Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Petra »

Wichtig ist nicht aufgeben und die Dinger bekämpfen bis zuletzt nichts mehr da ist.
Hast du mal in mein Tagebuch geschaut. Dein Zustand finde ich dem von meinem Pferd nicht unähnlich. Schau dir mal die Bilder der letzten Wochen an......
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Petra »

erfolgsstorys-die-mut-machen-f204/stute-mit-innenseite-des-oberschenkels-compx-und-heelkur-t4735.html
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Petra »

aktuelle-tagebucher-f203/nach-aloe-vera-tumorvaczine-pilzimpfung-compx-und-heel-kur-t4792.html

und hier zum Mut machen mein zweites Tagebuch
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Petra »

Ach vergessen.....
30 Prozent ist ok. Würde die nicht wirken, wWürde dein Pferd nicht mit dem Schweif schlagen ;)
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Hi Petra,

danke für deine motivierenden Tagebücher!

Ich bin gerade mal sauer. Dieses >zensiert< Pferd nagt an der Stelle rum :fooli096: .

Ich hab´ jetzt einen Tag pausiert und heute nochmals stärker verdünnt geschmiert. Sie hat wieder mit dem Schweig geschlagen und das Hinterbein unter den Bauch gezogen. Ich habe echt keine Ahnung mehr, ob das Sarkoidausläufer sind, oder ob das einfach >nur< aufgebissene Stellen sind.

Ich werde mal mit der stärkeren Verdünnung und jeden 2.Tag weitermachen. Oder hast du andere Vorschläge?

Liebe Grüße

Carola
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Mano »

Ich befürchte dass das keine aufgebissenen Stellen sind, deine Idee stark verdünnt zu schmieren macht Sinn
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Es hat sich leider weiter so abgespielt. Noch stärker verdünnt (ca. 10-15%CompX), geschmiert, am nächsten Tag frisch offen. Nicht geschmiert. Am übernächsten deutlich schöner. Geschmiert. Nächster Tag offen... Ich konnte sie auch immer wieder beobachten, daß sie dran rumgenagt hat.

Deshalb gibt es seit 3 Tagen mal Schmierpause bzw. kriegt sie Zinkpaste drauf. Seither ist nix mehr frisch offen. Ich beobachte halt, ob was nachkommt oder nicht.

Fotos vom 18.10. und von heute. Die Zinkpaste deckt zwar, sodaß man nicht soo viel erkennen kann, aber daß nichts frisch offen ist, ist gut zu sehen.

Viele Grüße

Carola
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Petra »

Na ja. Aber das ist ja das Prinzip der Compx. Es soll ja immer wieder zwischendurch auf sein. Die Compx wirkt ja nicht indem sie den Sarkoid austrocknen. Hast du mal nachgelesen wie die Compx anzuwenden ist :gruebel:
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Hi Petra,

ja, hab´ich, mehrfach. Ich glaube nur nicht, daß das Offene irgendwas mit der CompX zu tun hat, sondern lediglich mit der >Reiztherapie< durch Kala´s Zähne. Kruste kann sich da sowieso nicht wirklich bilden, da sie viel zu schnell nachgenagt hat. Ich glaube auch nicht, daß es irgendwie heilungsfördernd für ein Sarkoid ist, wenn da drauf rumgebissen wird. Ich beobachte jetzt mal weiter. Wenn sich da wieder etwas zeigt, was ziemlich eindeutig nach Sarkoid(rest) aussieht, kann ich immer noch wieder mit der CompX beginnen.
Meine Rothaarige ist eher hautempfindlich, und möglicherweise reicht der Anteil an Roter Blutwurz aus, um auch gesundes Gewebe so zu reizen, daß es ausreichend juckt, um mein Pferd zur Selbstverstümmelung zu motivieren.
Ich berichte weiter...

Viele Grüße

Carola
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von rj-hü »

Du könntest sonst auch das Gewebe um das ES mit Vaseline pur einschmieren, so dass da nichts "hinläuft"
und das Gewebe nicht so gereizt wird
und dein Hü z.B. vor dem Reiten mit der CompX-Mischung schmieren, dann ist sie eine Weile abgelenkt
und knabbert nicht direkt daran rum.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

So, Fotos vom 24.10. und heute. Sowie ich wieder etwas sehe, das wie ein Sarkoid aussieht, schmiere ich wieder. Die ehemals offene Stelle ist mit unpigmentierter Haut bedeckt und trocken. Die Haut ist noch leicht schuppig, und die Zinkpaste dämmt die Sicht etwas ein. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Aussehen und hoffe, es bleibt dabei.

Viele Grüße

Carola
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“