusten.
Geschichten am Auge würde ich prinzipiell immer gut beobachten. Das werden oft richtig fiese Dinger und auch gerne später bösartig. Aber auch da kann ich dich beruhigen, das sieht mir erstmal nach Stich aus.
Die Achsel sieht mir jetzt viel, viel besser aus. Da würde ich mich langsam raus schleichen indem ich erst mit der Verdünnung hoch gehe und dann auch anschließend etwas weniger schmieren.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Erstmal herzlichen Dank an dich, Petra, dass du dir immer die Zeit nimmst und so ausführlich antwortest. Vielen Dank!

Gestern war ich nicht am Stall, mal sehen, wie heute Abend die Lage ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

Moin. Wie schaut es aus?
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Ich habe vorgestern nochmal verdünnt XXT geschmiert und die Kruste in der Mitte ist gestern nochmal ab gewesen.
Heute sieht es so aus, wie im Bild unten.
Das habe ich heute nur mit Vaseline gecremt, um es wieder weich zu halten. Ich glaube, das tut den Rändern gut.
An der Post liegt mein Einschreiben von Eline, das werde ich mir am Samstag holen (unsere Post hat immer nur von 9-12 Uhr auf und welcher arbeitende Mensch schafft da schon je was zu holen?) und dann werde ich CompX statt XXT versuchen, in der Hoffnung, dass ich besser unterscheiden kann, woher Krusten kommen, wenn sie sich denn bilden.
Ich würde wahrscheinlich erstmal einfach 1(C):2(V) anfangen und schauen, ob noch irgendeine Reaktion kommt. Wäre das wohl ok?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

Hallo,
1:2 hört sich sehr gut an. So würde ich persönlich auch mal einsteigen und schauen was sich tut.....
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

So, CompX abgeholt, einen Teil davon 1:2 verdünnt und heute dünn geschmiert.
Den Hubbel daneben (heute nicht im Bild) habe ich probeweise gleich mit geschmiert.
Mal schauen, ob sich jetzt noch was tut oder es dann mal komplett wieder zu heilt.
Das Foto ist von heute vor dem schmieren:
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

Moin Moin. Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber bei mir lief es gerade nicht so klasse. Da war ich immer nur kurz im Forum und habe geschaut wer am dringendsten Hilfe benötigt ;)
Das letzte Bild finde ich sehr positiv. Ich denke mit der Compx wird sich schon noch ein bissl tun. Aber du schmierst ja nun auch schon ein paar Tage. Wie schaut es aktuell aus?
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Kein Ding, Petra. Immer mit der Ruhe und schau, dass du wieder alles auf die Reihe bringst.

Ich habe Sonntag, Dienstag und heute CompX verdünnt 1(C):2(V) geschmiert.
Montag und gestern war ich leider nicht am Stall.

Ich finde eigentlich nicht, dass sich viel verändert hat. Die Kruste ist anders geworden, aber es sieht eigentlich immer noch wie eine "normale" Wundkruste aus.
Ich versuche morgen mal wieder ein Foto hochzuladen, weiß aber noch nicht, ob ich es zeitlich schaffe, da ich übers Wochenende jetzt ziemlich eingespannt bin.
Diesen kleinen Hubbel daneben habe ich ja auch gleich mit geschmiert. Heute das 3. Mal. Bei den ersten beiden Probeschmierungen hat sich keinerlei Veränderung ergeben.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

So, hier ein Foto von gestern.
Der kleine Hubbel ist auch mit drauf und wurde bis gestern 4x mit geschmiert. Für mich zeigt er keine Reaktion. Gestern habe ich die ES-Stelle und auch den Hubbel nochmal geschmiert, den Hubbel würde ich ab jetzt aber lassen.

Insgesamt habe ich genau vor 1 Woche auf CompX umgestellt und inkl. gestern 5x (So, Di, Do, Fr, Sa) in 1:2 Verdünnung geschmiert. Das Foto ist aber noch vor der gestrigen Behandlung.
Ich würde jetzt diese Woche so weiter machen, schauen was sich tut und dann entscheiden evtl. mehr zu verdünnen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Der kleine Hubbel beginnt sich doch zu schälen, deshalb habe ich den immer noch mit geschmiert. Im Prinzip halt den Finger daran abgeputzt.

Die ES-Stelle sah heute irgendwie größer und schlechter aus als sonst.
Ich frage mich jetzt, ob die CompX noch was zu Tage fördert oder ob sie zu stark ist und ich sie weiter verdünnen muss.
Ende der Woche wollte ich ja eh weiter verdünnen, aber ich tendiere dazu direkt von 1:2 auf vielleicht sogar 1:4 zu gehen.

Was meint ihr?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Oder sieht das nur so aus, weil ein Stück Kruste abgegangen ist und sich ein heller Rand drum rum bildet?
Wenn ich die letzten beiden Bilder im Vergleich sehe, bin ich jetzt echt gerade nicht sicher...

Vor 2 Wochen sah es auf jeden Fall schon mal besser aus. Hm, ...
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“