2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Wie Ihr ja inzwischen schon festgestellt habt, bin ich ein Freund von Collagen. Daher ein Zeitraffer der Gurtlage. Die hat nämlich Quantensprünge gemacht, wie ich finde.
20190718_201357.jpg
@Irene: wenn wir irgendwann durch sein sollten und ich hoffentlich irgendwann in der Erfolgsecke lande, mach ich Dir ein paar schöne Bilderfolgen. ;)
Katzi
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Juni 2019, 09:51

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Katzi »

Super! Habe gerade deinen Beitrag gefunden. Ich schmiere noch Aciclovir (auf TA-Rezept die 20g Tube aus der Apotheke.. aber deine Variante der Bestellung war günstiger. 20g kosten 20,99€ :shock: )
Naja jedenfalls werde ich das noch ca. eine Woche machen und dann vmtl. auch umsteigen.
Zumal die meisten nicht mehr auf Aciclovir reagieren und das was reagiert, nicht wie bei dir Krusten bildet. Aber kleine Miniteile sind bereits abgefallen und es hebt sich am Rand ab von der Haut.

Viel Erfolg dir weiterhin!! Ich bin gespannt. :)

LG
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Wahnsinn! Die derzeitige Hitze scheint nicht nur mich fertigzumachen, sondern auch die Sarkoide. Oder was sagt Ihr? Die Achsel wird immer besser.
20190724_225155.jpg
Xardina
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 23:26

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Xardina »

Hey ich muss einmal nachfragen😊
Bei dem Sarkoid in der Achsel, hattest du das Gefühl das die umliegende Haut bzw auch durch die Falten irgendwas unnütz gereitzt wurde?
Wir haben eines am Bein hinten soweit oben das es gegen das andere Bein kommt. Ich habe riesigen Schiss davor zu schmieren aber es wächst von alleine daher muss irgendwas her🙈

Danke schonmal für deine Antwort
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Xardina, also "unnütze" Reizungen habe ich nicht beobachten können. Manchmal wird der Hinweis gegeben, das umliegende oder gegenüberliegende Gewebe (in Deinem Fall) dick mit Vaseline einzuschmieren und damit abzudecken. War bei mir jetzt nie so wirklich nötig.
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Wenn ich das Gefühl hatte, dass das umliegende Gewebe "in Mitleidenschaft" gezogen wurde, dann lag das in meinem Fall eher daran, dass darunter Sarkoidgewebe war.
20190727_123506.jpg
Aktuell bildet sich z.B. eine Kruste "fernab" des eigentlichen Achsel-Sarkoids (der klitzekleine Knubbel neben dem Sarkoid hat darunter scheinbar noch einiges im Angebot). Ich persönlich gehe sogar davon aus, dass es sich nicht um zwei separate Sarkoide handelt, sondern das alles ein großes Sarkoidgeflecht ist. Stand 27.07.:
20190727_100531.jpg
Der Rest macht auch ordentliche Fortschritte: Brust diverse Sarkoide
20190727_113245.jpg
Und Gurtlage sowie andere Achsel
20190727_113400.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Stand heute:
20190730_185006.jpg
20190730_185339.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Also diese CompX ist echt ein Wunderzeug! Ich bin echt begeistert von der Entwicklung in den letzten Wochen. Das größte an der Achsel verkleinert sich rasant. Die Haut ist hier auch ganz weich und nicht mehr warzig und ich bilde mir sogar schon die ersten Haare ein. Ich will mich nicht zu früh freuen (war schon mehrfach zu euphorisch), aber für 3 Monate mit CompX ist echt was voran gegangen. Die Gurtlage bockt etwas. Ich hab das Gefühl, dass hier noch was ist, aber so richtig reagieren mag auch nix. Hab jetzt 2 Tage pur geschmiert, mal beobachten, ob ich noch was aus der Reserve locken kann. Den Rest schmier ich im Moment 1:4, damit heilt alles immer weiter ab.
20190801_200459.jpg
20190801_200617.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Stand heute: der 3er-Pack sieht etwas blutig aus. Die Fliegendecke hat die zarte, neue Haut "weggerubbelt".

Die Achsel hat es hoffentlich bald hinter sich, ich schmiere aktuell die gesamte, haarlose Fläche (handtellergroß) 1:3, um zu sehen, ob noch irgendwo etwas versteckt ist. Dem scheint erst mal nicht so zu sein, es zeigen sich täglich mehr Härchen (seht Ihr sie auch? :P), die Haut fühlt sich weich an und das Pferdel zeigt NULL Reaktion.
20190806_100809.jpg
20190806_100726.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Wird spannend, ob die Achsel bald verloren hat oder nicht. Da sind so kleine "Pickelchen", von denen ich nicht weiß, was sie sind. Gelb markiert habe ich mal die ursprüngliche Lage der Sarkoide. Blau umrandet ist der Bereich, den ich aktuell mit CompX verdünnt schmiere. Mal sehen, ob die Pickel noch reagieren.
20190807_190621.jpg
Und einmal ohne meine Malerei:
20190807_090120.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Auf jeden Fall hast du super viel geschafft.
Ich drücke die Daumen, dass ihr an der Achsel bald durch seid.
Bei einigen Stellen wäre ich aber auch noch skeptisch. Nicht nur die gelb umrandeten, auch rechts so auf zwei/drei Uhr z.B..
Wie sieht es denn aktuell aus?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“