Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
eponita
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 23:09

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von eponita »

Hallo!

Dankeschön! Ja ich bin wirklich glücklich mit ihr :)
Und danke für deine Antwort!

Ja das ist das nächste Problem was gegen Abbinden spricht, dass ich nacher vermutlich wieder nicht mehr Hingreifen darf.
Ich habe jetzt begonnen mit der Aciclovir zu schmieren und bin schon gespannt ob/was passiert. Denn mir kommt vor, dass sich auch schon mit der Aloe das ganze ein bisschen verändert hat. (Fotos kommen unten)

Ich werde jetzt immer schmieren solange sich das ES noch verändert, erst wenn ich merke, dass ich nicht mehr weiterkomme werde ich mir das mit dem Abbinden wieder überlegen.

Die Stelle an der Brust wird natürlich brav weitergeschmiert! Heute sind dort wieder klitzekleine Stückchen abgebröckelt.
Ich weiß man kann Sarkoide nicht "wegfüttern" aber ich bin von dem Saft von Ewalia mittlerweile sehr überzeugt. Das ES an der Brust hat ja schon das erste mal gebröckelt nachdem sie ein paar Tage den Saft bekommen hat und ich erst ein oder zwei mal Aloe geschmiert habe.


So hier kommen die Fotos nachdem ich ein paar Wochen lang (ich denke 3) den Saft von Ewalia, und schon ein bisschen mit Aloe geschmiert hab (noch nicht mit Aciclovir!):
1.jpg
2.jpg

Ich finde (es ist schwer auf den anderen Bildern das zu sehen), dass das ES viel mehr runterhängt wie ein Beutel, und beim reiten wackelt dass Sarkoid auch richtig mit. Es hängt wirklich nur an einem Stil.

Seit 3 Tagen schmiere ich jetzt mit der Aciclovir (ich war heute im Stall hab aber leider vergessen Fotos zu machen). Ob es derweil schon eine Veränderung gibt ist schwer zu beschreiben, mir kommt schon vor, dass die Haut oberhalb der Kruste etwas anders aussieht.
Seit erstem Mai kommen die Pferde alle in einer Herde auf die Koppel und da dürfte sich Blümchen heute gewälzt haben, denn die schwarze Kruste die man auf den Fotos sieht war weg, aber das ES war nicht blutig.
Was mir sorgen macht ist das zweite obere ES das dazugekommen ist, dass scheint sich bei der Behandlung irgendwie nicht angesprochen zu fühlen.

Wenn sich etwas tut komme ich gern wieder mit neuen Fotos!
Ach ja zu den Fotos: wie ladet ihr die eigentlich hoch? Meine werden jetzt immer mit Tinypic hochgeladen aber dann sind sie oft falsch gedreht. Gibt es da alternativen oder mach ich etwas falsch?

Lg, eponita :)
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von robi »

Hallo mein Pferd hat ein ES am Ohransatz welches über den Ohrrand etwas nach innen verläuft ,zwei in der Achsel und eins am Innenschenkel neben dem Euter.Du kannst Dir vorstellen das schmieren mit Compx da sehr schwierig ist da das Pferd das garnicht mag.Aber es muss nun mal sein ,also schmiere ich mit hilfe einer Nasenbremse so bin ich in höchstens 5 Minute mit schmieren durch ,komme gut an alle Stellen ran und mein Pferd hat weniger Stress.Klar ist sie auch davon nicht begeistert aber es muss nu mal sein .Mann brauch allerdings eine Person die mithilft.Zu Aciclovir: ich hatte ein ESüber ein Jahr damit täglich gecremt und dachte ich hätte das ES im Griff, weit gefehlt ,oberflächlich sah es gut aus ging aber nie zurück aber unter der Haut ist es weiter gewachsen.Mit der Comp braucht es sehr viel Geduld und man brauch stellenweise gute Nerven aber sie hilft auch. :wink:
eponita
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 23:09

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von eponita »

Hallo! :)

Vielen dank für deine Antwort!
Oh da kämpfst du dann ja eh mit den gleichen leiden, hast du ein Tagebuch oder eine Vorstellung? Dann werd ich da mal reinschauen :D

Ich hab mir gedacht ich schmier zuerst mal mit der Aciclovir, da die doch "leichter" zu besorgen ist (ich muss nur in die Apotheke und fertig) und da sie mir der TA auch empfohlen hat. Aber ich habe mir vorgenommen, dass wenn ich mit der Aciclovir keine Veränderung sehe dann werde ich auch zur CompX greifen!

Ob das schmieren mit Nasenbremse und Co. bei meiner so gut klappt weiß ich nicht, als sie mal geimpft werden musste brauchte es drei Leute nur zum Halten (hab ich erzählt bekommen) aber wenn es anders nicht geht werde ich eh nicht drumherum kommen.

Die letzten beide Tage hat ihr das Schmieren mit der Aciclovir nicht mehr so gut gefallen davor war es eigentlich kein Problem mehr, also entweder war das ES vllt irgendwo offen, da sie jetzt auf die Wiese kommt und sich wahrscheinlich gewälzt und damit was aufgerissen hat oder ihr geht die Schmiererei einfach schon auf die Nerven. Aber ich bleibe dran.

Ich habe ein Foto von gestern mit dabei:
1.jpg
So sieht es aktuell am Ohr aus.

Liebe Grüße,

eponita
eponita
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 23:09

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von eponita »

Hallo :)

Seit längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
Ich kann mitteilen, dass sich etwas tut!

Ich schmiere jetzt jeden Tag das Ohr, die Brust und die Achsel mit Aloe Vera Gel ein und zusätzlich am Ohr am großen ES am Stil und rundherum plus das zweite ES mit Aciclovir (Eigentlich heißt die Salbe Zovirax, aber es ist ja der gleiche Wirkstoff). Das ES direkt verändert sich nicht und dass zweite ist etwas gewachsen ABER dieses verhornte rundherum scheint wegzugehen und es sieht im allgemeinen schon etwas besser aus.
Aber seht selbst:
1.jpg

Mein Plan ist es jetzt, dass ich so lange mit AloeVera und Aciclovir weitermache bis ich anstehe oder das zweite ES größer wird. Ich hoffe dass ich es mit der Herpescreme in den Griff bekomme aber wenn nicht dann muss ich was ändern und auf CompX oder so umsteigen.

Blümchen lässt sich im Moment nämlich (*3 x Holzkopf*) von mir sehr brav einschmieren, ich brauche nicht mal ein Halfter oder sonst etwas. Jetzt möchte ich so lange trainieren, dass das so gut wie immer reibungslos klappt damit vielleicht auch mal jemand anderes schmieren darf wenn ich Urlaub bin oder ähnliches. Wenn das funktioniert würde ich mich trauen mit der CompX anzufangen (falls die Herpescreme keine Wirkung mehr zeigt). Nur möchte ich nicht mit der CompX beginnen und dann eine Woche wegfahren und nicht mehr Weiterschmieren? Eine so lange Schmierpause ist bei CompX doch schlecht oder?

Nun ja das ES am Ohr verändert sich gefühlt jeden zweiten Tag, es sieht auch jetzt schon wieder etwas anders aus aus auf dem Bild. Dass heißt ich werde bald wieder mit einem Update kommen.

Liebe Grüße,

eponita
eponita
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 23:09

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von eponita »

So das ganze verhornte am Ohr ist nun weg!
Aber von einem Tag auf den anderen hat das obere ES wieder einen Schub gemacht...

Die Acicvlovir hat mir in Kombination mit Aloe Vera gut geholfen die Verhornungen weg zu bekommen aber ich werden jetzt auf die CompX umsteigen, da ich nicht noch so ein riesiges ES heranzüchten möchte.

Allerdings ist mein Pferd schon sehr empfindlich, welche Verdünnung würdet ihr da empfehlen? 50%-50%?

Hier ein Foto (leider nicht sehr gut, weil es in der Box gemacht wurde)
1.jpg

Und noch eine Frage:
Im Stall gibt es ein zweites Pferd mit ES aber dieses hat im Moment noch vereinzelt kleinere graue Flächen an der Brust und am Bauch. Auch hier hat der TA die Aciclovir empfohlen aber die bringt gar nichts. Ich teile mir mit der Besitzerin die CompX da sie die Dinger so schnell wie möglich weghaben möchte. Wie würdet ihr bei solchen Stellen schmieren?


Ich hoffe ich kann bald mit einem Update kommen :)

lg eponita
eponita
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 23:09

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von eponita »

Hallo!

Puhh ich weiß ich bin schon lange ein Update schuldig,es tut mir wirklich Leid, dass ich so inaktiv war. Aber ich habe heute Facebook gelesen, dass das neue Forum jetzt quasi eröffnet ist und dann hab ich mir gedacht wenn jetzt kein Update kommt wann dann!
Außerdem verändern sich die ES jetzt dauerhaft und da gibt es mehr zu berichten, wir hatten davor längere Zeit trotz Behandlung einen Stillstand.

Nun ja ich glaube erzähle einfach mal wie es bei uns weitergegangen ist bis zum jetzigen Status:

Mai 2018

Siehe Alte Posts, also das verhornte war weg, aber der Knödel nach wie vor dran, und dem roten Punkt nach zu urteilen hatte es den Eindruck als würde da noch eines wachsen. Dies bewahrheitete sich leider auch.

Juni 2018

Der Knödel war so belastend für Blümchen, sie stand oft einfach mit hängendem Kopf in der Box oder kratzte sich mit dem Ohr am Tränker. Ich hörte dann einfach auch mein Bauchgefühl und mithilfe einer Stallkollegin (welche mich beim Kampf gegen die Sarkoide immer unterstützt) habe ich den großen Knödel mit einem Gummiring abgebunden. Ich weiß viele sind gegen das Abbinden, weil die ES wieder nachkommen können aber ich wollte den belastenden Knödel loswerden und der TA hat gemeint wenn ich es schaffe dann solle ich es abbinden gesagt getan.
1.jpg
Also das war dann das abgefallene große Sarkoid aber wie ihr sehr ist das zweite Leider munter weiter gewachsen. Mit CompX schmieren ging am Ohr einfach nicht, also mit Aloe war es ok aber Blümchen hat sofort gecheckt wenn ich eine andere Salbe auf den Fingern hatte. Leider wuchs der zweite Knödel richtig schnell und das verhornte kam auch wieder zurück und ist die Ohrmuschel weiter raufgewachsen. Irgendwann entschied ich mich dazu auch den zweiten Knödel abzubinden, denn jetzt war der erste weg und schon hatte sie den zweiten.

Juli/August 2018

So sah dann der zweite Knödel aus.
2.jpg
abgefallen ist der zweite Knödel dann irgendwann im Herbst 2018. und Ende 2018 sah dass Ohr so aus:

Ende 2018
3.jpg
Also nachdem die großen Knödel abgefallen sind, habe ich aber gemerkt, dass es Blümchen psychisch wieder viel besser geht, es baumelt kein Ding mehr am Ohr dass bei jeder Bewegung vermutlich schmerzt.

Auch wenn das verhornte die Ohrmuschel weiter raufgewachsen ist, das Sarkoid an sich also der Knödel ist bis jetzt (*3 mal auf Holz klopf*) nicht nachgewachsen.

Nebenbei habe ich eine Bioresonanz Analyse machen lassen (ich weiß einige halten dies für umstritten oder einfach abzocke, aber ich schreibe es hier trotzdem). Ich habe einen Plan bekommen was ich füttern soll unter anderem zum Beispiel Kräuter für das Immunsystem etc.

Aber auf der Brust hat Blümchen ja auch Sarkoide, diese habe ich mit CompX behandelt. Ich schmiere täglich mit einer 1:2 Mischung (also 1 Mal CompX, 2 mal Vaseline) und auch die Brust hat sich verändert.

Februar 2019
Ohr
4.jpg
Brust
5.jpg


An der Brust bröckelt auch täglich was ab und stellenweise wachsen wieder Haare. Das Ohr lässt sie sich auch mit einer Herpessalbe einschmieren, ich probiere es jetzt wieder damit, denn letztes mal ist das verhornte damit gut weggegangen.

Ich halte euch auf dem laufendem. :)
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von Eline »

Huhu,
bist du aktuell noch am Behandeln? Und wie schaut es mittlerweile aus?
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
eponita
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 23:09

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von eponita »

Hallo! :)

Ja ich bin noch am Behandeln!
Also die Brust und eine Achselhöhle mit CompX, und das Ohr mit einer hausgemachten Fieberblasencreme aus meiner Apotheke.

Oh Gott, die Bilder aus meinem vorherigen Post unter der Unterschrift Februar 2018 sind von heute, ich meinte natürlich Februar 2019, da hab ich mich wohl vertippt :shock:
Kann man das nachträglich noch ändern? :oops:

Aber ich werde demnächst versuchen nochmal schönere zu machen, vor allem da Blümchen in der Achsel auch Sarkoide hat. In der linken (vom Bild aus gesehen die linke) eine kleine Fläche, die Behandle ich mit CompX und die reagieren auch schon und in der rechten ein größerflächiges, welches ich bisher nur mit Aloe Vera eingeschmiert habe, weil ich nicht so viele Stellen auf einmal mit CompX behandeln will. Da die Brust eh auch schon eine große Fläche und mein Pferd ein kleines Sensibelchien ist.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von Eline »

habs auf Februar 2019 geändert :D
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
eponita
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 23:09

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von eponita »

Vielen dank fürs ändern! :)

Habe noch zwei neue Bilder für euch:

Die rechte Achsel die mit CompX behandelt wird:
1.jpg
Und die linke Achsel, die mit Aloe Vera behandelt wird, ich möchte eigentlich auch die mit CompX behandeln aber ich wollte nicht so viele Baustellen auf einmal anfangen, da wir ja so sensibel sind und diese Stelle bleibt Gott sei dank immer einigermaßen gleich.
2.jpg

lg eponita
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Eponita - ES am Ohr, Brust, Achsel

Beitrag von Eline »

kannst die Bilder jetzt direkt über den Upload hier oder Dateianhänge hochladen, dann bleiben sie auf meinen Server erhalte, bei Tinypic verschwinden sie ja nach einiger Zeit :(
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“