Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von rj-hü »

Hallo Laura,

CompX reagiert zwar nicht direkt mit gesunder Haut, aber sie wird doch sehr gereizt.
Schau mal in das Tagebuch von Andrea. Da wird das deutlich.

Ich persönlich glaube nicht, dass die ganze große Fläche Sarkoid ist.
Ist ausgeschlossen, dass es evtl. ein Pilz ist?
Vielleicht hängt es auch mit dem Fellwechsel, dem Scheren und der Reizung durch die Salbe zusammen?

Die Stelle würde ich jedenfalls jedesmal großflächig abdecken, damit dort keine CompX mehr hinkommt und dann mal schauen, wie es sich entwickelt.

Hast du mal ein Foto wie es aussah, bevor die Stelle vor 1 Woche so riesig wurde?
Vor einem Jahr sah man am Rand schon wieder rosa Haut, wann hat sich das geändert?
Wie und in welcher Verdünnung schmierst du aktuell?
Und hast du mal einen Größenvergleich, sprich wie hat sich die eigentliche Sarkoidstelle verändert?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Gungel
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 1. März 2019, 12:30

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Gungel »

Ein Foto hab ich leider nicht 🙈 es lief ja alles gut soweit, da hab ich es nicht fotografiert.
Jetzt ärgert es mich.

Jetzt wo du die Mischung ansprichst...ich glaube ich habe zuletzt fälschlicherweise 1:1 gemacht obwohl ich schon bei 1:2 gewesen bin 🤦 werde ichvl umgehend ändern.

Also was den pilz betrifft...es ist nicht tierärztlich abgeklärt, aber ich finde, dass es nicht danach aussieht.

Ich werde jetzt Mal die Kruste abfallen lassen und euch dann nochmal ein Foto machen.

Könnte es sein, dass das sarkoid eigentlich schon weg ist und es immer nur eine Reizung durch das CompX ist?

Bezüglich Größenvergleich werde ich ein Bild machen.

Was die rosa Haut betrifft... Kann ich keine Angabe machen.
Gungel
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 1. März 2019, 12:30

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Gungel »

Guten Morgen.

Heute war die Kruste ab.
Ein Foto mit meinem Daumen als Vergleich.
Dateianhänge
IMG_20200409_092754.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von rj-hü »

Ich finde das sieht gar nicht schlecht aus!

Und auch vom Größenvergleich her deutlich besser als vor einem Jahr, als dein Daumen mit drauf war.

Wieviel von dem Wundpunkt tatsächlich noch Sarkoid ist, weiß ich nicht (vielleicht kannst du beim nächsten Mal nochmal ein Foto machen, wo diese Fläche hell und scharf drauf ist).
Ich denke, vieles drumrum ist nur Reizung.

Wie oft schmierst du im Moment?
Ich würde glaube ich mal nur noch max. 1x pro Woche schmieren und das auch mehr verdünnt. Vielleicht 1:3 oder sogar 1:4.
Probier' doch mal, wie es sich dann entwickelt.
Das Risiko dürfte gering sein, denn du siehst ja sofort, wenn es sich doch in die falsche Richtung entwickelt und kannst wieder stärker gehen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Andrea »

Hallo Gungel,

ich bin die mit dem Tagebuch, in das Du mal schauen solltest ;-)
Und ich kann Dir nur sagen: das Foto vom 3.4.2020 hat mich schockiert! Meiner Meinung nach warst Du nämlich auf dem Foto davor (also 2019) schon durch mit der ganzen Aktion. Da hättest Du vermutlich nur noch 1:5 rund 1x pro Woche schmieren müssen und hättest schon letzten Sommer vielleicht schon Ruhe gehabt.

Die CompX reagiert nämlich sehr wohl mit gesunder Haut und mit ganz frischer, rosa Haut noch viel besser (also ganz normal wie auf Sarkoid). Drum ist der Absprung ganz schwer zu finden, wie ich inzwischen gelernt habe.
Ich kann mich daher nur RJ anschließen: verbanne Deinen Schmierfinger!

Und die spontane Reaktion vor 1 Woche kann schon auch mit dem Fellwechsel zu tun haben. Es juckt ja gerade überall und da schubbert man gerne, verteilt die CompX und dann hat man so ein Ergebnis.

Mein Rat wäre 1:5 oder 1:6 und dann alle 2 Wochen. Also noch viel krasser als bei RJ.
Jaaaaaa, das ist schwer, aber ich denke, das kannst Du Dir leisten. Ich glaube übrigens nicht, dass das Fleckchen noch Sarkoid ist. Da hat unsere Brust weit schlimmer ausgesehen und war gar nichts mehr - schau mal rein in mein Tagebuch, vielleicht hilft Dir das. Ich stelle auch mal aktuelle Bilder ein.

Und: decke mal die schuppige Haut drumrum mit Vaseline pur oder einer Wund- und Heilsalbe ab.
LG
Andrea
Fenchurch
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 27. März 2020, 07:33

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Fenchurch »

Danke für die deutlichen Worte, nachdem ich hier viele Tagebücher durchgelesen habe, hatte ich nämlich auch schon dieses Gefühl, dass die Salbe sehr Wohl mit gesunder Haut reagiert, zumindest mit der frischen. Bei einigen dachte ich, dass es viel schneller gegangen wäre, wenn früher weniger gemacht worden wäre.
Es wir schwierig werden, da die Balance zu finden.Die Frage ist auch, ob man besser seltener schmiert mit aber nicht ganz so hoher Verdünnung, oder sehr hoher Verdünnung aber nicht ganz so selten.
Alternativ ob man nicht vielleicht dann sogar bei sehr hoher Verdünnung und sehr seltenem schmieren dann dazwischen wieder mit Aciclovir arbeitet. Da es dann ja nicht mehr so in die Tiefe geht, könnte die dann wieder gut helfen, um die Abstände sicher zu erhöhen und der Haut mehr Zeit zu geben zu heilen zwischen den Tagen mit Compx und trotzdem die wenigen Tumorzellen in Schach zu halten?
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Andrea »

Ich selbst habe, obwohl es mich massiv Überwindung gekostet hat, alle 2 Wochen 1:5 geschmiert und dazwischen mit zuckendem Finger beobachtet. So hatte es mir Irene empfohlen.
Ich persönlich denke, dass bei Euch nichts mehr ist, was man in Schach halten müsste.
Probier's einfach mal aus. Du siehst ja, ob es in die richtige oder falsche Richtung geht.
Fenchurch
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 27. März 2020, 07:33

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Fenchurch »

Ich bin nicht die TE, wir sind leider erst ganz am Anfang schmieren erst seit 5Tagen.
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Andrea »

Stimmt, bin durcheinander gekommen. Also in diesem Tagebuch hier ist meiner persönlichen Meinung nach nicht mehr recht was vom Tumor übrig. Aber die Aussage würde ich auch generell treffen.

Wenn noch Tumor da ist, sollte man nicht auf 2-Wochen-Abstände gehen. Und wenn man mal bei diesen Abständen landet, besteht sicher keine Notwendigkeit mehr, zwischendrin mit Aciclovir zu schmieren.

Sorry für die Verwirrung 🙃
Gungel
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 1. März 2019, 12:30

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Gungel »

Moin...und Frohe Ostern!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab die letzten Tage gar nichts gemacht, weil ich jedes Mal vergessen hatte zu verdünnen. 🙈
Aber sieht schon deutlich besser aus. Da hab ich es scheinbar wirklich übertrieben 🤦


Freut mich dass ihr es so positiv seht und ich so selten Schmieren muss/soll.

Hatte schon Bedenken, da Indy bald in Frührente geht (mit 10) und ich ihn dann nicht mehr täglich sehen werde. Aber das nur am Rande.

Neue und scharfe Fotos werde ich die Tage noch machen ;)

Danke und einen schönen Sonntag
Gungel
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 1. März 2019, 12:30

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Gungel »

Heute war plötzlich unten drunter wieder etwas wund...ich vermute fast es juckt und er Schubbert sich.

Hab jetzt weiter verdünnt... schätze ca. 1:4 ist es jetzt und damit minimal auf eine Mini Stelle geschmiert.
Drum herum Vaseline.

Warten wir Mal ab.
Dateianhänge
IMG_20200412_202243.jpg
IMG_20200412_202246.jpg
IMG_20200412_202238.jpg
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“