4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

Moin moin...
du wirst nur das zu Tage bringen was eh noch dort im Gewebe schlummert. Von daher,sei froh das sich noch was tut und es nicht übersehen wurde. Ich würde erstmal so weiter machen und nicht weiter verdünnen. Vielleicht würde ich sogar ein oder zweimal pur schmieren, einfach um zu schauen was sich da so tut. Musst du aber nach Gefühl entscheiden.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Hier mal wieder ein aktuelles Bild von heute von uns.
Ich bin echt nicht sicher, was passiert.
Während ich vor ein paar Wochen schon mal glatte Fläche unter den Krusten hatte, ist es jetzt auf jeden Fall unebene Fläche.
Merkwürdig bei so einer kleinen Stelle wie wir sie haben, oder? Die Warze ist direkt nach 1 Anwendung XXT abgefallen und nun hexen wir mit dem Rest schon ewig rum. Ist das normal?
Heute habe ich wieder 1:2 geschmiert, weil unsere "Kruste" überwiegend ab ist. Davor hatte ich mal 3 Tage 1:4 geschmiert.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

Schmierst du im Moment xxterra oder Compx?
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Seit dem 23.07. nur noch CompX.
Erst 1:2, dann wie gesagt die letzten 3 Tage mal 1:4 und heute wieder 1:2.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

Ok. Dachte ich frage nochmal nach weil es gerade zum Ende ja doch einen Unterschied macht. Also, wenn ich die Bilder so betrachte sehe ich schon durchweg einen positiven Verlauf. Es kann tatsächlich am Ende auch noch eine scheinbare Verschlechterung auftreten, zumindest war es bei mir so. Und ja, es kann halt alles dauern. Der eine schmiert sechs Wochen und ist fertig, der andere sechs Monate. Auch sehe ich noch keine Haare nachwachsen. Und die Stelle ist einfach auch doof und oft langwierig.
Ich persönlich würde tatsächlich erst noch weiter schmieren. Mit der Stärke spielen und weiter beobachten. Vielleicht kannst du auch morgen ein besseres Foto machen. Näher ran damit man besser sieht ;)
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Ja, deswegen war ich ja auch auf CompX gewechselt, damit man sich (hoffentlich) besser rausschleichen kann.

Das Foto ist nicht optimal, wobei es auf dem Handy sogar etwas besser aussieht. Frau Pferd hält leider meist nicht lange genug still, dass das Handy vernünftig scharf stellen kann, aber ich versuche es morgen nochmal.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

So, nochmal ein Foto von heute.
Besser geht es mit dem Handy leider nicht, aber besser als gestern ist es glaube ich.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

Ja,jetzt sieht man etwas besser. Im Prinzip schmierst du die CompX bis überall Haare nachgewachsen sind und die Stelle wirklich komplett zugeheilt ist. Im Gegensatz zur XXterra krustet sie nämlich nicht immer auf Wunden, das macht es besonders zum Ende hin einfach viel einfacher. Manchmal wachsen auf den betreffenden Stellen keine Haare mehr nach. Das ist meist dann wohl der Fall wenn man zu lange und zu wenig verdünnt schmieren musste. Dann sieht die Stelle ganz normal aus, nur halt haarlos. Das ist aber bei dir nicht der Fall würde ich sagen. Zum einen hast du nicht so lange so intensiv geschmiert das ich davon ausgehen würde, dass hier unwiederbringlich etwas zerstört wurde. Zum anderen sieht man noch ganz deutlich das dort noch etwas arbeitet. Ich würde daher sagen, du bist einfach noch nicht fertig. Da sitzt noch genug Potential in der Haut. Ich würde da wirklich weiter schmieren bis alle Reste entfernt sind. Entweder müssen dort Haare sein, oder wirklich reine Poren. Ohne Kruste, ohne Verdickung. Wenn sich noch etwas nachbildet kann es ein Zeichen dafür sein, das die Mischung nicht stark genug ist oder nicht ausreichend oft geschmiert wurde........
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Ich werde mal noch 1:1 anmischen und schaue dann mal, wie ich zwischen 1:1, 1:2 und 1:4 wechseln möchte.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

Ja mach das mal. 1:1 ist ganz gut zumal es im Moment auch gar nicht so warm ist. Fotos nicht vergessen ;)
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Ich muss mal schauen, ob ich es morgen schaffe ein aktuelles Foto einzustellen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich Granulationsgewebe bildet, das nicht Tumor ist (sich aber von diesem nicht unterscheiden lässt)?
Irgendwas reagiert meiner Ansicht nach jedenfalls. Wenn es das ES ist, dann müsste sich ja der Typ schon fast geändert haben. :augenreib:

Ich weiß nicht, ob ich noch einen Klecks XXT habe, der verwendbar ist, aber wenn - könnte ich zwischen XXT und CompX beliebig wechseln? Ich würde tatsächlich gerne versuchen nochmal eine Kruste zu provozieren, die sich dann ablöst, um zu sehen was dann passiert bzw. ob ich dann wieder flaches Gewebe bekomme.

Aktuelle CompX-Mischung ist seit 2 Tagen 1:1.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“