4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Unsere "Baustellen" reagieren noch immer sehr gut. Ich schmiere zwar immer abends und nachts wird es schon richtig frisch, aber trotzdem wirkt die Salbe gut.


ES #1 am 12.10.2018:
2.jpg
ES #2 am 03.10.2018:
3.jpg
ES #2 am 12.10.2018:
4.jpg
Diese Kruste fiel heute beim Schmieren gleich ab.
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Keine Ahnung, wie das Foto der Mütze hier herein kam...
das ist nun das Foto von ES #1 vom 03.10.2018
1.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Also die Mütze ist Top

Und die ES arbeiten immer noch sehr erfreulich
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Eigentlich kann ich froh sein, dass unsere Sarkoide noch recht gut reagieren. Letzten Sonntag gab es den ersten Schnee (nicht da, wo ich wohne, aber da wo das Pony steht) und nachts haben wir meist um den Gefrierpunkt...
Sarkoid #2 macht mir keine Sorgen. Es krustet langsam, es dauert relativ lange, bis die Kruste abgeht, aber Pony lässt mich brav schmieren (derzeit "reize" ich es wieder mit 2:1) und es wird kleiner...

Sarkoid #1 gefällt mir nicht. Die Krusten fallen nicht ab, sondern werden nur rissig, werden natürlich weitergeschmiert und unter der Kruste bildet sich die nächste Kruste etc., einmal hatten wir drei verschieden alte Krusten an einigen Stellen. Aber ich kann nicht abschätzen, wie es "darunter" aussieht... Hier lässt sie mich auch nicht schmieren (derzeit 4:1). Wir "drohen" uns gegenseitig und irgendwie schaffe ich es, aber wir sind beide genervt. Aufgrund ihrer Laune, traue ich nicht, den Kopf unter den Bauch zu strecken, Ich halte "nur" die Kamera (und das klappt leider auch nur mit der geliebten Spiegelreflex) drunter und orientiere mich am Sucherlicht. Es will auch einfach nicht kleiner werden...

17.10.2018:
1.jpg
27.10.2018:
2.jpg
Etwas Positives kann ich auch berichten: Sarkoid #3 ist abgefallen, wurde eine Zeitlang noch normal mitgeschmiert, noch einmal mit purer CompX gereizt, aber das Teil ist endgültig weg :girlfreu:
Da ist inzwischen Winterpelz auf babyglatter Haut...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Schön das eines schon mal Geschichte wurde

Bei den anderen zwei finde ich den Verlauf echt logisch und gut

ES #1 scheint recht tief zu gehen und entsprechend mit tieferen Temperaturen dauert es eben bis die Krusten sich lösen, also mach dir keinen Kopf, wichtig ist das immer ein ganz kleiner Fortschritt siehst und es nicht weiter wächst
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Ich habe neue Fotos:

ES #1 hat seine Lage deutlich verändert und liegt nun vor der Zitze. Die dunkle Kruste ist fast so dick wie die Zitze :girl_sad:
1.jpg
ES #2 ist für mich noch vorhanden (flache Knoten unter der Haut), gleichzeitig wachsen aber schon Haare auf dem Teil. Scheren möchte ich nicht und schmiere daher einfach weiter, auch wenn Haare "im Weg" sind.
2.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Hmmmm

Irgendwie wieder ein Bild Problem
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Gestern Abend sah ich die Fotos noch, jetzt aber auch nicht mehr...
Keine Ahnung; ich habe sie extra komprimiert (600 Pixel die lange Seite), damit sie nicht zu viel Speicherplatz benötigen...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Es wid sehr wahrscheinlich nicht an der Pixel grösse liegen

Musste einfach lachen als ich beim zweiten neuen Beitrag auch die/das Bild suchte :Lachhannes:
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Von unserem Sarkoid #1 sind heute die Krusten fast vollständig abgefallen. Endlich, nach ca. vier Wochen...
1.jpg
Das Teil ist in seinen ganzen Ausmaßen deutlich kleiner geworden :girlfreu: .
Ich schmiere weiter, in der Hoffnung dass das Sarkoid reagiert; wir haben derzeit nachts immer leichten Frost und tagsüber bis +6°C. Falls es nicht reagiert, kann ich aber auch damit leben, das "Teil" so in die Winterruhe gehen zu lassen...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Gratulation, wenn genügend Salbe hast würde ich auch im Winter weiter schmieren
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“