Peppers Sarkoide

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Zihoda
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 23:09

Peppers Sarkoide

Beitrag von Zihoda »

Hallo, ich behandle gerade Pepper einen 5 jährigen QH Wallach mit diversen Sarkoiden. Befund vom TA: Sarkoide im frühen Stadium. Ich bin mir nicht sicher wie und wann ich schmieren muss und ob der Verlauf normal ist. Die ersten Bilder sind der Ist Zustand. Die letzten Bilder zeigen den Zustand vor der Behandlung mit CompX. Schönen Abend und Danke für eure Hilfe.
Bilderfolge ist umgekehrt. Am 19.Januar habe ich mit der Behandlung begonnen.
Dateianhänge
DSC_2082.JPG
DSC_2081.JPG
DSC_2080.JPG
DSC_2083.JPG
DSC_2143.JPG
DSC_2389.JPG
DSC_2391.JPG
DSC_2387.JPG
DSC_2392.JPG
DSC_2390.JPG
DSC_2393.JPG
Zihoda
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 23:09

Re: Peppers Sarkoide

Beitrag von Zihoda »

Hallo, anbei die Fotos vom heutigen Tag. Es geht mir um die Bewertung der Krusten.

Schmieren oder Pausieren?

Ich bin heute wie folgt vorgegangen: Bild 4: Schmieren; Bild 1,2,3&5: Pausieren.
Bitte schreibt mir eure Einschätzungen zu dem Vorgehen.
Liebe Grüße Dirk
Zuletzt geändert von Zihoda am Mittwoch 3. April 2019, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zihoda
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 23:09

Re: Peppers Sarkoide

Beitrag von Zihoda »

Hier die Bilder 1-5
Dateianhänge
DSC_2406.JPG
DSC_2411.JPG
DSC_2407.JPG
DSC_2403.JPG
DSC_2408.JPG
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Peppers Sarkoide

Beitrag von rj-hü »

Hallo Dirk,

willkommen im Forum.
Lies dich einfach mal durch.

Generell kann man sagen, wenn es eine durchgängige Kruste ist, dann pausieren,
bei offenen Stellen schmieren.

Bild 4 ist für mich auf der roten Fläche eindeutig zu schmieren,
die anderen sehen schon nach Pause aus, obwohl ich nicht alle Bilder gut erkennen kann.

Dein Eingangsposting ist etwas verwirrend, von wegen Reihenfolge der Bild und vorher und nachher.
Vielleicht schreibst du nochmal um wie viele Sarkoide es geht und wo sie sind?
Schlauch sehe ich, aber der Rest?

Wenn du Fotos machst, dann versuche pro Sarkoid immer dieselbe Perspektive zu wählen
und benenne die Fotos vielleicht kurz mit der Stelle.
Das macht es dann einfacher den Überblick zu behalten und den Verlauf zu beurteilen.
Oder stelle vielleicht den Verlauf pro Sarkoid sein.
Ohne jede Info fällt es einfach schwer.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Zihoda
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 23:09

Re: Peppers Sarkoide

Beitrag von Zihoda »

Hallo, hier noch ein paar ergänzende Infos zu Peppers Sarkoiden.

Er hat aktuell 4 deutlich sichtbare Sarkoide an folgenden Stellen:

- an der Brust ca. die Größe einer 2 Euro Münze rund relativ flächig. Kruste hat sich schon mehrmals gelöst und fällt
gut ab.
- Innenseite Oberschenkel, ähnlich in Größe und Form und Verlauf dem Sarkoid an der Brust.
- seitlich an der Schlauchtasche 3-4 cm im Durchmesser . Kruste sehr uneben . Löst sich immer nur in Teilen.
-vor dem Schlauch im Bereich des Bauchnabels . Entweder tritt es hervor durch Schwellung oder wächst raus.
weiche Kruste die nicht abfallen will.

Ich hoffe das macht es einfacher den Behandlungsstand abzuschätzen.

Vielen Dank für die Hilfe

Dirk
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Peppers Sarkoide

Beitrag von Petra »

Hallo Dirk
Die Fotos sind leider ziemlich überlichtet. Die Beschaffenheit der Kruste kann zumindest ich, so nicht erkennen. Es gibt immer zwei Arten von Krusten. Die eine sieht aus wie die auf einer Wunde. Die möchte man quasi haben. Dann gibt es auch noch so eine andere Art von Kruste. Eine bei der man das Gefühl hat ein Sarkoid schläft nur darunter. Anders kann ich es leider nicht erklären. Die ist doof weil dort passiert entweder nichts, oder im schlimmeren Fall wächst es darunter einfach weiter. So eine "doofe" Kruste würde ich persönlich schon fast bei dem ES im Bereich des Bauchnabels vermuten. Sind die Verläufe bei den Tagebüchern auch immer unterschiedlich. Von einem ES welches sich quasi heraus wächst habe ich hier noch nicht gelesen. Bei einer Vermehrung des Umfanges würde ich eher dazu tendieren das es sich unter der "doofen" Kruste versteckt und dort einfach fröhlich wächst. Hatte ich das bei meinem Pferd habe ich entweder pur geschmiert (Hauchdünn) oder stark verdünnt (dafür aber recht dick).
Zihoda
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 23:09

Re: Peppers Sarkoide

Beitrag von Zihoda »

Guten Morgen, ich habe gestern neue Fotos gemacht. Bis auf das Sarkoid an der Brust habe ich jetzt drei Tage pausiert. Das Sarkoid unterm Bauch am Nabel ist flacher geworden. Ich habe schon vorher bemerkt das die Stelle zum anschwellen neigt. Also pur würde es bestimmt wieder stärker anschwellen. Er ist an der Stelle auch empfindlich auf Berührung und Drück. Wie finde ich heraus was unter der Kruste passiert? Schönes Wochenende Dirk
Zihoda
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 23:09

Re: Peppers Sarkoide

Beitrag von Zihoda »

Hier die Bilder
Dateianhänge
DSC_2436.JPG
DSC_2429.JPG
DSC_2435.JPG
Zihoda
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 23:09

Re: Peppers Sarkoide

Beitrag von Zihoda »

Noch ein Versuch
Dateianhänge
DSC_2408.JPG
DSC_2433.JPG
Zihoda
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 23:09

Re: Peppers Sarkoide

Beitrag von Zihoda »

Hallo, ich melde mich mit aktuellen Bildern zurück. Es fällt mir nach wie vor schwer abzuwägen wann geschmiert wird und wann nicht. Zum Teil wucherte das Tumorgewebe unter der Kruste weiter wobei die Krusten wenigstens mal abfielen. Auch ging an einem Sarkoid dir Schwellung zurück. Ich möchte euch bitten eure Meinung zu jedem der vier Sarkoide zu schreiben. SCHMIEREN ODER PAUSIEREN.
Folgende Sarkoide sind Mi Fotos zu sehen :
Brust
Oberschenkel innen
Schlauchtasche
Bauchnaht vorm Schlauch.

LG Dirk
Zihoda
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 23:09

Re: Peppers Sarkoide

Beitrag von Zihoda »

Hier die Bilder
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“