4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,
Du hast Recht, es sieht auf jeden Fall nicht schlimmer aus. Und Du hast weiter Recht damit, dass Fotos einfach nie wirklich bis ins Letzte wiedergeben, wie es genau aussieht. (Ich ärgere mich im Nachhinein regelrecht, dass ich Dir geraten habe, mal verdünnt zu testen, obwohl Du ja beschrieben hast, dass es sich hubbelig anfühlt. Fotos täuschen eben wirklich).
Ich denke, Du hast ein tolles Gespür entwickelt und mit pur nochmal weiter abzutragen ist sicherlich genau das Richtige. Also: hau rein, halte durch und töte das doofe Sarkoid.
Die veränderte Taktik, Krusten nach Möglichkeit runterzuwaschen, um täglich oder zumindest öfter pur ans Gewebe zu kommen, ist in Deinem Fall bestimmt gut. Du hattest ja schon öfter den Eindruck, dass sich das Sarkoid unter der Kruste "erholt", vielleicht bringt die geänderte Taktik den Durchbruch?! Ich wünsche es Euch!
LG, Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Hallo Andrea,

du brauchst dich nicht ärgern, ich bin froh um deine Meinung.
Irgendwie muss es ja einen Weg geben, der richtige muss nur noch gefunden werden.

Ja, und das mit dem Krusten in Ruhe lassen, werde ich mal eine Weile nicht mehr ganz so genau nehmen
und schauen, wie es sich dann entwickelt.
Natürlich zuppel ich jetzt nicht einfach so dran rum, sondern wirklich nur das lösen durch waschen
und dann sehen wir weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Foto von heute und die letzte Collage ergänzt um das Foto von heute.
Dateianhänge
IMG_5904.JPG
Collage 2019 10 03_13_20.jpg
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Denkt ihr, das Größenverhältnis der einzelnen Bilder in der Collage ist ungefähr gleich?
Dann würde es von oben her besser werden, oder?
Oder müsste das letzte Bild größer sein?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Hallo RJ,

ich denke, das Größenverhältnis der Bilder passt nicht. Ich habe mir das mal selbst zusammengebastelt. Als "Fixpunkt" habe ich den hellen Fleck rechts gewählt (wegen der Orientierung) und habe mal die Länge Deiner Fingernägel vom Nagelbett bis zum Start des Weißen als Größenvergleich verwendet. Das Ergebnis sieht so aus: grün umkringelt der helle Fleck nebenan, blaue Pfeile sind jeweils genau gleich lang, nur eben an die Orientierung Deiner Finger angepasst.
Unbenannt.JPG
Was ist denn das für ein Gehubbel in dem roten Kästchen? Creme-Reste/schuppige Haut oder entsteht da irgendwas? Schau Dir das mal bitte genau an.

Ansonsten würde ich eher nur geringgradige Schrumpfung diagnostizieren. Zumindest leider nicht so viel wie in Deiner Collage. Was meinst Du?

LG, Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Mensch, Andrea, vielen lieben Dank für deine Mühe!
Irgendwie bekomme ich das nicht so hin wie du.
Als Orientierung wollte ich die Hautfalte, als den ehemaligen Narbenansatz nehmen,
tja, irgendwie hat das wohl nicht hingehauen.

Also keine Verbesserung. Zumindestens bis gestern.
Heute habe ich den Hubbel gar nicht wirklich fühlen können, es war eher wie eine Platte (natürlich auf sehr kleiner Fläche, also eine zu umfassende Verhärtung im Gewebe).
Sehen konnte ich wie so oft nicht viel, auch nicht mit der Taschenlampe vom Handy.
"Rausgefallen" kann der Hubbel aber eigentlich nicht sein, denn dann müsste ich ja eine Wundfläche haben und die war nicht da.
Ich hoffe sehr, dass ich morgen früh genug da bin, um im vernünftigen Licht was sehen zu können (obwohl ich fast nicht glaube, dass ich das schaffe...).

Die von dir rot eingerahmte Stelle scheint auf den Bildern ansatzweise schon am 13.10. da zu sein.
Das ist merkwürdig, denn den Bereich decke ich ja schon einige Zeit immer ab, der dürfte eigentlich nicht sehr gereizt werden.
Heute habe ich tatsächlich etwas abseits auch was gefühlt (ob es das war?), habe es aber als verklebte Haare abgetan und etwas abgepiddelt.
Das versuche ich mir auch morgen genauer anzusehen.

Danke dir für deine unermüdliche Mühe!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Im Moment bekomme ich keine vernünftigen Fotos hin, weil mein "Pony" immer plüschiger wird
und ich die Sarkoidstelle nicht richtig freigelegt bekomme.
Man kann nicht mal mehr die Narbenfalte sehen, die ich immer als Orientierung nehme. :?

Das zweite Foto ist nach der Seifenwaschung, das geht einigermaßen (im Vergleich dazu das erste vorher - deshalb kann ich abends auch trotz Taschenlampe halt nicht viel erkennen).

Es sieht irgendwie aus, als ob es flächiger werden würde.
Dateianhänge
IMG_5949.JPG
IMG_5955.JPG
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Melissa »

Hallo Rj, wäre es nicht vielleicht eine Idee nur um die Sarkoidstelle das Fell etwas zu scheren? Damit du die Stelle besser sehen kannst und weiter gut behandeln kannst :)
LG Melissa
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Andrea »

Guten Abend, ich hab tatsächlich unsere Baustellen auch mit der Schere etwas freigelegt zur besseren Begutachtbarkeit.
Ich verstehe, was Du mit "flächiger" meinst, weil wieder mehr Fell fehlt, aber rein dem Foto nach hätte ich nur den rechten unteren Quadranten als Problemzone betrachtet. Wie fühlt es sich denn an? Immer noch erhaben-hubbelig?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Allerdings traue ich mich bisher nicht, weil ich das Sarkoid nicht verletzen will
(hört sich ja eigentlich merkwürdig an oder? Als wenn es schützenswert wäre. ;) ).
Na, jedenfalls ist mein Pferd schon mal eine Zappelliese und ich weiß nicht, ob ich das halb über Kopf oder vor ihr knieend wirklich hinbekomme.
Wahrscheinlich rasiere ich dann - vorsichtig wie ich bin - so weit weg vom ES, dass auch nichts gewonnen ist. :lol:
Aber Spaß beiseite, mal schauen, ob ich es mache. Ich habe mich noch nicht entschieden.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Andrea hat geschrieben: Donnerstag 24. Oktober 2019, 20:24 Wie fühlt es sich denn an? Immer noch erhaben-hubbelig?
Ja, schon, wobei vielleicht ein wenig flacher, dafür "härter".
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“