Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Erstmal danke für Eure Tipps, da habe ich ja noch ein paar Optionen, falls es so wie folgt beschrieben dauerhaft nicht weiter geht.

Nachdem jede Annäherung mit Kopfschlagen beantwortet wurde, habe ich eine zeitlang nach dem Clickerprinzip gearbeitet. Also: am Halfter halten (click, Leckerli) - Hand nähert sich (click, Leckerli) - Hand berührt Ohr (click, Leckerli) - Finger berührt Sarkoid (click, Leckerli) . Finger schmiert Aloe Vera pur drauf (click - Jackpot).

Anfangs waren die ersten 2 Schritte schon ein Akt, nach ein paar Tagen ging es schon besser und nun legt er mir manchmal wieder brav den Kopf in den Arm und hält mir das Ohr hin. Dieses Vertrauen möchte ich jetzt nicht mehr verspielen!

Deshalb habe ich jetzt zwar wieder zu CompX statt Aloe gewechselt, die Mischung aber stark verdünnt, bestimmt 1:6, damit es möglichst weder brennt noch juckt. Ist vielleicht nicht ideal, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass CompX auch in stärkerer Verdünnung noch wirkt. Notfalls dauert es halt länger, wichtiger ist mir, dass mich das Pferd problemlos hinlässt, da ich sonst keine Chance habe, dort etwas aufzutragen.

Habe übrigens jetzt mit Vaseline gemischt und ein paar Tropfen Glyzerin zugefügt. Damit ist es nun von der Konsistenz her weniger zäh und lässt sich etwas einfach auftragen.
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Na, das klingt doch schon mal gut! Du hast recht: ohne Mitarbeit vom Pferd geht es nicht.
Ich selbst habe auch sämtliche Mischungen von pur bis 1:10 oder so (Vaseline mit leicht bräunlicher Verfärbung). Und habe wochenlang 1:5 geschmiert bzw. schmieren lassen (ich wollte auf keinen Fall, dass meine Urlaubsvertretungen ein Problem bekommen - zweijährige Gören sind auch ohne aktive Gegenwehr manchmal nicht ohne im Umgang. Von daher...).
Was ich bei den ganz verdünnten Mischungen dann gemacht habe: ich habe sie dafür dicker aufgetragen, damit sie nicht so schnell einziehen und weg, sondern da ruhig noch ein Weilchen verbleiben. Bei den aktuellen Temperaturen hast Du Glück: da zerfließt die Vaseline nicht so. Im Sommer hatte ich teilweise ordentliche Fettflecken am Pferd ;-)
LG, toi toi toi und einen guten Rutsch!
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Nachdem nun schon einige Zeit vergangen ist, hier mal ein Update von uns.

Die "Bohne" am Ohr hat eine Tierärztin als Melanom identifiziert. Seit einem Jahr lasse ich sie deshalb in Ruhe und sie scheint auch nicht zu wachsen.

Von der ursprünglich größeren Sarkoid an der Schlauchtasche "Platte und Nuss" ist weiterhin die Nuss als Beule von ca. 1 cm Durchmesser zu sehen. Ich schmiere sie trotzdem wenn möglich täglich, manchmal auch alle 2 Tage. Die Beule wird nicht größer, ändert ihr Aussehen nicht, sie verschwindet aber auch nicht - der Verlauf stagniert. Das CompX ist im Verhältnis 1:4 mit Vaseline verdünnt. Eventuell ist meine Mischung nicht konzentriert genug? Oder sollte ich das Mittel wechseln? Gibt es so etwas wie einen Gewöhnungseffekt der Sarkoidzellen, wenn man ein Präparat zu lange einsetzt?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Xara,

das heißt, du schmierst nun die letzten 1,5 Jahre durchgehend 1:4 ohne die Mischung zu verändern?
Dann würde ich mal eine stärkere Mischung wählen.

Das eine Gewöhnungseffekt in dem Sinne eintritt, glaube ich eigentlich nicht (ich weiß es aber nicht). Ich glaube eher, dass Sarkoide anfangen würden zu wachsen, wenn die Salben nicht mehr wirken.
Auf welches Mittel würdest du wechseln wollen?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Nein, ich hatte verschiedene Mischungen im Einsatz, nur die letzten Monate hatte ich recht konstant etwa 1:4, da das Sarkoid nur noch eine glatte, kleine Beule ist. Vermutlich war meine Einschätzung falsch, es würde jetzt mit dieser Mischung allmählich zu Ende gehen und ich muss doch nochmal "stärker" ran. Ich habe auch sehr dünn geschmiert und oft auch nur jeden 2. Tag. Damit stagniert die Entwicklung. Alternativ dachte ich an xxTerra? Aber eigentlich hat das CompX ja gute Arbeit geleistet. Es sind auch keine neuen Sarkoide nachgekommen. Bis jetzt zumindest ;-)
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Xara,

bevor Du auf die XXT wechselst, die tatsächlich nochmal mehr Entzündung hervorruft, kannst Du die CompX einfach mal etwas mehr arbeiten lassen.
Was Du mit 1:4 schmierst, ist ja wirklich eher eine "Erhaltungsdosis". Gesundes Gewebe würde unter dem Gemisch heilen. Zum Angriff auf's Sarkoid bläst Du damit aber nicht.
Dann geh doch mal für 2 Wochen auf 1:1 oder mal nahezu pur, solange das Pferd mitmacht. Oder so was wie 1-2 Tage nahezu pur, dann 1 Tag 1:4 (um das Pferd einzulullen), dann wieder (nahezu) pur und so weiter.

Die XXT wird zum Beispiel normalerweise unverdünnt in Intervallen geschmiert. 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause ist da so die Standard-Angabe. Schmier doch mal 4 Tage (nahezu) pur mit der CompX, dann kannst Du diesen Teil schon mal simulieren.

Stell gerne regelmäßig Updates rein.
Liebe Grüße

Andrea
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

So, ich schmiere jetzt seit ein paar Tagen CompX 1:2 und es sieht so aus, aus würde sich das restliche Sarkoid immer mehr zusammenziehen. Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“