Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Mano »

Ja absolut normaler Verlauf, mach so weiter wie bis anhin
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Hi, ich bin gerade ziemlich gefrustet. Das Ding verbreitet sich. Der ursprüngliche Bereich ist zwar deutlich flacher (speziell die eine >Warze< darin), aber dafür sind mittlerweile Ausläufer nach vorne, die locker die Größe des ursprünglichen Sarkoids haben, entstanden. Sie krusten zwar ordentlich (so ordentlich, daß ich Schmierpause einlegen werde, bis die Kruste ab ist. Außerdem ist es im Moment leicht geschwollen. Vermutlich habe ich gestern etwas zu gründlich gecremt.), aber eigentlich soll das Ding verschwinden und nicht einfach nur >wandern<.

Dosierung immer noch 1:1. Schmierpausen bisher sehr selten und nur 1-2 Tage, wenn vollständige Kruste. Sollte das noch passen?

Ach ja, die Warze beim Euter ist weg. Da sicherheitshalber noch stärker verdünnt weiterschmieren?

Liebe Grüße

Carola
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Mano »

Das ES wandert nicht sondern durch das Schmieren kommt endlich das ganze zum Vorschein, somit weisst nun Bescheid wie gross das Ganze wirklich ist

Wenn bei der Warze würde ich dem Bauchgefühl folgen (ohne Bild ist eh schwierig was zu schreiben)
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Hi Anita,

ich glaube einfach nicht, daß das Sarkoid nur einfach komplett zum Vorschein kommt, sondern daß es schlicht und einfach auch während der Behandlung weiter gewachsen ist. Insofern frage ich mich, ob es nicht eventuell Sinn macht, auch außerhalb des sichtbaren Sarkoids weiter zu schmieren, um das Wachstum rascher zu stoppen.
Was genau spricht dagegen (außer der Preis der CompX)?

Im Moment krustet der neue Bereich. Der alte nur ganz leicht. Da habe ich mehr Schuppenbildung. Den schmiere ich mit ca. 30% CompX, den neuen Teil mit der bewährten 50% Mischung (bzw. gestern dort Pause wegen viel Kruste und leichter Schwellung.) Ich hoffe, daß das Ding nicht noch größer wird. Aber zumindest bleibt es flach...

Die Warze vor dem Euter ist nicht mehr auffindbar, und ich schmiere die 30% Mischung dort, wo sie ungefähr war.

Viele Grüße

Carola
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Mano »

Also wenn CompX auf Gesunde Haut/Fell schmierst passiert eigentlich nichts, so gesehen einfach Schade für die Salbe aber es spricht nichts dagegen wenn du das ausprobieren möchtest
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Petra »

Zum einen finde ich das schon auf dem ersten Foto bei dir ein dunkler Rand rund um die kahle, schuppige Stelle zu sehen war. In der Regel ist es bei diesen "Platten" meiner Meinung nach recht wahrscheinlich das unter der Haut noch viel mehr sitzt. Das war übrigens bei uns genau so. Die Erhebung verschwand dafür schien es sich auszubreiten. Das war aber nur kurzfristig der Fall. Die "neuen" Stellen wuchsen recht schnell zu und damit war das Sarkoid auch bald Geschichte. Ich persönlich finde es sieht ganz gut aus. Ich würde einfach noch ein bisschen schauen und weiter schmieren wie bisher.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Petra »

Ich würde ein Wachstum in deinem Fall auch erstmal in die Höhe erwarten. Ich würde da tatsächlich von"Verästelungen" ausgehen. Vielleicht schaust du mal in mein Tagebuch. .....wie gesagt das Phänomen hatten wir zum Schluss auch.......
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Danke, Petra. Ja, der schwarze Rand ist an manchen Stellen sogar sehr deutlich zu sehen. Obwohl ich den Eindruck habe, daß es jetzt wieder viel weniger deutlich ist. Bedeutung?
Und macht es dann Sinn, bei diesen >Platten< über das sichtbare Sarkoid hinaus zu schmieren?

Ich bleibe dran. Nur in einer Woche gibt´s 2-3 Tage Zwangsschmierpause, da ich weg bin. Hoffe, das macht nichts.

Liebe Grüße

Carola
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Petra »

Hallo Carola.
Bedeutung schwarzer Rand? Ich könnte mir vorstellen, dass dort auch schon die Haut verändert war. Beim Schmieren kann man ja noch so vorsichtig sein, etwas Salbe plempert ja immer über den Rand hinaus. Von daher würde ich persönlich gar nicht anfangen großflächig zu schmieren. Ich hätte da schon ein bisschen Sorge das es sonst, wenn die gesunde Haut zu intensiv mit der Compx in Berührung kommt, früher oder später zu einer Schwellung kommen könnte. Es treibt dich doch nix. Ob du ein bisschen früher oder später durch bist, das ist doch gar nicht so wichtig. ;)
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Hi Petra,

ich habe einfach Angst, daß es wächst und so groß wird, daß ich es nicht unter Kontrolle kriege. Das Ding nimmt jetzt doch deutlich mehr Fläche ein als noch vor einiger Zeit.

Heute sieht es (der neue Teil) ziemlich häßlich aus. Ein rotes Loch. Irgendwie nach Kruste gewaltsam abgerissen. (Ich war´s nicht!) Ich habe den Verdacht, die Prinzessin beginnt daran zu nagen. Ich hab´jetzt heute mal nur die 30%-Version raufgeschmiert. Scheint sie besser zu tolerieren als die 50 % (hat in letzter Zeit vermehrt mit dem Schweif geschlagen). Denkst du, es ist OK, es weiter mit den 30% zu versuchen, oder sind die eher zu schwach?

Liebe Grüße

Carola
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Petra »

:wink:
ich stelle jetzt mal ein paar waghalsige Behauptungen auf :biggrin:
der allerallerallerallergrösste Teil der User hier hat die Sarkoide in den Griff bekommen. Wir haben hier mit den unterschiedlichsten Methoden gearbeitet, aber vieles hat zum Erfolg geführt. Ein Sarkoid braucht meiner Meinung nach in erster Linie zwei Dinge. Geduld und ein großes Maß an Starrsinnigkeit. Wenn man das besitzt dann kommt man in den meisten Fällen ans Ziel. Schwierig zu behandeln sind Rezidive und die ganz dicken Dinger. Aber auch da kommt man auch ans Ziel.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“