Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Gungel
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 1. März 2019, 12:30

Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Gungel »

Hallo zusammen,

mein American Pinto Wallach Indy ist jetzt 8 Jahre alt und hat ca. seit 2 Jahren diese "Warze" an der Brust.
Da diese bisher unauffällig war hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht auch der TA sagte beobachten.
Nun ist das Ding an einer kleinen Stelle wund und blutig.
Unwissend bzw. im guten Glauben, dass kein Dreck rein kommt hab ich es mit Zinksalbe zugekleistert.
Nach 2 tägiger Recherche vermute ich stark, dass es sich um ein Sarkoid handelt.

Das ganze ist ca. so groß wie der Nagel eines Daumens, leicht erhöht und war bisher zu. Nun ist ein kleiner Punkt offen. Leider hab ich noch kein Bild gemacht! Werde ich morgen machen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich direkt mit CompX behandeln soll? Da es ja jetzt offen ist und ich befürchte es jetzt wachsen wird. Oder ob ich erstmal was mit Immunsystem unterstützenden Zusätzen machen kann?

Viele Grüße
Laura

PS: Indy steht in einer Paddock Box, im Winter geht er mit seinem Kumpel tagsüber für einige Stunden raus. Im Sommer täglich Weidegang von ca 8h.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Eline »

Hallo,
kleine reagieren normal recht unkompliziert auf CompX. Aber man kann es auch erst übers Immunsystem versuchen, da aber wirklich aufpassen, dass man rechtzeitig handelt, wenn es doch wächst,
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Petra »

Hallo Laura!
Ich habe damals die Behandlung mit einer Heel Kur begonnen.....quasi als Einstieg in die Materie. In dieser Zeit veränderte sich der Sarkoid meines Pferdes und es schaute echt besser aus. Aber irgendwann war klar das ich dem Ding alleine damit nicht bei komme. Heute habe ich die Einstellung : wenn ein Sarkoid wächst gehe ich ihm ans Leben. Mit allen Mitteln und bis zum bitteren Ende. Kleine Sarkoide sind meiner Meinung nach viel besser zu behandeln als die Großen. Ein Foto wäre toll und viel Spaß beim Stöbern hier im neuen Forum!
Gungel
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 1. März 2019, 12:30

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Gungel »

Danke für eure Antworten.
Ich hab hier gestern wirklich Stunden gelesen 👌

Ich hoffe dass klappt mit den Bildern 🤔

Hab es gerade Mal etwas frei geschoren.
Es wirkt Recht flach auf den Bildern, aber ist schon ein kleiner Knubbel.

Und ich denke ich werde ihm direkt mit CompX an den Kragen gehen 😎
Könnte ich damit was falsch machen?
Dateianhänge
IMG_20190302_140038.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Petra »

Moin Moin
Na ja....Die Problematik bei Sarkoiden ist ja grundsätzlich: keiner weiß wie sie reagieren. Keiner weiß worauf sie wirklich ansprechen. Keiner weiß wie groß sie tatsächlich sind, da durchaus auch gesund erscheinendes Gewebe infiltriert sein kann. Was bei dem einen super wirkt, schlägt beim nächsten gar nicht erst an. Was man aber immer wieder (auch hier im Forum) sieht, ist das Blootroth Pasten wie die CompX als auch die XXterra recht gut als Behandlungsmöglichkeit in Frage kommen. Mit hat damals mein Tierarzt zu diesen Pasten geraten. Ich habe es durchgezogen und mein Pferd ist schon seit Jahren frei von Sarkoiden. ***dreimalaufholzklopf***
Ich finde es einfach super wichtig das, wenn man die Behandlung beginnt, es solange durchhält bis die Dinger Geschichte sind. Denn eine Reizung führt halt unter Umständen auch zu einem Wachstum. Manchmal muss man mitten drin vielleicht die Behandlungsmethode ändern. Auch das ist Möglich. Allerdings ist das ignorieren der Sarkoide oft auch nicht die beste Idee. Falsch machen kann man natürlich immer etwas. Aber mir hat damals das Forum hier, und mein Tagebuch, unheimlich geholfen.
Gungel
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 1. März 2019, 12:30

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Gungel »

Guten Morgen.

Danke für die ausführliche Antwort 😊
Ich habe gestern CompX über das Kontaktformular bestellt.
Nach noch mehr lesen, denke ich auch damit klappt's am besten.
Und ich bin mir darüber bewusst, dass ich es dann durchziehen muss. Aber ich denke, damit bin ich hier bei euch gut aufgehoben 😊
Werde zusätzlich noch was von innen fürs Immunsystem füttern.

Freut mich, dass ihr solang sarkoidfrei seid. Das macht Hoffnung.

Schönen Sonntag
Gungel
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 1. März 2019, 12:30

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Gungel »

Hallo zusammen.

CompX ist heute angekommen :D jetzt kann es los gehen. Also morgen dann 😁

Ich hab zwar einiges gelesen aber bin mir gerade unsicher ob ich zunächst unverdünnt oder 1:1 schmiere? Da das ES ja noch zu ist.?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Petra »

Ist wahrscheinlich eine persönliche Meinung. ...Aber ich würde 1:1 starten. Wichtig ist aber auch das du nicht zu dick aufträgst (hauchdünn) und auch nur den Sarkoid. Man neigt am Anfang oft dazu zu großzügig zu sein!
Gungel
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 1. März 2019, 12:30

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Gungel »

Okay, danke für deine Meinung 😊
Sparsam klingt gut ;) dann hat man auch länger was davon 😁
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Eline »

ja, wie Petra schreibt, unbedingt verdünnen
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Gungel
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 1. März 2019, 12:30

Re: Indy, 8 Jahre, kleines Sarkoid an der Brust, CompX?

Beitrag von Gungel »

Guten Morgen.

Der Anfang ist gemacht 😀
Hab gerade eben zum ersten Mal geschmiert. Wie von euch empfohlen 1:1 mit Vaseline verdünnt.
Indy war ganz brav. Hab dabei geklickert damit er es direkt Positiv verknüpft. Nachdem ich gelesen hatte das andere Pferde anfingen zu treten etc.

Ich bin wirklich gespannt. Werde das ganze natürlich mit Fotos dokumentieren, ich hoffe ich denke dran 😂 ich kenne mich ja.

Er bekommt noch zusätzlich Rote Beete, Hagebutten uns Oregano. Letzteres mag er allerdings nicht der kleine Schnösel.😂 Immer das gleiche 🙄

Wünsche ein schönes Wochenende
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“