Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid am Schlauch behandeln oder noch abwarten?

Beitrag von Petra »

Du kannst auch Vaseline verwenden. Bitte keine anderen Cremes da dort auch wieder diverse Inhaltsstoffe vertreten sind. Wir haben übrigens immer mit den Fingern aufgetragen, unsere Behandlung hat gefühlt ein Jahr gedauert. Da wird das Schmieren einfach zur Nebensache. Unsere Stute fand das auch immer mal wieder zwischendurch so richtig Sch....... und auch wir hatten sie gerade neu. Aber auch diese Erfahrungen schweißen zusammen und gehören absolut zu einem gemeinsamen Leben dazu. Am besten ist es kein Drama aus der Sache zu machen. Es ist auch egal ob du jede Stelle zu 100 Prozent triffst. Drauf und gut. Das geht innerhalb von Sekunden. Die Salbe verteilt sich eh. Daher sollte man sie auch ganz sparsam benutzen. Vielleicht stellst du dein Pöttchen mit der Mischung besser ins Warme. Dann sollte sie auch besser zu verteilen sein.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid am Schlauch behandeln oder noch abwarten?

Beitrag von Petra »

viewtopic.php?f=15&t=105

Mein Tagebuch leider ohne Bilder. Der Sarkoid sah deinem übrigens sehr ähnlich.
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Sarkoid am Schlauch behandeln oder noch abwarten?

Beitrag von Xara »

Oh Petra... "Platte" und "Nuss" - das trifft bei uns auch gut zu. Hoffentlich ist unsere Nuss nicht so hartnäckig wie Eure (habe mich durch Dein Tagebuch geklickt, danke für den Link!).

Das Cremen heute - dünner und 1:3 - stiess erstmal wieder auf Abwehr, aber offensichtlich blieb der Juckreiz aus. So kann es dann erstmal weitergehen.

Leider habe ich in Bereich der Kastrationsnarbe ein weiteres ES entdeckt. Es ist ganz klein, wie eine flache Linse. Das werde ich gleich mit einschmieren.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid am Schlauch behandeln oder noch abwarten?

Beitrag von Petra »

"Platte" / "Nuss" und Golfball waren unsere Kontrahenten. Ich bin am Ende davon ausgegangen das die "Nuss" der Ursprung allen Übels war. Schön das es gestern besser geklappt hat. Vielleicht fasst du ihn auch einfach mal hin und wieder in der Gegend der Sarkoide an. Damit er das nicht gleich mit dem salben verbindet. Und mach auf jeden Fall Fotos.....Dann kannst du schauen wie es sich entwickelt!
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Sarkoid am Schlauch behandeln oder noch abwarten?

Beitrag von Xara »

So, heute 3. Mal Schmieren, wieder mit Schweifschlagen nach dem Einschmieren... 1:3 immer noch zu stark? Die Compx klebt auch etwas auf dem gegenüberliegenden Innenschenkel, macht es Sinn, die Haut dort etwas zu schützen? Eigentlich dürfte ja keine Reaktion an gesundem Gewebe stattfinden?

Leider habe ich noch so eine kleine "Linse" am Schlauchsack entdeckt, sieht aus, als würde da gerade eines entstehen. Also jetzt 3 Stück. Und dazu noch unter dem Fell einen erbsgroßen runden Knubbel am Ohrenansatz. Den werde ich erst noch beobachten, fühlt sich eher an wie ein Melanom sein, da er wirklich kugelrund und "unterirdisch" ist.

Ist mir das alles bisher nicht aufgefallen und ich sehe es jetzt erst, weil ich sensibilisiert bin? Oder "blüht" jetzt im Frühjahr plötzlich alles auf? Vor ein paar Tagen wurde mein Pferd auch geimpft (Tetanus/Influenza), aber so schnell kann da doch eigentlich kein Zusammenhang bestehen?

Das ist echt frustrierend, so ein liebes Pferd, und jetzt dieser Mist.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Schlauch behandeln oder noch abwarten?

Beitrag von rj-hü »

Wenn er nur kurz mit dem Schweif schlägt denke ich, ist es zu tolerieren.
Vielleicht kannst du schmieren und ihn direkt 5 Minuten beschäftigen.
Falls du den Eindruck hast es ist tatsächlich noch zu stark, dann mach dir noch eine schwächere Mischung.
Dann kannst du variieren. Du musst ja dann nicht grundsätzlich bei stärker oder schwächer bleiben.

Falls die Haut auf der gegenüberliegenden Seite gereizt wird - wirklich reagieren sollte sie ja nicht - kannst du dort vielleicht etwas mit Vaseline schützen.

Ich habe übrigens im ersten Sommer auch überall Sarkoide gesehen.
Jeder Stich war ein potenzielles Sarkoid und hat mich zeitweise echt verrückt gemacht.
Ich habe viele Fotos gemacht, damit mir Veränderungen nicht entgehen würden.

Es ist sicher gut, auf der Hut zu sein, aber es muss nicht alles Sarkoid sein, was knubbelig ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Sarkoid am Schlauch behandeln oder noch abwarten?

Beitrag von Xara »

Danke Dir für die beruhigenden Worte... es ist wirklich schlimm, wenn man erstmal anfängt, das ganze Pferd abzusuchen.

Hab mir überlegt, die kleinen Linsen nicht gleich mit dem CompX, sondern erstmal mit der Herpes-Salbe (Aciclovir) zu betupfen. Wenn sie trotzdem größer werden, kann ich ja immer noch auf CompX wechseln.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid am Schlauch behandeln oder noch abwarten?

Beitrag von Petra »

Ging mir genauso! Überall habe ich was neues gesehen. Bis auf eine klitzekleine Stelle war alles in Ordnung.
Ich glaube ich würde auch nicht gleich alles auf einmal behandeln. Die Stellen sind ja auch echt heikel. Aciclovir wäre aber auch eine Möglichkeit.
Die Idee mit der Vaseline auf der gegenüber liegenden Seite finde ich gut.......Vielleicht kannst du versuchen noch dünner zu schmieren? Hast du ein aktuelles Foto?
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Sarkoid am Schlauch behandeln oder noch abwarten?

Beitrag von Xara »

Heute habe ich das 4. Mal geschmiert. Die "Platte" zeigt offene, rote Stellen, die Nuss seitlich auch. Erstaunlich, dass sich so schnell etwas tut und ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen, auch wenn es jetzt schon etwas eklig aussieht.

Da er schon recht unruhig wurde, als ich nur unter dem Bauch geschaut habe, werde ich die CompX nochmal auf 1:4 - 1:5 verdünnt auftragen, vor allem, nachdem jetzt so gereizte Stellen sichtbar sind. Ich fürchte, dass das Einschmieren in dem Zustand schon recht unangenehm ist. Die beiden "Linsen-Minis" haben einen Tupfer Herpescreme abgekriegt.
Dateianhänge
Platte_Nuss_17-03-19.jpg
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Die "Platte" zeigt jetzt zahlreiche rosa Stellen, noch deutlicher als auf meinem letzten Bild. Heute musste mir jemand ein Bein aufhalten, sonst hätte er mich gar nicht schmieren lassen. Er hat mit den Beinen nur noch unter den Bauch geschlagen. Kann es in dem Zustand schmerzhaft sein? Aus 1:3 habe ich deshalb jetzt 1:5 gemacht und es sehr, sehr dünn aufgetragen. Zumindest zeigte er danach keine große Anzeichen, wie Schweifschlagen. Aber er wird insgesamt schon sehr unruhig, wenn ich nur unter den Bauch schaue. Und dabei war das heute erst "Tag 5"...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Petra »

Na ja.....Die Stelle ist nun mal empfindlich und sein Pferd zudem noch sehr jung und sicherlich ungeduldiger als ein "altes" Pferd. Probier doch mal aus und schmier einfach mal Vaseline oder Melkfett pur. Zuckt er da auch wird er sich einfach anstellen. Steht er brav liegt scheint es tatsächlich zu ziepen. Schmerzen sind das nicht, die Salbe soll eher einen Juckreiz auslösen. Vielleicht macht es auch einfach Sinn ihn öfter in der Gegend zu putzen. Bei und hat es teilweise geholfen wenn ich die Salbe während des Putzens aufgetragen habe. Also ein bisschen auf den Finger. Putzen und zack zwischendurch druf. Letztendlich würde ich erstmal bei stark verdünnt bleiben .
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“