2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

20190701_220422.jpg
20190701_220253.jpg
Die Achsel ist endlich erwacht, juhuu. Gefällt mir täglich besser, obwohl es ja eigentlich gruselig aussieht. Schmieren klappt gut, werde zwischendurch immer mal einen puren Tag einlegen. Die Woche pur hat echt was bewegt, finde ich. Brust krustet weiter vor sich hin. Bin gespannt, wie es unter der Kruste aussieht. Hält sich hartnäckig. Aber das ist ja ein gutes Zeichen.
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Hattet Ihr schon mal "unterirdische" Krusten? Ich schon. CompX frisst sich an der Achsel in die tiefen Regionen vor und bildet augenscheinlich dort Krusten, wärend obenauf eher Ruhe angesagt ist. Dass es Krusten sind, entnehme ich auch dem Schmierverhalten, denn obwohl ich nahezu pur schmiere, zeigt die Kleene keinerlei Abwehrreaktion.
20190703_212158.jpg
Die Bilder sind leider ein bisschen dunkel, aber mit Blitz kann man gleich gar nichts erkennen.
Brust krustet weiter vor sich hin.
20190703_212305.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Hmmm, Erfolg und Misserfolg liegen bei Sarkoiden ziemlich nah beisammen, oder?

Während die Achsel und die Gurtlage deutliche Fortschritte machen (an der Achsel hat mein Mädel jetzt erstmalig durchgehend seit ca. 1 Woche eine Kruste, die ab und zu kleine Risse hat (ich schmiere in die Risse weiter, es arbeitet und Sekret fließt ab - siehe Strohanhaftungen), die Gurtlage ist schon total flach und bekommt wieder pur ab), machen wir an der Brust - wie ich finde - im Moment Rückschritte. Während es Mitte und Ende Juni schon nahezu erledigt ausgesehen hat, haben alle Sarkoide dann doch nochmal eine dicke Kruste gebildet, die gestern am 3er-Pack abgefallen ist. Drunter regelrechte blutige Krater von einer Größe wie wir sie noch nicht hatten. Anbei mal ein direkter Vergleich von Ende Mai über die beiden Juni-Termine, an denen es eigentlich immer besser und so gut wie erledigt ausgesehen hat. :cry:
Scheinbar ist da doch noch wesentlich mehr Sarkoid-Gewebe als es den Anschein hatte. Alle anderen Stellen an der Brust haben auch dicke, große Krusten und mir graut vor dem "Darunter". Eine neue Stelle an der Brust ist auch dazugekommen und eine weitere nahe der Ganasche. Beide tragen bereits Kruste und sind in den täglichen Schmier-Zyklus aufgenommen.
Wäre auch zu schön gewesen, wenn das flott erledigt gewesen wäre!
20190709_113350.jpg
20190709_113424.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Eigentlich steht ja überall, dass CompX nicht mit gesunder Haut reagiert, aber meint Ihr, ich schmiere vielleicht zuviel/zu wenig verdünnt? Gerade die Brust hatte ja schon so gut ausgesehen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nach dem Urlaub, als ich mal ein paar Tage wenig verdünnt drübergegangen bin, alles irgendwie verschlimmert habe.
In einem anderen Tagebuch (viewtopic.php?f=13&t=527&start=88) ist es ja auch durch ein Zuviel an Schmieren gefühlt schlimmer/größer geworden. Was meint Ihr?
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

So, ich habe jetzt, weil entweder Krusten drauf waren oder es alles so dick aufgeschwollen war, mal ne Schmierpause eingelegt, beäuge aber 2x täglich, ob sich was tut, was eine sofortige Schmierattacke nötig machen würde. Bis jetzt finde ich, dass alles sich eher deutlich beruhigt. Was meint Ihr?
20190713_135909.jpg
Laut Anleitung heißt es ja, auf die offenen Stellen sofort wieder schmieren, aber mein Bauchgefühl würde sagen: ruhig noch einen Tag heilen/beruhigen lassen. Ich habe heute mal Aloe Vera draufgeschmiert, damit die Heilung evtl. gefördert wird. Kann ich noch nen Tag warten oder würdet ihr schmieren und wenn ja, in welcher Verdünnung? Ich habe echt das Gefühl, ich hab zuviel und zu wenig verdünnt gearbeitet zuletzt. Brauche mal Eure Meinungen bitte. DANKE!
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Das sieht doch alles gar nicht so schlecht aus.
Besonders die Achsel hat doch eine riesen Sprung seit dem letzten Bild gemacht,
von daher wird so viel nicht falsch sein.

Das Bauchgefühl ist wichtig und wenn die Stellen geschwollen sind, solltest du Pause machen.
Ansonsten kann ich dir so jetzt nicht sagen, wie lange du Pause machen sollst/kannst/darfst.
Wenn noch ES da und aktiv ist, sollte es vielleicht keine so ganz lange Pause bekommen.

Du machst das schon!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

nein, nein, ich lege jetzt keine wochenlange Pause ein. Die Gurtlage kriegt morgen SICHER was ab, das dunkle, nicht blutige an der Achsel ist auf jeden Fall noch Sarkoidgewebe und kriegt morgen auch was ab, aber das blutige würde ich vielleicht noch einen Tag ruhen lassen und wirklich nur das Dunkle schmieren, damit ich besser sehe, wo noch was ist und wo es schon besser ist. Die Brust lass ich wahrscheinlich noch in Frieden. Dort, wo noch Sarkoidgewebe hockt, sind die Krusten nicht abgegangen, sondern sitzen noch bombenfest. Von daher denke ich, dass der Rest noch ein wenig Schmierpause vertragen kann, weil da nichts mehr oder zumindest nicht mehr viel ist. Echt nicht einfach mit den Dingern. Danke RJ für Deine flotte Antwort.
Schönes Wochenende.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Denk aber auch dran, dass man sagt, dass ein ES im Normalfall (wobei was ist schon der Normalfall bei Sarkoiden?) von außen nach innen abheilt.

Dir auch ein schönes Wochenende.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Danke, RJ. Das bedenke ich. Ich mach einfach so vor mich hin, stelle Bilder ein und Ihr seid ja so tolle Mitleser, dass Ihr mich schon einbremst, wenn was aus dem Ruder läuft. Heute sah alles soweit erholt aus, dass ich mich wieder ans Schmieren gemacht habe. Alles dünn und verdünnt geschmiert. Nur die Gurtlage hat 1:1 abbekommen, die ist etwas sturer.
20190714_205351.jpg
20190714_205414.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

20190716_152719.jpg
20190716_152609.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Seit ich 1:4 schmiere, kommt deutlich Beruhigung rein. Finde, im Moment sieht das ganz gut aus. Die Achsel werd ich am Wochenende einmal wieder 1:1 oder 1:2 schmieren, beim Rest bleib ich erst mal bei der Verdünnung und beobachte argwöhnisch. Sieht das für Euch optisch noch nach Sarkoid aus? Das, das an der Brust noch Kruste trägt, wahrscheinlich schon, der Rest wirkt relativ ruhig.
20190718_184432.jpg
20190718_184239.jpg
Direkter Vergleich der Achsel:
20190718_184733.jpg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“