2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Oh Mann, was hat sie denn jetzt schon wieder gemacht? Die Brust sah vorgestern noch sooooo gut aus! Und heute? Alles blutig gescheuert und richtig aufgeschwollen. Verdammt. Natürlich sofort wieder geschmiert. Mal sehen, wie es abends aussieht. Unter all dem Blut blitzte hellrosa Haut auf hervor.
Der Rest gefällt mir recht gut. In der Gurtlage gibt es noch eine verdächtige Ecke, die Achsel beruhigt sich immer weiter und der 3er-Pack geht auch in die richtige Richtung. Natürlich schmiere ich auch hier weiter.
20190905_091247.jpg
20190905_091153.jpg
2019090510150400.jpg
20190905_091429.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Ach je, das hätte ja nicht sein müssen, aber was will man machen.
Nicht ärgern und weiter machen.

Insgesamt hast du echt viel geschafft. Alles macht tolle Fortschritte.
Das freut mich sehr für euch.

Bei dem Aufgescheuerten ist jetzt die Frage, was davon ES-Anteil ist bzw. wie sich das auf das (Rest-)ES auswirkt.
Sonst könnte man auch über eine normale Wundbehandlung nachdenken, bis sich das wieder beruhigt hat.
Oder man macht einen Misch. Da wo vorher noch die ES-Reste waren mit verdünnter CompX schmieren und von außen her und auf die Schwellung normale Wundbehandlung oder AloeVera.
Wäre die komplette Wundfläche aber jetzt noch/wieder mit ES betroffen, dann wäre sicher weiterhin nur verdünnte CompX auf der gesamten Fläche nicht schlecht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Ich hab mich dazu entschieden, die gesamte Kruste mit Kernseife ab-/wegzuwaschen. Darunter war hellrosa Gewebe 1×2 cm), das ich mit 1:2 geschmiert habe. Morgen früh schau ich mal, wie es reagiert hat. Schon krass: vorgestern war das nur ein kleiner Stecknadelkopf, heute eine richtig große Wunde. Was sie da wieder geritten hat? Beim letzten Mal, als es durch die Decke aufgescheuert war, hab ich Socatyl draufgepackt, damit die Fliegen es in Ruhe lassen. Das werde ich morgen früh je nach Reaktion über Nacht auch machen. Werde berichten.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

So, die 1:2-Schmiererei war wohl eher nicht das Wahre, sie hat es sich postwendend wieder aufgeschubbert. Ich glaube, ich mache jetzt mal normale Wundbehandlung und schau mal, was es in ner Woche so sagt. So komm ich auf jeden Fall auch nicht weiter. :| Was meint Ihr, noch Sarkoidgewebe da oder Wunde? Die zwei etwas dunkleren Flecken sind Kruste, die sie mich nicht abpopeln hat lassen.
20190909_175656.jpg
An der Gurtlage bin ich mir über die eine Ecke nicht schlüssig. Es reagiert zwar nichts, aber normal aussehen geht auch anders. :roll:
20190909_203224.jpg
Der 3er-Pack und die Achsel sehen ganz gut aus, oder was meinen die neutralen Beobachter?
20190909_203009.jpg
20190909_175532_capture.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Heute sah die Brust schon besser aus. Ich schmiere überall Wund- und Brandsalbe - außer an der Ecke in der Gurtlage, die kriegt noch CompX ab. Beim Rest werde ich mal etwas zuwarten.
20190910_210632.jpg
Der Bauch sieht wirklich gut aus. Die Achsel links ist nicht mehr erkennbar, an der Gurtlage sind auch schon einige Haare und daneben sieht man die Achsel.
20190910_210337.png
Bin für den Moment zufrieden und beobachte jetzt mal argwöhnisch die Brust (fällt außer mir jemandem der helle Wundrand auf?) Verhalten optimistische Grüße. Schönen Abend.
trinchen
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. April 2018, 13:22

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von trinchen »

Hallo Andrea,
das sah ja schon so toll aus an der Brust...
im Vergleich zum Bild vom 01.09 würde ich vermuten, dass es unwahrscheinlich ist, dass es ein Pferd es schafft ganz gezielt nur die ehemalige ES-Fläche mit dem ES-Zentrum zu scheuen und nicht auch drum herum und darüberhinaus.
Wenn es ganz exakt die gesamte Fläche(graue Haut und nachgewachsene Haare + das noch verbliebene ES-Zentrum) des ES ist, würde ich eher auf ES behandeln.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Aber du kannst das natürlich live besser beurteilen und deine tollen Erfolge sprechen ja für deine schmierkompetenzen. Du wirst ganz sicher alles richtig machen
Gvg trinchen
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Trinchen, tatsächlich hat sie über die alte Sarkoidfläche hinaus gescheuert (siehe grüner Pfeil). Und auf dem Foto vom 3.9. würde ich auch wirklich sagen, dass die dunkle Haut um das hellrote Pünktchen rum kein Sarkoidgewebe mehr ist. Die Kruste ist jetzt auch richtig dunkel, ich behandle weiter mit Wundsalbe, bin aber eh täglich mindestens 1x da und kontrolliere argwöhnisch. Werde Verlaufsfotos einstellen. Vielleicht hat auch die Kruste einfach nur gejuckt - man kennt das ja selber von sich. Da ich aber eh eher vom Typ zuviel schmieren als zu wenig bin, ist nicht zu befürchten, dass ich einem unkontrollierten Wachstum zusehe ;)
20190911_105549.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Ja, ich sehe den hellen Wundrand. :)
Insgesamt sehen alle deine Baustellen schon super aus.
Du hast echt schon so viel geschafft.

Was die Wunde auf der Brust betrifft.
Ich würde vielleicht die dunklen Stellen noch probeschmieren.
Ich habe auf deinen Fotos mal einen blauen Kreis als Orientierung eingezeichnet.
Ausgehend von diesem Punkt könnten die dunklen Stellen (pink markiert) noch die ES-Stelle vom 03.09. sein.
Ob es so ist? Wer weiß. Und von außen vom Rand her sieht die Wunde wirklich gut aus.
Aber du beobachtest ja eh mit Argusaugen. :)
Dateianhänge
20190911_105549.jpg
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Danke, RJ, für Deine Einschätzung. Heut Abend war es nochmal besser und ich bin bei Wundsalbe geblieben. Morgen entscheide ich neu. Ich tendiere dazu abzuwarten, wie es verheilt. Eine normale, oberflächliche Wunde, sollte ja nach 1 Woche halbwegs verheilt sein. Und dann seh ich ja, ob alles heilt oder noch Sarkoid da ist. Schon echt nicht einfach mit den Mistdingern. Ich würde mein Stütchen aber trotzdem immer wieder kaufen. Auch mit dem Wissen, das ich jetzt über die vermeintlichen "Stiche" von damals habe. Vor ziemlich genau einem Jahr ist sie bei mir eingezogen und das Thema "Sarkoide" mit ihr. Was bin ich froh, dass es dieses Forum gibt, wo jeder jedem hilft nach bestem Wissen und Gewissen. Danke allen tapferen Mitstreitern!
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo zusammen, da es heute warm war, habe ich die Kruste an der Brust mit Kernseife runtergewaschen. Und darunter? Hellrosa, überhaupt nicht hubbeliges Gewebe. Ich bleib erst mal bei diesem Vorgehen. Dem 3er-Pack tut das auch ganz gut (so gut hat er noch nie ausgesehen) und auch die Achsel gefällt mir (die schmiere ich 2x pro Woche 1:2), es reagiert aber nichts.
20190913_180316.jpg
Zum Vergleich:
20190913_180358.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Ich freue mich für dich!

Die Kruste direkt runterwaschen traue ich mich irgendwie nicht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“