4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Danke dir. So gelassen wie du bin ich längst nicht. :)

Pur schmiere ich sowieso immer mal wieder.
Mit Bürsten gehe ich da bisher gar nicht ran. Würde ich drüber bürsten, wäre die Kruste mit ziemlicher Sicherheit ab. Ich mache halt an den Krusten nichts, kein bürsten, kein zuppeln.
Heute war ich nicht am Stall. Mal schauen, ob sich bis morgen was getan hat.

Dass du die Seife erwähnst ist ja ein Zufall. Ich möchte das ES, wenn die Kruste ab ist, mit Kernseife waschen.
Ich habe vor 2 Tagen erst gelesen, dass bei Rindern (wo dieser Virus ja her kommt) Natronlauge (?) oder andere alkalische Seifen verwendet werden, wenn die Warzen (die sich bei Rindern wohl auch u.U. selbst zurückbilden können) entfernt werden, da das das Virus abtöten würde.
Ich muss mal schauen, ob ich das nochmal wieder finde. Habe es leider nicht gespeichert.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von esme »

Also wenn du den Link finden könntest währe es sehr interessant.
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Wie sieht es denn bei Euch aktuell aus? Ist die Kruste endlich ab? Wie sieht's drunter aus?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Die Kruste ist Samstag endlich ab gewesen.
Ich habe den Bereich dann mit Kernseife gewaschen und habe anschließend wieder gesalbt.
Das erste Foto ist von Samstag, vor Seife/Salbe.

Am Sonntag war hatte ich dann eine trockene helle Kruste, auf die ich nochmal gesalbt habe.
Montag hatte ich eine flächige dunkle Kruste und habe nicht geschmiert.
Am Dienstag war es ähnlich, wobei die Kruste schon wieder anfing, sich zu heben.
Heute bin ich nicht am Stall gewesen, habe aber trotzdem ein Foto in Auftrag gegeben, das wie ich finde im Gegensatz zu Samstag besser aussieht (2. Foto).
Dateianhänge
IMG_5324.JPG
KSRT0226.JPG
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Das zweite Foto ist andersrum gedreht.
Da ich es nicht selbst gemacht habe, ist die Perspektive anders.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

stimmt, das würde ich auch so sehen, dass das auf dem heutigen Foto besser aussieht als auf dem vom Samstag. Super!
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

und den "Kopfstand" hab ich schon bemerkt. Die Hautfalte bietet Orientierungshilfe.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Ja, die Hautfalte ist das eine Ende der OP-Narbe, wo die Wunde quasi zusammen gezogen wurde.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Fütterst Du eigentlich Oregano zu oder hast das schon mal versucht? Meine kriegt ja rote Beete, Hagebutten, Oregano und Schwarzkümmelsamen. Mein Tierheilpraktiker/Osteopath schwört auf Oregano. Sie fand's am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen frisst sie das ganz gut.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Seit ca. 6 Wochen füttere ich Oregano.
Davor habe ich das noch nicht gemacht.

Rote Beete bekommt sie dauerhaft eine Handvoll am Tag, Hagebutten bekommt sie immer im Winter.

Oregano fand sie von Anfang an toll, obwohl ich mit sehr wenig angefangen habe.
Den wird Sie jetzt noch ca. 1 Woche bekommen, weil ich gelesen habe, dass man den nur kurweise geben soll.

Dann werde ich, obwohl noch kein Winter ist, erstmal wieder auf Hagebutten wechseln. Da hatte ich schon Anfang des Jahres den Eindruck, dass sie einen positiven Effekt hatten, denn immerhin war das aktive ES im April augenscheinlich so gut wie weg, auch wenn es sich am Ende nicht bewahrheitet hat.

Oregano werde ich wohl aber nach einer Pause nochmal geben. Sie mag es ja auch.

Im Moment mache ich ja noch die Zellmilieu-Intensiv-Kur von GladiatorPlus (insgesamt 80 Tage) und gebe das eigentliche GP im Moment im Erhaltungsaufwand 3x pro Woche.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

seufz - ist schon ein Wahnsinn, was wir in unsere Pferdel zur Förderung des Immunsystems stopfen. Aber wenn die Hoffnung besteht, dass es hilft, machen wir das doch gerne. Meine bekommt die Hagebutten dauerhaft.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“