ES Linkes Vorderbein Gelenk - OP, Newmarket Bloodroot, Jetzt Compx

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Jabalina91
Beiträge: 38
Registriert: Montag 25. September 2017, 10:16

Re: ES Linkes Vorderbein Gelenk - OP, Newmarket Bloodroot, Jetzt Compx

Beitrag von Jabalina91 »

Hallo Zusammen, ich melde mich nach einer kleinen Pause nochmal zurück. Leider ist es immernoch ein Kampf. Ich habe jetzt jeden Tag mit 50% eingeschmiert, habe aber das Gefühl dass es durch den Matsch auf der wieser und Nässe schwieriger wird, dass die Salbe gut eindringt. An den Stellen wo vorher die großen knubbel abgefallen waren wachsen auch wieder flachere aber trotzdem großflächige sarkoide nach. Habe jetzt nochmal auf das reine gewechselt und schmiere gerade die Ränder bis ins letzte Detail ein. Es löst sich auch immer mal wieder etwas kleineres. Habe allerdings Angst dass das in der Mitte schon wieder so groß wuchert. Hat jemand damit Erfahrung? An den Seiten wo ich schmiere sieht es teilweise weiß aus. Ich merke schon, dass sich irgendetwas tut. Aber so geht echt noch jede Menge Salbe drauf und was sich tut ist für mich noch nicht so ganz zu erkennen....
1.jpg
Jabalina91
Beiträge: 38
Registriert: Montag 25. September 2017, 10:16

Re: ES Linkes Vorderbein Gelenk - OP, Newmarket Bloodroot, Jetzt Compx

Beitrag von Jabalina91 »

Die Krusten bilden sich immer wieder und fallen in kleinen Teilen dann auch ab. An den großen stellen leider (noch) nicht...
Jabalina91
Beiträge: 38
Registriert: Montag 25. September 2017, 10:16

Re: ES Linkes Vorderbein Gelenk - OP, Newmarket Bloodroot, Jetzt Compx

Beitrag von Jabalina91 »

1.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: ES Linkes Vorderbein Gelenk - OP, Newmarket Bloodroot, Jetzt Compx

Beitrag von Mano »

Wenn das ES nachwächst musst stärker gehen, im Winter ist das so eine Gradwanderung wie stark verdünnen musst
Jabalina91
Beiträge: 38
Registriert: Montag 25. September 2017, 10:16

Re: ES Linkes Vorderbein Gelenk - OP, Newmarket Bloodroot, Jetzt Compx

Beitrag von Jabalina91 »

Hallo Zusammen! :wink:
Ich bin leider immernoch fleißig am schmieren. Im Moment wieder mit 100%. Mein Pferd war die letzte Zeit mit den anderen auf der Weide, habe das sarkoid abends so trocken gemacht wie möglich und dann eingeschmiert. Hatte aber das Gefühl, dass die Salbe einfach nicht gut einziehen kann bzw. schnell wieder abgeht. Daher habe ich ihn jetzt komplett trocken auf ein befestigtes paddock gestellt. Die Salbe zieht wieder besser ein und die sarkoide werden langsam wieder etwas schrumpeliger und sind dabei abzufallen. Nachdem die beiden riesigen knubbel beim letzten Mal ab waren, bildete sich erst eine Art Kruste (ganz viele kleine knübbelchen, aber soweit ich es beurteilen kann keine neuen sarkoid). Habe dann mit einer geringeren konzentration eingeschmiert, weil die Haut sehr gereizt aussah und ich dachte das wäre besser, um es gemeidig zu halten. Leider wurden aus 2 kleinen sarkoiden die zwischen den 2 großen saßen wieder neue riesige sarkoide. Es deprimiert mich langsam immer mehr. Die Haut drum herum ist sehr gereizt und blutet teilweise auch und man merkt dass es ihm sehr sehr weh tut. Ich weiß nun einfach nicht wie ich weiter machen soll. Soll ich vielleicht erstmal wundpflege betreiben, wenn die beiden abgefallen sind? Hat jemand Erfahrung in die gleiche Richtung? Bin um jeden rat dankbar :-/
Lg Valerie
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES Linkes Vorderbein Gelenk - OP, Newmarket Bloodroot, Jetzt Compx

Beitrag von rj-hü »

Halt die Ohren steif!
Das kenne ich, dass man deprimiert oder frustriert ist.
Ich schmiere unser Sarkoid jetzt schon seit 240 Tagen und wir sind mit einer kleinen Warze gestartet.

Hast du ein aktuelles Foto?

"Nachdem die beiden riesigen knubbel beim letzten Mal ab waren, bildete sich erst eine Art Kruste (ganz viele kleine knübbelchen, aber soweit ich es beurteilen kann keine neuen sarkoid)."

Ich würde mal vermuten, dass es trotzdem noch Sarkoidgewebe ist. Aber ein Foto wäre halt gut.
Bei uns ist überwiegend unebenes Gewebe unter den Krusten, wo ich vor einiger Zeit fast schon an wildes Fleisch geglaubt habe,
wo dann aber irgendwann ein Großteil "raus gefallen ist" und einen Krater hinterlassen hat. Also war (und ist) es wohl noch Sarkoid.

Wenn das Schmieren deinem Hü sehr wehtut, dann verdünne wieder etwas mehr, aber nur soviel wie nötig. So halt, dass er es noch gut verträgt. Du bist auf seine Mitarbeit angewiesen. Aber zwischen 100% (1:0) und z.B. 1:1 gibt es ja auch Mittelwege, ohne gleich zu schwach mit der Salbe zu sein.
Und dann immer dran bleiben. Wenn das Gewebe/die Umgebung anschwillt, dann aber Pause machen.
Die gesunde Haut um das ES kannst du z.B. mit AloeVeraGel pflegen oder einfach mit Vaseline.
Das verhindert auch, dass die CompX sich zuweit dahin verteilt.

Kopf hoch!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Jabalina91
Beiträge: 38
Registriert: Montag 25. September 2017, 10:16

Re: ES Linkes Vorderbein Gelenk - OP, Newmarket Bloodroot, Jetzt Compx

Beitrag von Jabalina91 »

Danke für den netten Zuspruch! Das war das sarkoid vor 3 Tagen.
1.jpg
Da war es wirklich kathastrophal, er lag über Nacht so blöd darauf, dass es sich entzündet hat und sogar etwas eitrig war. Bin jetzt nochmal zu einer neuen Strategie übergegangen und habe es jeden Tag lange ausgewaschen bis alle Reste ab warten und dann an den offenen Stellen mit Betaisodonna behandelt und an den knubbeln stellenweise mit compx weitergemacht. Einige kleine Teile sind abgefallen und ich habe gesehen, dass darunter sogar Fell wächst...
Werde davon morgen früh nochmal ein aktuelles Bild machen und es dann hochladen.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES Linkes Vorderbein Gelenk - OP, Newmarket Bloodroot, Jetzt Compx

Beitrag von rj-hü »

Warte mal auf Anita oder Petra,
aber ich würde wohl dazwischen auch noch schmieren.
Ich wäre noch nicht überzeugt, dass das ES-frei ist.

Um es nach dem säubern zu desinfizieren, kannst du auch BelaVet nehmen.
Ist ein biologisches Desinfektionsmittel, dass man auch auf Schleimhäuten anwenden kann.
Angeblich unterstützt es auch bei ES. Ich benutze es sowohl bei Wunden, als auch bei Hautproblemen.
Bei unserem ES jetzt zwar nur sporadisch, aber schaden kann es sicher nicht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Jabalina91
Beiträge: 38
Registriert: Montag 25. September 2017, 10:16

Re: ES Linkes Vorderbein Gelenk - OP, Newmarket Bloodroot, Jetzt Compx

Beitrag von Jabalina91 »

Danke dir. Bekomme ich das auch in der Apotheke oder nur über den Tierarzt?
Jabalina91
Beiträge: 38
Registriert: Montag 25. September 2017, 10:16

Re: ES Linkes Vorderbein Gelenk - OP, Newmarket Bloodroot, Jetzt Compx

Beitrag von Jabalina91 »

Finde es wird gerade deutlich besser. Ich lade gleich nochmal ein Bild hoch
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: ES Linkes Vorderbein Gelenk - OP, Newmarket Bloodroot, Jetzt Compx

Beitrag von robi »

Hallo ich habe Belavet nur Online bekommen. Wenn mein Pferd Schwellungen hat oder das ES blutig ist und sich die Comp deshalb nicht schmieren lässt benutze ich Thuja plus Sray 1-2 Tage dann trocknet es ab und wenn die Schwellung weg ist creme ich wieder Compx.Thujaspray habe ich auch online bestellt.Lg Karin
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“