2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel und an der Brust -> aktuell Aciclovir

Beitrag von Petra »

Aciclovir hilft hier im Forum immer mal wieder. Es gibt auch Studien dazu in denen die Wirksamkeit nachgewiesen wurde. Erfahrungen hier im Forum zeigen.....Je kleiner ein ES ist um so besser wirkt es. Bei den Größeren kommt man damit aber nicht immer weiter. Ich meine das ging such aus der Studie hervor. Empfehlen kann ich dir täglich Fotos zu machen. Immer im gleichen Winkel und Abstand. Das hat mir sehr geholfen die Lage bei meinem Pferd einzuschätzen.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel und an der Brust -> aktuell Aciclovir

Beitrag von rj-hü »

Petra hat geschrieben: Montag 29. April 2019, 15:05 (…) Schon gar nicht in der Achsel. Diese Dinger sind mitunter richtig fies und werden echt gross. Schau mal in das Tagebuch von Rj-hü.
Hier ist das Tagebuch von mir:
viewtopic.php?f=13&t=562
Leider bin ich bei der Übernahme als Autor des Tagebuchs verloren gegangen,
deshalb der Link.

Auch die Fotos sind verloren gegangen.
Die kannst du vielleicht im alten Forum noch sehen (ich weiß nicht, ob man die ohne Anmeldung sehen kann).
https://sarkoid.forumo.de/aktuelle-tage ... t4878.html

Ansonsten sind auf Seite 16 des aktuellen Tagebuchs ein paar wenige Verlaufsbilder.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel und an der Brust -> aktuell Aciclovir

Beitrag von Andrea »

Oh weh, da Wechsel ich echt gleich in den "größte-Sorgenmach-Modus".
Ich schätze, da haben wir noch einiges vor uns.
Wenn ich mir die Bilder bei Dir, RJ, ansehe und sehe, wie lange Du an dieser fingernagelgroßen Stelle gebraucht hast, dann wird mir mit unserem vergleichsweise riesigen Teil echt Angst.
Mut machen mir hingegen die vielen Erfolgsstories, bei denen echt große Teile mit viel Geduld doch besiegt wurden.
Was Ihr alle hier leistet, ist wirklich Gold wert!
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und Tagebuch führen (gerne verschieben, falls gewünscht). Warte jetzt schon hufescharrend auf die CompX (das erste Mal, dass ich mich nicht über einen Feiertag freue) und will endlich loslegen.
Ich fange schon an, überall am Pferd Sarkoide zu sehen, werde den Tipp mit "Finger sauber wischen" beherzigen.
Da die Kleene im Offenstall in einer großen Stutenherde steht, hat sie natürlich auch immer irgendwelche Macken. Aber da werde ich dann schon rausfinden, ob Sarkoid oder Verletzung.
Wenn der Tierarzt das nächste Mal bei meiner Großen zum Impfen da ist, werde ich auch gleich ein großes Blutbild von der Kleenen machen lassen. Mal sehen, ob es irgendwo mangelt.
Danke Euch allen jedenfalls schon mal.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel und an der Brust -> aktuell Aciclovir

Beitrag von rj-hü »

Angst brauchst du nicht zu haben.
Ein Verlauf ist nie vorhersehbar.
Bei manchen geht es schnell und bei anderen dauert es ewig.
Wichtig ist dran zu bleiben.

Im ersten Jahr habe ich auch überall Sarkoide gesehen (und eigentlich geht es jetzt schon wieder los).
Aber meistens sind es andere Kratzer oder Stiche.
Nicht verrückt machen!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel und an der Brust -> aktuell Aciclovir

Beitrag von Andrea »

Danke für den Zuspruch. Heute bin ich schon wieder etwas besser drauf, nachdem ich im Stall den Eindruck hatte, dass was voran geht. Auch wenn Petra mir wenig Hoffnung bezüglich Aciclovir gemacht hat bei der Größe unserer Sarkoide, habe ich dennoch den Eindruck, dass es irgendwie zur Beruhigung der Teile beiträgt.
Gerade heute ist wieder ein "Vorsprung" abgefallen und es hat sich ein beim Schmieren deutlich spürbarer Riss in der Mitte gebildet, wo das Sarkoid nicht mehr erhaben ist, sondern ganz bauchdeckennah.
Anbei mal ein paar Bilder, die ich selbstverständlich täglich aus allen nur erdenklichen Winkeln und mit und ohne Blitz mache.
Ich habe mit blauen Pünktelchen das angemarkert, was ich meine. Verlauf seit 5.4. bis heute (links oben ist dabei der aktuelle Stand, rechts unten der vom 5.4.).
20190430_213257.jpg
20190430_211929.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel und an der Brust -> aktuell Aciclovir

Beitrag von Petra »

Nichts liegt mir ferner als jemand die Hoffnung zu nehmen 😉......Ganz im Gegenteil! Solange ein Sarkoid reagiert wie er soll ist es ganz egal wie wir behandeln. Hauptsache die Dinger verschwinden!
Bei dem zweiten Sarkoid finde ich auch ganz eindeutig das dieser sehr gut auf die Salbe reagiert hat. Solange der Verlauf positiv ist würde ich auch nichts ändern.
Die Bilder sind super 👍
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel und an der Brust -> aktuell Aciclovir

Beitrag von Andrea »

Nein, nein, Petra. So ist das auch gar nicht angekommen.

Nur nochmal zur Karstellung: die Collage von gestern zeigt ein und dasselbe Sarkoid, einmal in der direkten Draufsicht und einmal im Querschnitt.

Ein weiteres, das wir haben, ist in der Achsel, aber auch hier finde ich, dass es ruhiger aussieht - zumindest nicht schlechter. (Der Winkel ist nicht 100%ig gleich, aber man kann es, denke ich schon erkennen). Auch hier wieder Verlauf vom 5.4. bis gestern (oben aktuell). (ich habe am 31.3. begonnen, mit Aciclovir zu schmieren).
20190501_082713.jpg
Und dann haben wir noch 5 an der Brust.
20190414_115043.jpg
Und ich sehe zwei am Euter (vielleicht seh ich aber auch Gespenster - ein weiteres Gespenst am Nabel hat sich nämlich schon verabschiedet, war also wahrscheinlich nur ein Gespenst und kein Sarkoid).

Ich habe zwar jetzt mal CompX bestellt, aber vielleicht beobachte ich auch noch ein wenig unter Aciclovir. Denke, das könnte ich riskieren - schlimmer scheint es nicht zu werden. Und auf geschrumpfte Masse dann mit CompX zu gehen, könnte auch gut sein. Hach, ich bin unschlüssig. Werde erst mal das Aciclovir, das ich noch habe, fertig verwenden und dann entscheiden.

Halte Euch auf dem Laufenden. Danke für all die Rückmeldungen. Ihr seid TOLL!
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel und an der Brust -> aktuell Aciclovir

Beitrag von Andrea »

Ach ja, und weil ich die anderen Aciclovir-Berichte gelesen habe und öfter die Frage aufkam, wie man das am besten besorgt: also ich bestelle bei http://www.ventalis-shop.de/ Die maximale Abgabemenge pro Person liegt bei 4 Tuben a 2g, aber man kann problemlos angeben, dass man für 10 Personen bestellt. Ich habe also zuletzt 40 Tuben für 36 Euro bestellt und 1x Porto 3,75 Euro bezahlt, also 80g für 39,75 Euro insgesamt.
Das nur zur Info für Euch alle.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel und an der Brust -> aktuell Aciclovir

Beitrag von Petra »

Hallo Andrea
Danke für die Info😊
Wie lange kommt man denn mit der Menge an Aciclovir aus?
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel und an der Brust -> aktuell Aciclovir

Beitrag von Andrea »

Petra, das hängt natürlich stark von der Anzahl und Größe der zu schmierenden Stellen ab. Bei mir sind es ja doch einige Stellen (und einige, an denen ich mir die Finger abwische, weil ich dort Gespenster oder weitere Sarkoide sehe). Ich schmiere 1-2x täglich (je nachdem, wie ich dazu komme) und verbrauche für alle Stellen der Reihe nach 1 Tube pro Schmierung, also 1-2 Tuben am Tag. Entsprechend würde ich sagen, die Großbestellung reicht mir persönlich für 1 Monat. Die letzte Bestellung war vom 2.4., ich hatte noch ein paar Tuben Rest und habe im Moment auch noch Reste, mit denen ich die Zeit überbrücke bis die CompX endlich da ist.

Sobald die da ist, werde ich damit weitermachen, denn die Erfolge hier im Forum sprechen doch eine sehr deutliche Sprache. Ich habe letztens etwas gestöbert und bin über "Bella, Tinkerstute" gestolpert, die ja auch mit Aciclovir behandelt wurde. Zuerst dachte ich, dass es unter CompX echt "wüster" ausgesehen hat als vorher, aber das muss halt so sein, wenn man das Übel an der Wurzel packen will. Der Verlauf da ist sehr überzeugend und ich harre schon gespannt, wann die Lieferung endlich kommt. Ich denke, dass die Brust-Sarkoide damit flott erledigt sind (denn die wurden durch die Aciclovir schon ordentlich schichtweise hervorgehoben und abgetragen). Bei dem in der Achsel bin ich echt gespannt, was da noch zu Tage befördert wird und das in Gurtlage finde ich persönlich am Spannendsten, wobei das bereits unter Aciclovir meiner Meinung nach eine gute Entwicklung hingelegt hat in die richtige Richtung. Ich mach heute mal neue Fotos (es dürfte sich einiges getan haben, nachdem es gestern Früh siffig war und am Abend auch, das ist immer ein gutes Zeichen für den nächsten Schub, habe ich festgestellt).

Ich werde weiter berichten. Danke Dir für Deine stete Unterstützung und Aktivität hier im Forum.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel und an der Brust -> aktuell Aciclovir

Beitrag von Andrea »

So, heute kam die CompX und ich habe sofort 1:1 verdünnt geschmiert. Die Mischung ist etwas "krümelig", da muss ich erst noch üben, nur das Sarkoid zu treffen.
Jedenfalls der heutige Stand nach erstem Cremen.
An der Brust hat sie auch noch eine Bisswunde, die habe ich natürlich nicht geschmiert :lol:
Dateianhänge
20190504_162557.jpg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“