Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Ich könnte heulen... habe heute eine weitere kleine Linse oben an der Innenseite des Hinterbeines entdeckt und gleich CompX draufgetupft, da ich eh gerade dabei war. Was ist nur los, warum "blühen" jetzt lauf einmal lauter Sarkoide auf dem Pferd. Nun sind es 4 und wer weiß, wieviele mir nur noch nicht aufgefallen sind.
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von esme »

Ruhig Blut.
Das ist die Jahreszeit und das Alter deines Ponys im Frühjahrs Fellwechsel tauchen gerne mal kleinere Sarkoide plötzlich auf. Das liegt daran das der Fellwechsel das Pony ganz schön belastet. Das Imunsystem hat auch gut zu kämpfen und bei einer insgesammten Schwäche kommen die Sarkoide einfach hoch.
Meiner Erfahrung nach nicht in Panik ausbrechen. Stur alles Schmieren was aufploppt und schauen das du das Imunsystem fitt bekommst.
A: Gutes Futter ist ganz wichtig möglichst wenig Belastung durch Pilze und "Gifte"
B: gute Versorgung mit MIneralien und Aminosäuren
C: Viel Licht und Luft wenig Streß
Eventuell kannst du auch eine Kur für das Imunsystem geben. Den Winterfellwechsel versuche ich schon im Dezember zu unterstützen und da das Imunsystem hoch zu fahren.
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Nach über 1 Monat mit CompX ist der Stand weiterhin relativ unverändert. Die "Nuss" ist etwas kleiner geworden, aber immer noch da. "Platte" trägt teils noch Kruste, teils hat diese sich geschält.

Wunderlich benimmt sich die ursprünglich kleine "Linse" (s. Bild). Obwohl sie jedes Mal einen Tupfer CompX abbekommt, hat sie sich vergrößert, ist jetzt ein deutlich sichtbarer kleiner Knubbel geworden. Gibt es das, dass CompX manchmal nicht wirkt? Oder holt CompX hier Sarkoidzellen "aus der Tiefe" an die Oberfläche und deshalb sieht die LInse größer aus? Ich dachte eigentlich, so ein winziges Ding würde sich relativ schnell beseitigen lassen, wenn man gleich am Anfang mit der Behandlung beginnt.

Die "Bohne" am Ohr beobachte ich weiterhin nur... noch blitzt sie aus dem Fell nicht raus, ist aber deutlich fühlbar. Vielleicht probiere ich es hier erst mal mit Aloe Vera? Oder beobachte weiter, solange sie nicht gravierend größer wird und starte hier erst, wenn die unteren Sarkoide im Abklingen sind.

Parallel füttere ich seit kurzem Rote Beete Chips (allerdings nur 2 Handvoll, da mein Wallach leider etwas übergewichtig ist) sowie einen Teelöffel Oreganopellets im Kraftfutter. Mehr kann ich im Futter nicht verstecken, da er das Futter sonst stehen lässt. Schmeckt offensichtlich nicht so lecker...
Habe außerdem neben einem hochwertigen Mineralfutter die letzten Monate Spurenelemente zugefüttert, da ein während der AKU gemachtes Blutbild im Dezember deutlich zu niedrige Werte bei Zink, Selen, Kupfer ergeben hatte. Die Werte sind jetzt wieder im Normalbereich. Ich hoffe, das Immunsystem ist damit auch wieder stabiler und verhindert die Entstehung neuer Sarkoide....
Dateianhänge
LInse.jpg
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von esme »

Comp X zieht teilweise schon tiefergelegenes Sarkoidgewebe rauß. Aber jedes Sarkoid ragiert anders. :roll: Das macht die Behandlung ja so spannend :shock:
Krustet die Linse denn? Welche Verdünnung schmierst du?
Wenn du die Blutwerte überprüfen läst ob dein Zufüttern geholfen hat überlege mal ob du Mangan nicht auch testen läst. Fr. Dr. Weyhrauch baehauptet das das auch wichtig für die Sarkoidbehandlung ist. Allerdings ist die gute Frau sehr extrem in ihren Aussagen. ;) man muß da schon genau lesen und sich breit informieren. Ich habe beim lezten Bluttest das Mangan mit gemacht und fütter es nun moderat zu. Ich meine das mein Pony rittiger geworden ist. Ob die Sarkoide davon positiv beeinflußt werden kann ich nun so nicht sagen. Alle geagieren gut und krusten fleißig.
Stell mal Vergleichsfotos ein. Also Schmierbeginn aktueller Stand.
Dann kann man mehr dazu sagen.
lg Esme
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Ein Anfangsbild der "Linse" gibt es auf Seite 3 hier im Thread... da war sie ca. halb so groß. Sie krustet bisher nicht. Meine CompX Mischung dürfte so bei 1:2 - 1:3 liegen, da ich gleichzeitig auch "Nuss" und "Platte" auf der anderen Seite damit behandle. Weniger verdünnt traue ich mich nicht mehr, da mein Pferd dann sehr unleidig wird und mich nicht mehr ranlässt.

Die Blutwerte habe ich erst vor Kurzem prüfen lassen, deshalb weiß ich, dass die Spurenelemente jetzt wieder ok sind (leider ohne Prüfung der Mangan Werte).

Sorgen macht mir außerdem die bisher unbehandelte "Bohne" am Ohrenansatz, ich meine, da bildet sich direkt daneben eine zweite. Habe kürzlich gelesen, dass man CompX am Ohr nur mit Vorsicht einsetzen soll, da hier nur Knorpelgewebe darunter ist (?). Allerdings zeigen die Bilder/Berichte hier im Forum, dass Sarkoide an dieser Stelle wohl auch problemlos mit CompX behandelt werden konnten.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Petra »

Meine Erfahrung war das die CompX eine Angriffsfläche braucht um gut zu wirken. Während unserer Behandlung hat sich nach und nach alles verabschiedet .....Bis auf so eine dämliche fest geschlossene "Nuss". Es hat echt Monate gedauert bis das Ding endlich reagierte. Aktuelle Fotos von allen Sarkoiden wären super. Schmierst du aber schon täglich?
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von esme »

Das kann ich bestätigen. Alle Sarkoide die roh blutig aufploppten sind bei meinem Pony auch recht schnell verschwunden. Alles was schorfig war hat ziehmlich gedauert und alles was eine geschlossene Haut hatte da hatte ich das Gefühl das geht niemals vorann. Mittlerweilen kann ich das bei meinem Pony ganz gut einschätzen leider :?
Wir hatten ja schon so einige Sarkoide. :roll:
Unsere kleine Kugel neben dem Euter geschlossene Haut hat locker 6 Monate gedauert bis sie sich deutlich verkleinert hat und Anfing gescheid zu krusten. Das sah ähnlich aus wie deine Nuss. Da dachte ich ewig das wird nix auf einmal war sie nimmer rund sondern wie zur hälfte Platt und dann gings auf einmal.
Das Okulte kurz vor der Gurtlage nervt in dem Zustand nun seit 1,5 Jahren und fängt nun seit 3 Wochen an zu krusten und deutlich schneller kleiner zuwerden. Allerdings ist die Kruste da zuvor noch nie wirklich abgefallen. War immer mehr so ein Salbenschmier und jetzt läufts.
Ich würde auch das am Ohr mit schmieren ;) aber ich schmiere eh alles was Sarkoid verdächtig ist und nicht bei 3 auf dem Baum ist. :lol:
Nimm für die Linse mal pur und zwar ganz dünn exakt einmal. Dann wieder 1:3 und misch dir ein bissi was 1:1 an. Immer wenn du das gefühl hast es schläft und will nicht einmal mit 1:1 dazwischen gehen. Auch bei Nuss und Platte immer mal einen Tag stärker konzentriert schmieren.
viel Erfolg
Esme
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Ich schmiere bisher täglich je nach Empfindlichkeit 1:2 oder 1:4... hier mal aktuelle Bilder von Nuss mit Platte sowei der Bohne. Die Platte ist schon seit längerem größtenteils verkrustet, die Nuss schält sich immer wieder mal und wird dadurch vom Umfang her immer kleiner.

Eine Frage noch zur Bohne - die ist ja komplett mit Fell bedeckt, soll man da einfach drauf schmieren oder schneidet/rasiert man das etwas weg? Ich fürchte, an der Stelle muss ich stark verdünnt ran, denn wenn es da zu arg juckt, kann er sich ziemlich einfach kratzen. Und er ist ohnehin etwas kopfscheu, am Ende lässt er mich nicht mehr ran.
Dateianhänge
Nuss_Platte_01-05-19.jpg
Bohne_01-05-19.jpg
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von esme »

Zur Bohne : Ich schmiere da immer einfach aufs Fell ;) schön dünn und wenn es anfängt zu Krusten schneide ich das Fell weg da die Krusten im Fell hängen bleiben und sich nicht gescheid lösen. Ich würde da mal mit 1:4 anfangen. Da nix offen ist braucht es gerne ein bischen mehr am anfang. Wenn es zu sehr Juckt und so dann einfach mit der Dosirung runter.

Na also Nuss wird kleiner und Platte braucht vielleicht mal einen Anschubser. ;) Aber vielleicht brauchst du auch einfach nur mehr Gedult :D
Das sieht soweit ganz gut aus warts ab wird werden. Falls es dich total nervt und du die Platte richtig ankeksen willst einmal ganz dünn pur Comp-X und dann wieder deine Verdünnungen.
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Super, danke für die Rückmeldung! Ich gedulde mich lieber und benutze weiter die Verdünnungen wie bisher. Stärker als 1:2 möchte ich nicht schmieren, da er hier schon nach einiger Zeit unter den Bauch tritt, wenn ich versehentlich etwas zu dick aufgetragen habe. Ich freue mich ja, dass er mich nach den anfänglichen Problemen inzwischen ganz gut hinlässt. Kriegt auch immer ein Stück Apfel oder Möhre danach zur Belohnung ;) .
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Mal ein Update von uns... inzwischen schmiere ich seit über 70 Tagen. Die Platte hat sich zusammengezogen und sieht fast aus wie eine 2. Nuss. Der Bereich außen herum sieht sehr gut aus, die Haut ist da völlig glatt und behaart.

Die Linse (sieht man auf dem Bild rechts im Hintergrund) ist ein richtiges Wärzchen geworden, ich halte das aber für ein gutes Zeichen, vermutlich werden die Tumorzellen an die Oberfläche befördert und ich könnte mir vorstellen, sie fällt irgendwann einfach ab.

Die Bohne am Ohr habe ich eine zeitlang mit Aciclovir behandelt, habe aber vor kurzem auf Aloe Vera Gel gewechselt. Ich meine, die Bohne ist damit kleiner geworden. Pferdchen hält vor allem bereitwillig sein Öhrchen hin, zumal es danach ein Stück Möhre gibt. Das CompX behalte ich mir für diese Stelle in der Hinterhand... falls ich es einsetzen muss, ist das Pferd zumindest schon an die Behandlung gewöhnt und hat keine Vorbehalte gegen das Schmieren, da die Aloe ja überhaupt nicht unangehm ist.
Dateianhänge
Sarkoid_30-05.jpg
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“