2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo RJ, na ja, bei meiner Kruste handelt es sich ja nicht um eine CompX-Kruste, sondern um eine "ich-hab-mir-alles-blutig-geschubbert"-Kruste. Und ich habe mir gedacht: bevor die Kruste sich wieder löst und juckt und sie wieder neu schubbert und wir so nie eine Heilung hinbekommen, weiche ich das einfach selbst auf, wasch es runter und pflege dann mit Wund- und Heilsalbe. Das mach ich jetzt mal bis ich das Gefühl habe, dass da doch noch ES ist. Dann wird natürlich wieder CompX geschmiert. Brust behandle ich im Moment mal nur mit Wundsalbe (der Guten vom ALDI - Tipp vom Tierarzt).
Nur Gurt und Achsel kriegen aktuell noch 1-2x pro Woche CompX ab.
Übrigens habe ich drei Baustellen schon geschafft - muss auch mal gesagt sein. Brust "mittendrin" und "kleiner Scheißer" sowie "Achsel links" sind passé. :D
Nur noch 9 weitere :roll:
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Update: die Brust wird täglich besser, die Wunde kleiner, außen schon wieder dunkle Haut. Ich mach mal mit Kruste abwaschen und Wundsalbe draufschmieren vorerst weiter.
Verlauf:
20190917_210759.jpg

Und Detail heute:
20190917_193518.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Wieso das Bild gedreht ist, versteh ich nicht, aber vergrößert stellt es sich ja richtig dar. Muss man nicht verstehen 🤔
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Es wird immer besser. Prima!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

So, heute mal alle Baustellen.
20190918_214118.jpg
20190918_214221.jpg
Bin sehr zufrieden. Schon ein deutliches Stück Weg geschafft.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Ich glaube, du bist nicht mehr weit entfernt von der Erfolgsecke. Sehr schön! :)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

20190921_205319.jpg
20190921_205210.jpg
Brust: die rote Stelle ist wirklich nur noch winzig klein, war heute aber etwas erhaben. Habe noch nicht geschmiert, warte zu, was passiert. Wenn ich mir ansehe, wie es vor 10 Tagen ausgesehen hat... puh!
Wenn es in dem Tempo weitergeht, verabschiedet sich die rote Stelle in den nächsten Tagen, die Haut wird dunkel und Haare sprießen. Es wird sehr spannend in nächster Zeit.
Am 3er-Pack warte ich täglich auf Haare, hier ist alles weich, nix mehr zu spüren.
In der Achsel sprießt es schon munter. Hier fühlt es sich noch nicht 100%ig weich an, aber das könnte auch etwas narbig sein. Dito in der Gurtlage. Viel ist da nicht mehr, aber ob die vordere Ecke noch Sarkoid ist oder einfach noch etwas Ruhe braucht? Keine Ahnung. Wird sich zeigen.
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Oh Mann, heute war kein guter Tag. Habe ein neues Sarkoid entdeckt. Zumindest glaube ich, dass es eins ist. Hab gleich mal 1:1 draufgehauen. Die Gurtlage reagiert gut auf 1:1. Sie krustet ja nicht, aber zieht sich mehr und mehr zurück. An der Brustnaht war tatsächlich das rote Pünktchen weg, dafür war die Stelle irgendwie "prall gefüllt" und nicht weich. In der Ecke war sie so komisch lila. Hab mal ganz dünn und 1:5 geschmiert, ärgere mich im Nachhinein aber. Hoffentlich wird es nicht wieder so gereizt, dass sie sich alles aufschubbert. Am 3er-Pack war das links unten auch ganz rauh und in der Ecke irgendwie "komisch". Auch das hab ich 1:5 geschmiert. Bin gespannt auf morgen. Was sagt Ihr zu unseren Stellen?
20190924_202140.jpg
20190924_202115.jpg
20190924_202014.jpg
20190924_201948.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Andrea,

wo habt ihr ein neues Sarkoid? Neue Stelle oder meinst du ein Altes kommt wieder?

Was "Brustnaht" betrifft, so sieht es tatsächlich aus, als ob diese Stelle auf den letzten Bildern nicht vorhanden war, also irgendetwas wächst. Ich persönlich hätte auch verdünnt geschmiert, verstehe dich aber auch, da du an dieser Stelle mit der Wundbehandlung zuletzt ja richtig gut voran gekommen bist. Ich glaube aber, dass es richtig war und drücke die Daumen, dass es sich schnell wieder erledigt.

Beim Dreierpack sehe ich auch, was du mit der Ecke meinst, aber denkst du nicht, dass könnte vielleicht nur eine Irritation sein? In einer anderen Stelle des Dreierpacks sieht es auch ähnlich auch (siehe Foto). Das die Stelle rauer ist als auf den Fotos zuvor, sieht man eigentlich nicht so sehr. Wobei ich die Fotos jetzt auch nur auf die Schnelle angesehen habe und nicht nebeneinander gestellt habe. Aber mir kommt es so vor, als ob es auf den zwei vorherigen Fotos auch schon rau war.

Kopf hoch, es kommen wieder bessere Tage. Und ihr habt schon so viel geschafft und du managed das so super. Ihr kriegt die Stellen schon klein!
Dateianhänge
20190924_201948.jpg
20190924_201948.jpg (41.9 KiB) 2610 mal betrachtet
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Das neue Sarkoid ist neu. Neue Stelle. Überhalb der Achsel am Bauch - eigentlich gegengleich zu "Achsel links" jetzt ein "Achsel rechts". Mist!
Und zum Rest: bleibt spannend, aber ich seh es entspannt. Die "Großigkeiten" sind auf "Kleinigkeiten" geschrumpft, es ist nur eine Frage der Zeit.
Bin eh gleich heute früh am Stall, da seh ich dann, was Madame aus der Schmiererei gemacht hat.
Aktuell bekommt sie für den Fellwechsel ne Gladiator-Kur, weil bald ja auch die Herbst-Wurmkur ansteht. Vielleicht schiebt das auch nochmal den letzten Rest weg.
Ich habe mich übrigens noch nie so sehr auf kältere Temperaturen gefreut wie im Moment. Die Fliegen sind so böse und bald kann ich dann all die Gespenster, die ich sehe, als Sarkoid behandeln oder sie verschwinden von ganz alleine mit den Fliegen. :lol:
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Gute und schlechte Nachrichten - mal wieder.
Die gute: das neue Sarkoid war gar keins, sondern wohl nur ein Stich.
Die schlechte: Madame hat sich wieder die Brust geschubbert, die Brustnaht war gestern blutig. ABER: diesmal nicht das Obere vom letzten Mal, sondern das Untere, das ich eigentlich gedanklich schon als "erledigt" abgehakt hatte. Heute sah es schon wieder besser aus, ich werde gemütlich dran bleiben.
20190928_202750.jpg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“