Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Bei uns geht es irgendwie nicht voran. Die Nuss ist kleiner, aber standhaft immer noch da. Die Platte hat sich zu einem Hügel zusammen gezogen. Sieht recht verkrustet aus - heißt das, dort nicht mehr schmieren? Vielleicht ist das unser "Fehler"? Heute hat mein Wallach seit langem wieder Abwehr gezeigt, als ich mit dem CompX dort ankam.
Die Linse ist ein kleines Kügelchen und stagniert ebenfalls. Die Bohne ist etwas kleiner geworden unter Aloe Vera. Irgendwie bin ich gerade etwas frustriert :roll: -

Hier noch ein Bild von heute, allerdings hatte ich da schon geschmiert.
Dateianhänge
Sarkoid2_10-06-19.jpg
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Mal wieder der aktuelle Stand bei uns...

Platte und Nuss - hier ändert sich der Anblick ständig. Vor kurzem ist die verkrustete "Platte" abgefallen, darunter gelbliches Gewebe. Nun ist wieder eine Kruste drauf, diesmal kugelförmig, so dass es wie 2 Nüsse nebeneinander aussieht. Die ursprüngliche "Nuss" hält sich wacker, ist aber im Durchmesser sichtbar geschrumpft.

Linse - ist ja zur Minikugel mutiert, die wiederum irgendwie vertrocknet aussieht, zudem bekommt sie einen Stiel. Ich warte darauf, dass sie irgendwann einfach abfällt.

Bohne - Aloe Vera hat nichts gebracht, sie ist größer geworden :( . Seit gestern habe ich auf CompX gewechselt. Durch die vorherige Aloe-Behandlung hält mein Pferd mir das Ohr richtig brav hin, das ist echt lieb. Um mir diese Bereitschaft nicht zu verscherzen, trage ich das CompX dort sehr dünn auf, um um Juckreiz / Brennen an dieser sensiblen Stelle möglichst gering zu halten. Lieber schmiere ich etwas länger. Die Stelle ist noch mit Fell bedeckt, ich hoffe aber, das CompX findet den Weg zum darunter versteckten Sarkoid.

Richtung Kastrationsnarbe hat sich eine 2 Minilinse gebildet. Habe sie sofort in die Behandlung mit aufgenommen und schon nach 3 x betupfen ist sie einfach abgebröselt. Sicherheitshalber wird die Stelle aber trotzdem noch ein wenig länger dünn mit eingeschmiert.

An der Außenseite des Hinterbeines auf Kniehöhe habe ich heute einen weiteren, fellbedeckten Knubbel entdeckt. Hoffentlich ist es nur ein Stich und nicht noch ein Sarkoid. Leider fühlt es sich genau wie eines an.

Mir langt es langsam, irgendwann verliert man ja den Überblick :evil: . Ich hatte eigentlich gehofft, ich behandle das erste große Sarkoid und dann ist es gut, aber jetzt kommt ständig ein neues hinzu.
Das Pferd hat keinen Stress, Blutbild ist in Ordnung. Aber scheinbar ist das Immunsystem doch nicht leistungsfähig genug? Habe heute mit Gladiator Plus angefangen, um zusätzlich von innen zu unterstützen. Bierhefe bekommt er ebenso seit kurzem, rote Beete schon länger.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Hi, wie schaut es aus bei euch?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Xara, schmierst Du noch fleißig oder habt Ihr's geschafft? Was machen Eure Sarkoide? Lass mal wieder was hören.
Liebe Grüße, Andrea
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Hallo zusammen,

ich hab einige Zeit jetzt nicht mehr hier reingeschaut, da die Tage so dahin ziehen.

Hier mal kurz der Stand bei uns.

Aktuell kämpfe ich nur noch mit 2 Sarkoiden - der ehemaligen "Platte/Nuss" an der Schlauchtasche und der Bohne am Ohr.

Das große an der Schlauchtasche ist nur noch eine kleine Beule von 1 cm Durchmesser. Pferd lässt sich dort ohne Probleme einschmieren. Dort verwende ich CompX in einer Mischung von 1:2. Irgendwie geht es momentan nicht vorwärts, vielleicht wegen der kühleren Temperaturen?

Sorgen bereitet mit die Bohne am Ohr. Zwischendurch war sie schon etwas kleiner und Pferd hat mich mit einer Mischung von 1:4 gut hingelassen. Nachdem der Verlauf stagnierte, habe ich auch dort 1:2 eingesetzt, das hat wohl etwas "gezwickt" (schüttelte kurz nach dem Schmieren mehrmals mit dem Kopf). Jetzt lässt er mich fast nicht mehr ran, schlägt mit dem Kopf, sobald ich mich mit der Hand dem Ohr nähere. Da ich nur alle paar Tage eher zufällig nd rankomme und dann auch nur Spuren der Mischung auf der Bohne landen, ist sie wieder etwas größer geworden. Hatte mir überlegt, eine zeitlang auf Aciclovir oder Aloe vera zu gehen, aber auch das gestattet das Pferd nicht. Er ist jetzt extrem mistrauisch.
Ich ärgere mich, dass ich so ungeduldig war und nicht weiter 1:4 geschmiert habe. Lieber dauert es etwas länger, als das man es sich verscherzt. Sollte ich wieder ran dürfen, werde ich an der Stelle deutlich verdünnen.
Falls jemand Tipps für die Stelle hat, immer her damit.

Nasenbremse hat ich vergessen, das Kopfschlagen hat bei meinem Pferd leider System bei allem, was ihm missfällt und die nächste Stufe ist leider steigen. Bei ihm komme ich eher mit "gut zureden" weiter, da er grundsätzlich einer ist, der gefallen will und sonst sehr willig ist.
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Fotos mache ich am Wochenende bei Tageslicht :D
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Vielleicht könntest du es am Ohr mit einem langen Pinsel versuchen?
Also erstmal natürlich nur mit Aloe Vera Gel oder Vaseline oder Pflegecreme.
Und wenn das dann problemlos klappt wieder mit verdünnter CompX.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Hm... wäre einen Versuch wert... allerdings ist das Sarkoid noch vom Fell bedeckt und mit einem Pinsel schmiere ich das CompX vermutlich nur in die Haarspitzen. Zum Rasieren/Haare Schneiden komme ich da nicht hin, ist mir auch zu gefährlich, wegen der Kopfschlagerei. Ich hatte mir schon überlegt, das CompX mit einer cremigeren Komponente anzurühren (also so in etwas wie Bodylotion), damit es besser zum Sarkoid verläuft, auch wenn es beim Auftragen mal nur in den Fellspitzen landet. Oder vielleicht mit Aloe Vera Gel mischen, statt Vaseline, ginge das auch?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass AVG vielleicht auch geht.
Ob das hier je jemand gemacht hat, weiß ich allerdings nicht.
Ich denke, man nimmt Vaseline oder Melkfett, weil es zum einen gut zu schmieren ist und zum anderen relativ neutral, um die Wirkung nicht zu verändern oder zu beeinflussen. Von daher wäre die Frage, ob/wie AVG die Wirkung beeinflusst bzw. ob sich die Komponenten zusammen vertragen.

Ich meine aber, hier hätte auch schon mal jemand CompX gesprüht. Ich schaue mal, ob ich das wiederfinde.
Vielleicht funktioniert das auch bei dir.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen, Irene schreibt auf ihrer Infoseite zur Verdünnung:
Am besten eignet sich Melkfett, Vaseline oder Salbengrundlage (z. B. von Lygal); mit Glycerin wird die Mischung flüssiger.
Ich denke, da hast Du Möglickheiten der flüssigeren Verdünnung. Aloe würde ich persönlich eher nicht nehmen, da es ja eine "Eigenwirkung" hat.
Ansonsten: die Bohne ist doch vorne außen am Ohr, richtig? Und wenn Du mal was ganz Verrücktes machst und einfach aus dem Sattel schmierst? Erst Mähne kraulen, dann Nacken, dann ZACK - schon vorbei! Am besten ist es, fest gefahrene Strukturen (Schmieren immer am Putzplatz, nach der Arbeit) aufbrechen. Ich hab ne Zeit lang im Blindflug beim Grasen geschmiert. Wenn ich die Achsel nur anSCHAUEN wollte, ging das Gezappel los, aber beim Grasen neben ihr stehend, 1x mit Salbe am Finger vorbeiwischen und vorbei. Das ging.
Könnte mir auch vorstellen, dass Mash oder sonstiges Müsli eine positive Wirkung darauf hat, den Kopf unten zu lassen 😉 Du musst dann nur schnell sein.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“