2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

so sieht's heute aus...
20190530_172036.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Bei der abendlichen Dusche sind ein paar Krusten mit dem Wasser weggespült worden (und nein, ich habe nicht mit dem Schlauch extra draufgehalten :lol:). Der 3er-Pack an der Brust sieht schon viel kleiner aus :D - siehe Zeitraffer.
20190530_205023.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

20190601_234721.jpg
20190602_122338.jpg
Von gestern auf heute hat sich richtig was getan an der Achsel. Die Creme frisst sich Zentimeter für Zentimeter voran auf dem Weg einmal außen rum und scheint unter den "Deckel" zu kriechen. Bin gespannt, was passiert, wenn sie einmal rum ist. Die Gurtlage hat mir heute nicht so gefallen. Der rote Bereich wird immer kleiner, was aber zurückbleibt, ist das warzige Sarkoidgewebe, das leider überhaupt nicht auf die Creme reagiert im Moment. Hab schon seit Tagen auf 1:1 erhöht, beim nächsten Mal werde ich "auf stur gibt's pur" schmieren.
An der Brust munteres krusten und Krusten fallen, das Sarkoidgewebe schrumpft immer weiter, gefällt mir ganz gut. Es wär mir lieber, die Krusten würden länger halten, sie fallen aber täglich und bilden sich nach dem Schmieren quasi postwendend neu. Hauptsache, es geht voran. Schönen Sonntag allerseits.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

20190605_223907.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Die dicke Kruste am 3er-Pack vom 5.6. ist abgefallen und drunter? .... Tadaaaaaaaa! :D Verhaltene Freude. Finde, das sieht guuuuuut aus. Schmiere die gesamte Brust seit Wochen 1:4, das reicht hier völlig und sie bleibt kooperativ.
20190608_125546.jpg


An der Achsel und in der Bauchlage sieht es so aus:
20190608_125350.jpg
Hier schmiere ich aktuell 1:1 und sie lässt es sich sehr gut gefallen, sogar die Achsel.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Ihr Lieben, ich glaube, der 3er-Pack hat es hinter sich. Überhaupt sieht die Brust super aus. Die Hitze scheint einen echten Turbo anzuwerfen. Einzig ein Teil an der "Brustnaht" reagiert noch auf Creme, Rest heilt schön ab. Es wird bis jetzt trotzdem noch täglich 1:5 hauchdünn geschmiert (ich bin im Urlaub und bevor meine lieben Schmiervertretungen hier täglich neu entscheiden müssen, ob oder ob nicht geschmiert werden muss, wird bis dato durchgehend CompX "verbraten").
Wie lange sollen die erledigten Sarkoide noch sicherheitshalber geschmiert werden? Und wie oft und in welcher Verdünnung? Immer her mit Eurem Erfahrungsschatz!
Danke für Eure Hilfe.
threema-20190613-190854-4ae981ee52d6d219.jpg
threema-20190613-190853-23bac6c0e3da34aa.jpg
threema-20190613-190857-7feb5d924f58314d.jpg
threema-20190613-190856-ed4921b832151519.jpg
threema-20190613-190859-c7e2bf2c3b2e11f8.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

So, nach zwei Wochen Urlaub melde ich mich zurück - mit guten Nachrichten. Man sieht deutliche Unterschiede!
Braaaaave Schmiervertretungen! :D
Das Sarkoid an der Achsel ist merklich geschrumpft (das kommt auf den Fotos gar nicht so rüber, da man kein Raster daneben hat. Werde mal versuchen, ein Maßband anzulegen, damit man das besser beurteilen kann, aber für mich war's nach 2 Wochen Nicht-Sehen richtig deutlich). Die Gurtlage bockt vor sich hin.
20190623_095330.jpg
Am erfreulichsten ist die Brust. Am 3er-Pack reagiert nur noch 1 Sarkoid an winziger Stelle. Von den 2en an der Brustnaht hat auch nur noch eines merkliches Sarkoidgewebe, der Doppelpack sieht erledigt aus, das "Mittendrin" und der "kleine Scheißer" sind nicht mehr auffindbar.
20190623_095455.jpg
Ich habe gestern absolut alles mal pur geschmiert.

Nochmal die Frage: wie lange schmiert ihr erledigte Teile (z. B. Doppelpack) noch und in welcher Verdünnung? Petra? RJ? Tipps?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Andrea,

tja, zum Thema wie lange man schmiert, kann ich dir nur ganz allgemein sagen
solange bis man nichts mehr fühlt und gesunde Haut bzw. Fell nachwächst.

Vor zwei Jahren habe ich bei unserem ES wohl zu früh aufgehört und es ist wieder gekommen.
Nach der OP kam es ja auch wieder.
Und nun dachte ich vor ca. 2 Monaten zwar auch einmal es sei fast weg, habe aber nicht aufgehört zu schmieren (außer während meines Urlaubs), da die Haut sich nicht glatt anfühlte und tatsächlich reagiert es immer noch weiter.

Hier in den allgemeinen Infos ist auch nochmal bebildert beschrieben, wie man vorgehen kann.
http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... von-compx/
Vielleicht hilft dir das. Aber nicht vergessen, jedes ES reagiert anders. Man weiß leider nie.

Aber erstmal noch Glückwunsch zu den bisherigen Erfolgen. Vieles sieht doch schon toll aus.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo RJ, tausend Dank für Deine flotte Antwort (ich wusste, ich kann auf Euch zählen! :P ). Die Anleitung habe ich natürlich komplett verinnerlicht, ich war nur unsicher, ob man weiter schmiert bis komplett alles wieder mit Fell bedeckt ist oder wie hier das erfahrungsgemäß beste Vorgehen ist. Ich werde einfach verdünnt weiter schmieren. Gestern habe ich ja mal auf alles pur geklatscht, um zu sehen, ob ich irgendeine Reaktion provozieren kann. Bis jetzt reagiert nur das, wovon ich es erwartet habe.
Einen schönen Abend - und ich drücke Dir, RJ, natürlich ganz arg die Daumen, dass das doofe Teil bei Euch sich endlich mal verabschiedet. Ist ja wirklich unheimlich hartnäckiger Mist.
Danke für die stete Hilfestellung. Ihr seid spitze! :P
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Seit letztem Samstag schmiere ich die sturen Sarkoide (Achsel und Gurtlage) pur. Insbesondere die Achsel zeigt eine tolle Reaktion. Gestern war einiges an eitrigem Sarkoidgewebe zu sehen, das Schmieren fand sie entsprechend wenig amüsant. Heute war sie an der Achsel auch etwas geschwollen, dafür warbdas Sarkoid richtig krustig. Allerdings keine einheitliche, glatte Platte, sondern eher zerklüftet. Habe heute hier mal Schmierpause eingelegt
20190628_222154.jpg
An der Brust reagiert nicht mehr viel. Beim einstigen Doppelpack schmiere ich noch, es reagiert aber schon eine Weile nichts mehr. Auch nicht auf meinen Versuch, durch pures Schmieren etwas aus der Reserve zu locken.
20190628_224304.jpg
Es geht voran.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

2-jährige Stute mit Sarkoiden in Gurtlage, Achsel u.a.Brust - Aciclovir jetzt CompX

Beitrag von Andrea »

Kaum schreib ich gestern, der Doppelpack reagiere nicht mehr, habe ich heute wieder eine Kruste :roll:
Auch gut, hätte eh noch weiter geschmiert.
Mein "auf stur gibt's pur" zeigt richtig Wirkung. Sowohl die Achsel als auch die Gurtlage (na endlich!) waren mit Stroh bedeckt, das an siffigem Sarkoidgewebe kleben bleibt (hatten wir so stark noch nie), also freue ich mich mal und schmiere in die Ritzen verdünnt weiter. Heute war die Versuchung sehr stark, etwas Krusten an der Achsel zu zupfen, weil überall in alle Richtungen was wegstand, aber ich bin standhaft geblieben - insbesondere, weil die erste Drecksfliege eh schon mit Anlauf zum Planschen in das Sarkoidsekret gesprungen ist. :evil:
20190629_135047.jpg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“