2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Update: ich hoffe, dass an der Achsel nichts mehr nachkommt. Gefühlt ist alles glatt und weich, aber auf dem Foto sehe ich schon wieder kleine "Unebenheiten" (Gespenster? Wird sich rausstellen).
Die Gurtlage hat sich in den letzten paar Tagen auch zu weicher Haut entwickelt - und ich sehe Haare :D
An der Brust heute mal ein Komplettbild. Vom 3er-Pack ist nur noch die linke untere Ecke erkennbar, die Brustnaht wird auch besser (übrigens denke ich, dass das eine normale Wundkruste ist und kein Sarkoidgewebe mehr, aber auch das wird sich in der nächsten Zeit zeigen). Vom Doppelpack ist nicht mehr viel übrig. Das Zeug "mittendrin" ist nicht mehr da.
Bin schon gespannt, ob wir neue Baustellen bekommen, die Kleene wurde letzte Woche geimpft.
20190901_184048.jpg
20190901_184710.png
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Gegen was hast du impfen lassen?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Das übliche Programm: Herpes, Influenza, Tetanus. Und der Herpes-Impfung sagt man ja eine gewisse Wirkung auf ES nach. Mal sehen. Ich beäuge weiter.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Ja, ich habe bisher auch alle 6 Monate Herpes impfen lassen.
Das werde ich jetzt im Herbst nicht mehr machen.
Tetanus steht ja außer Frage (außer, dass man vielleicht auch da, wie bei jeder Impfung über die notwendigen Intervalle streiten kann), Influenza werde ich auch weiter machen, aber Herpes lasse ich weg.
Die Viren sollen ja irgendwie verwandt sein und das wäre auch nicht unlogisch, da ja Aciclovir (bedingt) auch bei ES hilft.
Und wenn dem so wäre, dann dürfte das Impfen deutlich contra produktiv sein.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Ich impfe sowieso nur im 1- bzw. Tetanus im 2-Jahrestakt. Hab auch schon überlegt, Herpes wegzulassen, da bei uns nicht die gesamte Herde geimpft ist - und dann ist es auch schon wieder weitgehend sinnfrei. Wollte das mit dem Tierarzt nächstes Mal besprechen. Für dieses Mal habe ich es verpeilt.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Bei uns ist auch nicht die ganze Herde Herpes-geimpft, sinnfrei finde ich es trotzdem nicht.
Im Falle eines Ausbruchs hat ein geimpftes Pferd wenigstens eine reelle Chance.
Wahrscheinlich kann man aber über all das streiten und wie immer geteilter Ansicht sein.
Ist ja auch nicht schlimm.
Trotzdem werde ich Herpes jetzt erstmal weglassen und hoffe, dass sich das positiv auswirkt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Ich hab meine alte Stute ihr Leben lang im Jahrestakt gegen Herpes und Influenza und im Zweijahrestakt gegen Tetanus impfen lassen und es war nie was und ich habe das auch nie in Zweifel gezogen. Solange die kleine Maus das jetzt gut wegsteckt, werde ich das vielleicht auch so weiter machen, denn auch ich sehe es wie Du: die Impfung ist nicht umsonst eine SCHUTZ-Impfung. Sollten jetzt aber plötzlich die Sarkoide explodieren oder an anderen Stellen neue entstehen, dann würde ich das nochmal stark überlegen. Auf jeden Fall werde ich es mit dem Tierarzt mal besprechen, was er dazu sagt.

Wir haben im Stall ein Pferd, das ein riesiges Problem mit Headshaking hat. Junges Pferd und kann nicht mal mehr laufen gelassen werden. Nachweislich ursächlich sind die Herpes-Impfungen.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Schade, dass es hier kein Eckchen für "allgemeines Geplaudere" gibt, denn eigentlich will ich jetzt gar nicht dein Thema missbrauchen...

Aber mich würde noch interessieren, warum bei dir Herpes impfen im Jahrestakt reicht?
Ich kenne das nur im 6-Monats-Takt.

Das mit dem jungen Pferd ist ja Mist. Aber manchmal steckt man nicht drin. Mann macht sich Gedanken, meint es gut und dann läuft es doch schief.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Hm, jetzt, wo Du das schreibst und ich gegoogelt habe, finde ich es auch nicht anders als mit halbjährlicher Angabe. Mein Tierarzt hatte mir das vor Jahren gesagt, dass, wenn ich nicht Turnier gehen will, jährliche Impfungen reichen und das habe ich mindestens seit 2009 so gemacht. Komisch.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Das kenne ich bei Influenza so.
Halbjährlich bei Turnier, sonst jährlich.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

ja, hast Recht, ich finde das auch nur so überall.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“