4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Hallo,
meine Name ist Heike und ich habe eine Fjord-Stute, die in drei Wochen vier Jahre alt wird
Vor einigen Tagen bemerkte ich ein Sarkoid am Euter:
1.jpg
Heute hatten wir die Tierärztin hier. Sie fand noch ein zweites, etwa linsengroßes Sarkoid am Innenschenkel.

Ich habe nun hier wegen CompacX (indirekter Tipp) angefragt und hoffe, dass die Behandlung anschlägt. Ich habe vor, den Behandlungsverlauf auch mit Fotos zu dokumentieren, auch wenn die Stelle zum Fotografieren recht ungünstig liegt...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

Gut das auch gleich ein TA drauf geschaut hat und du schon weisst wie du vorgehen möchtest.
Wichtig ist das du an dieser Stelle wirklich stark verdünnt schmieren solltest damit es nicht juckt und die Salbe trotzallem arbeitet.
Die CompX bekommst unter info@sarkoid.de
Frag noch deinen TA was zur Immununterstützung machen kannst

Viel Glück und einen guten schmier Start
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

CompX ist schon bestellt, die Überweisung ausgefüllt, eine Dose Vaseline zum "Verdünnen" bereitgestellt und ein leeres Töpfchen (vom Lippenbalsam) steht schon als Behälter für die Mischung bereit.
Morgen Abend bekomme ich das Ergebnis des Blutbilds, für das Norka am Dienstag etwas Blut geben musste.

Norka zog vor 8 Monaten von der Fohlenaufzucht (Haupt- und Landgestüt Marbach) in einen "normalen" Stall (Pensionsbetrieb und Haflingerzucht). Als ich sie holte, habe ich sie von Kopf bis Fuß untersucht und da hatte sie kein für mich erkennbares Sarkoid. Diese Umstellung von der Aufzucht in einen Offenstall mit nur zwei anderen Haflinger-Stuten war wahrscheinlich heftig für sie. So erkläre ich mir das Entstehen des ES.
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Heute habe ich die CompX von der Post abgeholt.

In der letzten Woche habe ich auf Anraten der Besitzerin von Norkas Schwester, die mehrere Sarkoide hat, bereits Aciclovir-Creme "geschmiert".
Und ich finde, dass man gerade bei ihrem "großen" ES bereits eine Veränderung sieht:

ES Nr. 1 am 10.03.2018:
1.jpg
ES Nr. 1 am 15.03.2018:
2.jpg
ES Nr. 2 am 10.03.2018:
3.jpg
ES Nr. 2 am 15.03.2018:
4.jpg
Ich denke, ich werde heute die letzten langen Winterhaare, die mich beim Schmieren immer hindern, abschneiden...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Petra »

:wink: Die überflüssigen Haare abzuschneiden ist eine sehr gute Idee!!
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Am Wochenende werde ich mit der CompX-Behandlung beginnen.
Die Stelle mit dem ES ist sehr schlecht einzusehen. Ich muss, um es zu sehen, auf dem Boden knien - ganz toll bei dem derzeitigen Matsch-Tau-Ekel-Boden, da gehe ich lieber in den Boxenstall runter zum behandeln...
Norka bekommt zur Zeit, um sie beim Fellwechsel zu unterstützen, Gladiator Plus zugefüttert.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Petra »

:biggrin: Kann ich mir vorstellen. Die Stelle ist eh so richtig blöde! Schau das du gut verdünnt mit der CompX einsteigst. Auf keinen Fall zu dick schmieren und wirklich nur den Sarkoid treffen ;)
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Ich habe nun eine kleine Portion Salbe auf 2:1 verdünnt. Diese lagert in einem kleinen Döschen vom Lippenbalsam. Ich habe mir zwar zum Auftragen schon eine Packung "Fingerlinge" (schauen aus wie Kondome für den Finger :biggrin: ) besorgt.
Allerdings habe ich beim Aufräumen auch einen kleinen Silikon-Pinsel gefunden, mit dem man die Salbe theoretisch auftragen könnte. Also kein solcher Silikonpinsel vom Backbedarf, sondern ein kleines keilförmiges Silikonteil an einem Plastikgriff... Der wäre problemlos zu reinigen.
Die Stirnlampe hat auch neue Batterien, damit ich das Sarkoid auch sehe und trotzdem beide Hände frei habe.

Auf in den Kampf!
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Heute Nachmittag habe ich zum ersten Mal mit CompX (2:1 verdünnt) "geschmiert".
Aktuelle Fotos habe ich keine gemacht, da beide Sarkoide sich optisch im Vergleich zu den letzten Fotos nicht verändert haben.

Die Lage des (großen) Sarkoids ist jedoch sehr ungeschickt:
1. Es ist nicht einsehbar, außer man kniet unter dem Pferdebauch (Norka ist zwar brav, aber trotzdem ist sie ein junges Pferd...)..
2. Beim Gehen reibt das Sarkoid (und somit auch die Salbe) an anderen Stellen.
3. Selbst nachmittags brauche ich eine Taschenlampe
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Gestern begann ich mit der CompX-Behandlung.
Heute fotografierte ich die Sarkoide:

Sarkoid 1 am 24.03.2018:
1.jpg
Am Sarkoid selbst sehe ich (bis auf den Salbenfilm) keine Veränderung. Allerdings ist die Haut im Bereich des Sarkoids etwas geschwollen :girl_sad: .
Vielleicht ist die 2:1-Verdünnung noch zu stark für diese empfindliche Stelle :schreck: .

Sarkoid 2 am 24.03.2018:
2.jpg
Das kleine Sarkoid hat sich etwas von der Haut "abgesetzt", ist etwas höher geworden.

Um meinen Silikon-Pinsel bin ich froh ;) . Da Norka relativ kleine Sarkoide hat, ist es nicht leicht, beim Schmieren mit den Fingern "nur" das Sarkoid zu erwischen.
3.jpg
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Sarkoid 1 am 25.03.2018 (vor der Behandlung mit CompX)
4.jpg
Sarkoid 2 am 25.03.2018 (vor der Behandlung mit CompX). Hier hat sich die Oberfläche abgelöst und hing nur noch an einer kleinen Ecke. Ich habe anschließend "unter" dieser Kruste geschmiert.
5.jpg
Nach diesen Fotos habe ich wieder die CompX aufgetragen. Dann machten wir unseren Sonntagsspaziergang und nach diesem fotografierte ich die Teile nochmals.

Sarkoid 1 am 25.03.2018 (nach der Behandlung mit CompX)
6.jpg
Sarkoid 2 am 25.03.2018 (nach der Behandlung mit CompX), während des Spaziergangs hat sich die Kruste vollends gelöst.
7.jpg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“