2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Heute mal ganz viele Bilder und viele verschiedene Perspektiven einzelner Sarkoide, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.
20190929_194904.jpg
20190929_193655.jpg
Ich habe für mich jetzt den Entschluss gefasst, die Brust als erledigt zu betrachten und mache nur normale Wundbehandlung bzw. schmiere die neue Haut vorsorglich mit Heilsalbe. Das "lila" letztens war wahrscheinlich nur Haut auf dem Weg von rosa nach schwarz. Jedenfalls wird die rosa Stelle täglich kleiner. Das drunter hat nur ne kleine offene Ecke. Am 3er-Pack war wahrscheinlich auch echt nur die Haut letztens schuppig.
An der Achsel sprießen mehr und mehr Haare und in der Gurtlage ist auch nur noch ne kleine Ecke schuppig. Das ist im Moment das einzige Sarkoid, was noch CompX abbekommt. Hier habe ich das Gefühl, dass es immer kleiner wird. Beim Rest warte ich, in welche Richtung es sich entwickelt.
Oder seht Ihr irgendwo gefährliche Stellen?
LG und einen schönen Abend, Andrea
Dateianhänge
20190929_195013.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Jetzt hatte ich soviel getippselt und mein ganzer Text ist weg... :(
Deshalb jetzt nur nochmal in Kurzform.

Ich finde, dass du durchaus riskieren kannst zu warten, wie es sich entwickelt.
Du hast alles super im Blick und dir würde ja sofort auffallen, wenn sich etwas in die falsche Richtung entwickelt und du wieder eingreifen müsstest.

Auf dem linken Bild der Brustnaht am oberen Sarkoid ist mittig so ein heller Pickel (sieht zumindest so aus).
Der ist zwar rosa, aber dem würde ich noch Beachtung schenken.
Ebenso ist auf ca. 11 Uhr noch ein dunkler Pickel (wenn es nicht einfach nur eine raue Stelle ist).

Wann hast du die Achsel zuletzt geschmiert?

Wie schmierst du die Gurtlage noch?

Ich finde, du bist der Erfolgsecke schon sehr nahe! :D
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo RJ,

Die von Dir genannten Stellen an der Brustnaht sind mir auf dem Foto natürlich auch aufgefallen. Drum habe ich auch das Foto daneben mit eingestellt (ohne Blitz, gleiche Stelle), da sieht es ganz anders aus.

Die Gurtlage schmiere ich seit einer Woche täglich 1:1, weil ich sehen will, ob noch was krustet. Aber da hat seit Ewigkeiten nichts gekrustet, das zieht sich nur immer mehr in sich zurück.

Die Achsel habe ich vor zwei Wochen zuletzt 1:5 probegeschmiert. Hier wende ich dieselbe Taktik an wie an der Brust: schauen, ob sich noch was tut und dann erst losschlagen. Die Haut ist hier aber ganz weich und glatt und die Haare häufen sich. Drum kann ich das, denke ich, vertreten.

Dir auf jeden Fall tausend Dank für's Mitlesen und deine Meinung. Das hilft schon sehr.
Bin gespannt auf Eure Entwicklung.

Gute Nacht! Andrea
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Update heute:
20191002_212840.png
20191002_213025.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Was meinst du selbst?
Besonders zur Brustnaht?
Alles soweit glatt?
Auf dem Foto schaut es weiter ein wenig so aus, als ob da noch eine hervorstechende Stelle wäre.

Und die Gurtlage schaut doch auch schon richtig gut aus.
Mittig sieht es etwas so aus, als ob da noch gelbe Stippen wären, aber insgesamt sieht es schon ähnlich wie beim Dreierpack aus.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Neue Taktik: statt Wund- und Heilsalbe kommt jetzt die gute, alte blaue Niveacreme zum Einsatz. Die hält sich irgendwie länger und ist fetter. Der 3er-Pack gefällt mir damit sehr gut. Der Rest sieht wie folgt aus:
Achsel: täglich mehr Haare und die Haut wird immer weicher.
Achsel.jpg
Brustnaht: hier war heute erst alles dunkel, aber beim Putzen hat sich die oberste Hautschicht wieder gelöst und drunter ist wieder das rosa Pünktchen. Ich halte weiter an normaler Wundversorgung fest.
Brustnaht.jpg
Gurtlage: hier schmiere ich seit mindestens einer Woche pur. Es geht aber nichts vorwärts und nichts rückwärts. Soll heißen: es krustet nichts, bildet sich aber auch nicht weiter zurück. Dieses ES gibt mir Rätsel auf.
Gurtlage.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Zum Vergleich nochmal die Brustnaht im Detail. Ist merklich kleiner geworden. Kann man allein betrachtet gar nicht so gut sehen. Wirklich nur noch ein winziges Pünktchen.
20191005_164041.jpg
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Melissa »

Wow, dass sieht ja super aus! Freut mich sehr für dich
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Huhu Andrea,
was macht das Pünktchen und die Gurtlage?
Der Rest sieht für mich prima aus. :)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,
das Pünktchen pünktelt vor sich hin. Mich würde es so sehr in den Fingern jucken zu schmieren, aber ich warte ab. Will erst wissen, womit ich es zu tun habe. Das Pünktchen ist vermutlich 0,3 mm im Durchmesser, ich denke, da kann ich es wagen zu beobachten. Wenn es wieder mehr wird (also bei 1mm ankommt z. B.), hol ich die CompX-Keule raus.

An der Gurtlage hatte ich gestern tatsächlich eine hauchdünne Kruste, aber eigentlich "neben dem Geschehen", also nicht auf dem Warzigen, sondern an den Rändern, also hat eher gesunde Haut gekrustet. Ich habe die jedenfalls gnadenlos runtergepopelt und gleich wieder draufgeschmiert, bin aber auf 1:2 runter gegangen, dafür dicker. Mal sehen. Bin auf heute gespannt. Insgesamt muss ich aber auch hier sagen: schon viel geschafft. Ausgangssarkoid war ca. 2cm im Durchmesser und rund 6 mm hoch (zu besten Zeiten 1,5 cm hoch), die Restecke sind noch 5mm und definitiv weniger als 1 mm erhaben, also quasi Null. Das wird schon. Bin guter Dinge.

Der 3er-Pack findet Nivea-Creme toll und ist seitdem nicht mehr schuppig. Den Doppelpack finde ich im längeren Winterfell nicht mehr. Ich beäuge weiterhin.

Fotos folgen am Wochenende. Bin jetzt dann 3 Tage nicht da, bin gespannt, was sich tut. Die Hoffnung wäre: das Pünktchen ist danach weg. Mal sehen. Träume braucht der Mensch. ;)
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

20191009_154329.jpg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“