2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Gurtlage heute (für den Größenvergleich mal mein komplett staubiger Finger im Bild):
20191012_143124.jpg
Brustnaht: das Pünktchen wird immer kleiner und ruhiger, das drunter hat sie sich wieder aufgeschubbert. Da das jetzt schon das dritte Mal ist, schmiere ich hier wieder CompX. Ganz verdünnt. Mal sehen. Ich hin wahrscheinlich der einzige Mensch weit und breit, der sich auf kältere Temperaturen freut. Die blöden Fliegen und Kriebelmücken sind momentan echt irre. Scheinen zu merken, dass es dem Ende ihres Lebens zugeht und benehmen sich entsprechend. Geben nochmal alles.
20191012_143248.jpg
Was meint Ihr: normal aufgescheuert wegen der Fliegen oder noch Sarkoid?

Schönes Wochenende, Andrea
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo zusammen, nachdem mein Stütchen an völlig anderer Stelle am Hals (also sarkoidfrei) auch eine aufgescheuerte Stelle hat, schiebe ich es doch auf die Kriebelmücken. Nachdem es heute aber eh eine Kruste hatte, hätte ich eh nicht geschmiert. Hab jetzt einfach mal superdick Fliegenspray drauf. Hoffe, es hilft.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Hm, schwer zu sagen, irgendwie finde ich - obwohl ich es nicht richtig begründen kann -, dass die aufgeschubberte Stelle nicht nach Sarkoid aussieht. Ja, sie hat rote Stellen, aber trotzdem irgendwie alles gleichmäßig. Ich weiß es nicht.

Irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben, dass man die Blutwurzsalben auch mit Jod-/Wundsalben mischen könnte.
Den Artikel dazu hatte er nicht wieder gefunden, aber wäre das vielleicht mal einen Versuch bei eurer Gurtlage wert? Restsarkoid bekämpfen (falls überhaupt noch vorhanden) und gleichzeitig Heilung fördern?
Weil du sagtest, es hätte außerhalb der Stelle an gesunder Haut angefangen zu krusten.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

danke für Deine Meinung. Das bestärkt mich in meiner. Ich denke auch, dass es an der Brust nur aufgrund der Fliegen "aufgejuckt" ist. Die Kruste, die sich bildet, ist keine "CompX-Sarkoid-Kruste" - die sieht völlig anders aus.

Und das mit der Mischung mit Jodsalbe ist ein guter Hinweis - das werde ich mal machen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob da an der Gurtlage noch was ist oder nicht. Die Ecke selbst, die ich noch für behandelnswert erachte, hatte selbst nach 1 Woche pur keinerlei Reaktion gezeigt. Nur daneben (aber auf überhaupt nicht warziger Haut) hatte sich eine Kruste gebildet, die nach 1 Tag verdünnt Schmierens aber auch schon wieder weg und quasi verheilt war. Ich habe auch mal Bilder von August neben aktuelle Bilder gestellt. Da hat sich so gut wie nichts verändert. Vielleicht ist das auch einfach noch Narbengewebe? Keine Ahnung. Dieses Sarkoid hat die gesamte Behandlungsdauer anders reagiert als alle anderen. Ich hatte nur ein einziges Mal ne richtige Kruste, ansonsten hat sich das einfach nur weiter in sich zurückgezogen. Das macht es echt schwierig zu sagen, ob die Ecke noch der letzte Rückzugsort ist oder ob der Kampf eh schon gewonnen ist. Keine Ahnung. Ich bin im Moment total ratlos. Mal sehen, wie es heute aussieht.

LG, Andrea
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Und hier nochmal für alle Mitleser eine Bilderfolge der Gurtlage. Was meint Ihr? Am 18.7. sah es schon so gut wie erledigt aus. Nachdem die Ecke sich dann aber als hartnäckig gezeigt hat, habe ich nochmal ne pure Behandlung gestartet, als dann aber wieder großflächig alles haarlos war, bin ich auf verdünnt/Wundbehandlung umgestiegen bis ca. 10.9. und dann doch nochmal auf pur, weil die Ecke blieb. Jetzt bin ich ratlos, weil es am 18.7. im Nachhinein betrachtet eigentlich am Besten ausgesehen hat. Was sagt Ihr?
20191014_082721.jpg
20191014_083249.jpg
Am 3er-Pack sah es ja auch noch lange so rauh und sarkoidig aus, hat sich aber komplett erledigt und ist inzwischen butterweich und unauffällig.
20191014_083546.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Ich finde eigentlich, dass es auch am 10.09. gut ausgesehen hat.
Ja, jetzt sieht es ähnlich aus wie im August, aber dazwischen war es mal besser.

Die Frage wäre, ob es sich "nur" rauh anfühlt oder noch warzig.
Es sah im September schon ein bisschen ähnlich aus, wie der 3er-Pack.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

hm, wie es sich anfühlt, ist schwer zu sagen. Es ist etwas hart, aber das waren eigentlich alle Stellen. Auch die, die inzwischen behaart sind. An der Achsel war es auch eine ganz harte Platte, wahrscheinlich Wund-/Narbengewebe, jetzt sind da noch einzelne harte Pünktchen. Rückblickend sieht es jetzt fast wie im August aus. Dieses obere Eckchen bleibt und hat sich nicht wirklich verändert seit Juli. Wie klein das Eckchen im September war, kann man übrigens ganz gut im Vergleich zum August sehen. Sie hat da auf 3 Uhr eine kleine, unpigmentierte Hautstelle, die gibt einen guten Eindruck über die Entfernung an.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

20191016_204951.jpg
Heutige Bilder. Habe überall die Krusten runtergewaschen. An der Gurtlage waren überall dort Krusten, wo eigentlich gar kein Sarkoid ist. Die eigentlich verdächtige Stelle (gelb eingekreist) hat nicht gekrustet. Ich geh inzwischen tatsächlich eher davon aus, dass es Narbengewebe ist. An der Brust hat sie noch Krusten/blutige Stellen, aber 15 cm drüber hat sie nochmal eine haarlos geschubberte Stelle, so dass ich auch hier denke, dass das die nervigen Kriebelmücken sind, die das Schubbern auslösen. Die Achsel sah vorgestern auch "verdächtig" rauh aus, aber nach einem Vollbad in Fliegenspray sieht heute alles ganz gut aus.
Was meint Ihr?
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Bin heute extra vor der Arbeit bei Helligkeit in den Stall, um mal wieder halbwegs vernünftige Fotos zu bekommen. Einfach ist es trotzdem nicht mit Madame Zappelliese. :roll:
Anbei ein paar Versuche: an der Achsel ist auf der Schrägansicht ein erhabener Punkt, der mir live nicht aufgefallen ist. Den muss ich mir nochmal ansehen. Ansonsten habe ich mit verschiedenen Belichtungen gespielt, damit man möglichst viel erkennen kann.
20191017_083719.jpg
20191017_083409.jpg
20191017_083530.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen, mal wieder ein Update von uns: entgegen meines Entschlusses, das Schmieren erst mal einzustellen, habe ich die Gurtlage doch wieder geschmiert, da nach der letzten Schmier-Attacke gefühlt nochmal etwas abgetragen wurde. Es fühlt sich zumindest weicher an, also ist da vielleicht doch noch Sarkoidgewebe. Ich mache erst mal weiter, 1:2 und 1:5 im Wechsel. Mal sehen.
20191025_191428.jpg
Die Brust gefällt mir dafür täglich besser, es heilt immer mehr zu. Hier schmiere ich nur noch Vaseline und beobachte - jederzeit bereit einzugreifen.
20191025_190505.jpg
An der Achsel sind wir, denke ich, durch. Oder was meint Ihr? Ich beäuge natürlich unverändert weiter.
20191025_143245.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

An der Achsel kann man ja jetzt mit dem Winterfell nicht mehr viel erkennen,
was sicher ein sehr gutes Zeichen ist, wenn du auch nichts mehr fühlst.
Es sieht alles gleichmäßig und dunkel aus, auch wenn man noch einen Narbenstrich erkennen kann.
Ich glaube auch, da darfst du dich freuen! :D

Bei der Gurtlage ist es sicher eine gute Idee, da nochmal weiter zu machen.
Da hat(te) es halt noch so kleine einzelne Pünktchen, die noch nach Angriffsfläche aussahen.

Aber insgesamt sieht alles super bei euch aus. Ich freue mich für euch.
Du hast es im Griff und bist bestimmt vor Weihnachten komplett durch.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“