Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Guter Tipp - beim Putzen schmieren, vor allem parallel bürsten und gleichzeitig mit der anderen Hand schmieren :-) hat funktioniert!
Die Platte ist zunehmend rosa, auch die Nuss sieht etwas verschrumpelt aus. Ist jedoch alles noch komplett trocknen.
Dateianhänge
20190319_145705.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Petra »

Es muss gar nicht zwingend bluten oder siffen. Jeder Sarkoid verhält sich anders. Wichtig ist erstmal das das Schmieren klappt. Wenn es so zack nebenbei geht.....umso besser.
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Mal wieder ein Update von uns. Schmiere momentan immer noch etwa 1:5, dadurch hat sich die Akzeptanz bei meinem Pferd erhöht. Er hält geduldig still und versucht nicht mehr, mit den Hinterbeinen abzuwehren. Die "Linse" ist mit dem Aciclovir leider etwas größer geworden, weshalb ich sie jetzt auch mit CompX betupfe. Das Sarkoid an der Schlauchtasche ist immer noch trocken und zunehmend rosa, eine Kruste bildet sich bisher nicht. Es sieht irgendwie eher so aus, als würde es "eintrocknen"?

Leider habe ich ja einen Knubbel am Ohr entdeckt und heute mal fotografiert. Auf dem Foto sieht man leider nicht viel, da er von Fell bedeckt ist. Ich vermute, es ist auch ein Sarkoid (oder ein Melanom?) und stelle mir nun die Frage, ob ich abwarte und beobachte, oder gleich mit CompX behandle (da ich ja den Tiegel ohnehin schon täglich in der Hand habe). Die Stelle ist natürlich nicht so schön, wenn es ihn da juckt, kommt er gut zum kratzen hin.

Viele Grüße,
Xara
Sarkoid_Schlauchtasche_24-03-19.jpg
Sarkoid_Linse_24-03-19.jpg
Sarkoid_Ohr_24-03-19.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Petra »

Es kann natürlich sein das es eintrocknet. Gerade beim dem flächigen ist das möglich. Den größeren Knubbel am Schlauch würde ich einmal mit etwas weniger Verdünnten schmieren. Aber nur den Knubbel selber und (Achtung!) ganz dünn. Dieser sollte schon etwas reagieren. Ich würde die Stelle am Ohr erstmal beobachten und behandeln wenn du weißt wohin die Reise am Schlauch geht. Fallen dir allerdings Veränderungen auf würde ich anfangen zu behandeln.
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Heute war nun Tag 16 unserer ComX Behandlung. Die kleine Linse hat sich trotz täglich CompX überhaupt nicht verändert - kann ich daraus schließen, dass es doch kein Sarkoid ist? Ich werde sie die nächsten Tage mal nicht mehr eincremen und beobachten, ob sie sich verändert.

Auf Platte und Nuss hat sich eine feste Kruste gebildet. Da sie nicht ganz durchgängig ist, schmiere ich trotzdem dünn weiter. Die Nuss bekommt CompX in 1:2, der Rest 1:4. Pferd ist weiterhin kooperativ, hat sich wohl schon an die Prozedur gewöhnt. Mittlerweile guckt er schon erwartungsvoll nach seiner Möhre, die es für's brav Stillhalten gibt.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, aber so wie es für mich aussieht, ist der Verlauf voll im Plan 8-) .
Dateianhänge
Sarkoid_31-03-19.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Petra »

Ich würde auch sagen.....voll im Plan 😊

Bei dem Miniding könnte man es auch mal mit Thuja Urtinktur probieren. Ist nur so eine Idee weil gut für so manches......
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Danke Petra... Deine Antworten helfen mir immer als Bestätigung, dass ich alles richtig mache :-)
Ist ja unser "erstes Mal".
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Petra »

Und hoffentlich auch das letzte mal 😉
Xara hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 20:40 Ist ja unser "erstes Mal".
Auf das du es gut weg bekommst und nie wieder etwas auftaucht!
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Irgendwie geht es nicht so recht vorwärts... oder bin ich zu ungeduldig? Nuss und Platte haben sich unter einer dunklen Kruste versteckt. Die Nuss bekommt Compx in 1:2, die größere Platte ca. 1:4 (sonst zappelt Pferd nach 20 Min. massiv wegen Juckreiz).
Dateianhänge
20190408_152827.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Petra »

Thema zappeln.....denk bitte dran auch wirklich nur den Sarkoid zu schmieren. Und auch nur ganz dünn!
Ansonsten. ....Ja ich glaube du bist ungeduldig. War ich aber damals auch. Geschmiert habe ich über Monate. Manchmal passierte recht viel in kurzer Zeit. Manchmal gar nichts. Einige schmieren hier auch über Jahre.
Also ich würde sagen es ist nicht unnormal wenn sich noch keine großen Erfolge eingestellt haben.
Xara
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 19:22

Re: Araber, 8 Jahre, ES an Schlauchtasche - CompX

Beitrag von Xara »

Kaum habe ich mich "beschwert", dass sich nichts tut, ist heute die äußere Schale der "Nuss" beim Schmieren abgefallen. Sie ist jetzt also kleiner als vorher. Die Linse ist immer noch unbeeindruckt vom CompX, allerdings wird sie auch nicht größer.

Leider hat aber das Sarkoid am Ohr zugelegt :evil: Es ist immer noch von Fell bedeckt, aber deutlich größer, ein ca. 1 cm hoher schmaler Knubbel. Ich würde da jetzt also auch mit Schmieren beginnen und tendiere dazu, gleich CompX (verdünnt) zu nehmen. Soll man die Stelle rasieren oder freischneiden, oder reicht es, die Haare zu teilen und auf den Knubbel zu schmieren?
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“