Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Vor einigen Wochen eine haarlose Stelle gesehen und nichts dabei gedacht. Einige Zeit später keine Veränderung (Haarwuchs)> Sarkoidverdacht. Mein Verdacht wurde durch TÄ, die zwar nicht sehr viel Sarkoid-Erfahrung hat, aber vor kurzem erst eine Fortbildung zum Thema besucht hat (u. a. um Pferdebesitzer sinnvoll weiterzuverweisen), bestätigt. Behandlung mit Aciclovir-Gel 5%. Seither eher Verschlechterung, offene Stellen wie Wildes Fleisch (zum Glück noch sehr klein), wobei 2x bei Verschlechterung keine Gelreste zu sehen waren (das Zeug klebt eingetrocknet wie UHU), weshalb ich den Verdacht habe, daß Prinzessin ihre Zähne dran hatte. Aufgrund des Aussehens von vor ca. 1 Woche wollte ich gerne mit CompX beginnen (Salbe ist gestern eingetroffen, vielen Dank!), obwohl mir noch ein kleines bißchen der Mut fehlt.

Aktuell habe ich den Eindruck, daß es sich wieder bessert.

Anbei Fotos. Bitte gerne Meinungen, vor allem, ob ich mir eine Verbesserung vom 18.6. auf 29.6. nur einbilde und ob es derzeit sinnvoller ist, gleich mit Compx zu beginnen oder mit Aciclovir weiterzuarbeiten, solange es nicht schlechter bzw. sogar besser wird.
Prinzessin ist eine Prinzessin auf der Erbse mit empfindlicher Haut und empfindlichem Nervensystem, weswegen ich XXTerra nach den Berichten von wegen Berührungsempfindlichkeit nicht verwenden will.

Ach ja, wegen Größenorientierung habe ich jeweils eine 10 Cent-Münze mitfotografiert.

Viele Grüße

Carola

PS ich betrachte seither jede haarlose Stelle und jeden entzündeten Mückenstich sehr mißtrauisch und hoffe, daß das aktuelle Sarkoid das einzige bleibt.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute

Beitrag von Petra »

Hallo Carola!
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich schiebe dich mal zu den Vorstellungen,solltest du ein Tagebuch führen wollen,dann lass es mich wissen. Dann kann ich dich direkt hier an dieser Stelle lassen ;)
Wenn du mich fragst würde ich sagen da tut sich doch etwas. Die Stelle hat reagiert und tut es auch noch. Es scheint also erst mal zu funktionieren. Warum möchtest du da wechseln? Zumal du scheinbar noch etwas Bauchschmerzen beim Thema Blutwurz hast? Im Prinzip spricht meiner laienhaften Meinung nach nichts dagegen erst noch so weiter zu machen wie bisher. Wenn es aber wieder wächst und/oder sich nichts mehr tut dann würde ich diese Meinung nochmal überdenken.
Achte in jedem Fall darauf die Behandlung auch bis zum Ende durchzuführen. Es muss echt alles weg sein und das Fell nachwachsen, erst dann bist du durch!
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute

Beitrag von kalafi »

Hi Petra,

ich führe gerne sowas wie ein Tagebuch, OK, nicht wirklich täglich. Schon alleine, damit ich Hilfe von Leuten kriegen kann, die mehr Erfahrung haben. Und ohne Verlaufsfotos können die wohl auch nicht sonderlich viel dazu sagen.

Ich habe den Eindruck, es hat sich eher verschlechtert. Irgendwie ein ständiges Auf und Ab. Mal sieht es einen Tag besser aus, am nächsten schlechter... Bei den Fotos steht das Datum jeweils dabei, aber oben ist das neueste. Es ist auch die veränderte Hautstelle größer geworden. Das allererste Foto habe ich nicht gepostet (von wegen Beschränkung auf drei). Ich habe also gestern doch meinen Mut zusammen genommen und die CompX in 1:1 Verdünnung mit Vaseline dünn draufgeschmiert. Ca. 2 Stunden später sah das Sarkoid irgendwie zusammengezogen und teigartig aus. Heute früh war es wieder rot. Ich glaube, sie hat nicht daran geknabbert (meine Bedenken: Salbe nicht essen, Sarkoid nicht unnötig reizen und dran rumkletzeln. Wie erklärt man das einem Pferd?).
Sie hat sich auch heute wieder problemlos eincremen lassen. Ich bleibe mal bei dieser Konzentration, und wenn sich innerhalb der nächsten Tage nichts tut (und sie sich weiterhin problemlos eincremen läßt), kann ich immer noch stärker konzentrieren. Ich bin gestern zufällig mit befreundeten Pferdebesitzern auf das Thema gekommen, die auch ein Sarkom bei ihrem Pferd hatten. Sie haben es mit XXTerra (und der Unterstützung einer anderen Sarkoidpferdbesitzerin in ihrem Stall) wegbekommen.

Ich werde auch weiterhin zumindest alle paar Tage ein Foto machen.

Viele Grüße

Carola
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute

Beitrag von Petra »

Hey! Du hörst dich ja ganz Mutlos an! Musst du nicht sein, das Ding bekommst du weg. Da gibt es hier viel schlimmere Geschichten. 1:1 ist erstmal gut. Da würde ich erstmal bei bleiben. Schön dünn schmieren und nicht zu dick. Und nur den Tumor und nicht das umliegende Gewebe.
Ich an deiner Stelle würde jeden Tag vor dem Schmieren ein Foto machen. Dann siehst du im Verlauf was sich wirklich tut. Hier Schreiben muss du gar nicht täglich. Ab und an ein Update reicht. Und am Ende eine kurze Zusammenfassung und dann geht´s zu den Erfolgen. Mir hat das posten hier aber unheimlich geholfen. Es war immer Hilfe da und ich habe mich mit dem Problem nicht so alleine gefühlt.
Bilder sind allerdings total wichtig hier an dieser Stelle. Nur dann kann man wirklich sehen was gerade Sache ist. Mal was anderes. Dein Pferd ist aber keine Schimmel....gelle?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute

Beitrag von Petra »

Ach so....die wenigstens mögen die CompX fressen. Am besten schmierst du vor dem reiten oder putzen oder so. Dann ist dein Pferd beschäftigt und vergisst die Stelle ganz schnell. Da brauchst du dir wohl erst mal keinen Kopf drüber zu machen. Du schmierst ja auch nur hauchdünn.....
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Hi Petra,

nein, sie ist stichelhaarig (Fuchs). Und außer auf dem einen Foto sieht das Ding auch nicht fast schwarz aus. Wenn es offen war, immer nur rot (falls du an ein Melanom denkst). Ich habe mal 3 Tage geschmiert. Nach Tag 2 gab es schon drei kleine Krusten (die offenen Stellen). Tag drei habe ich weiter geschmiert, 'Tag 4 pausiert (gestern). Heute pausiere ich auch.

Bisher habe ich immer 2-3 Stunden nach dem Einschmieren fotografiert. Heute sah es so aus (zuletzt gestern geschmiert). Die Krusten lösen sich noch nicht. Also warten, wenn ich es richtig verstehe. Ich vermute, in 1-2 Tagen wird es weitergehen mit schmieren, oder?

Von den Mengen, die ich schmiere...ich habe die Creme mal in einer Hälfte eines Kontaktlinsenbehälters gemischt. Mit einem kleinen Spatel entnehme ich dann jeweils eine ca. linsengroße Menge - um festzustellen, daß es immer noch zu viel war. Nachdem sich das Ding so rasch verändert, schmiere ich offenbar >dick< genug (eben ca. so dick, wie ich Tagescreme in mein Gesicht schmiere).

Was meinst du zum aktuellen Stand?

Ach ja, sie hat auch schon seit Jahren unverändert eine Warze beim Euter. Bisher habe ich nichts daran gemacht. Ich überlege, ob ich die auch schmieren soll, würde aber lieber zumindest abwarten, was sich beim aktuellen Sarkoid tut.

Viele Grüße

Carola
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Petra »

Hallo Carola.
Die Menge die du schmierst, die ist super. Viele schmieren eher zu dick, das braucht es aber gar nicht. Von daher...top!
Eine Schmierpause hätte ich eher noch nicht eingelegt.Irgendwie dürfte es krustiger sein. Es hat reagiert, aber mehr auch noch nicht. Besser wäre weiter schmieren, was eh nicht schadet. Andersherum schadet es mehr wenn du zu früh eine Schmierpause einlegst.
Thema Fotos. Noch besser sind Fotos vor dem jeweiligen Schmieren. Da erkennt man den tatsächlichen Zustand besser.

Ich hatte tatsächlich an ein Melanom gedacht. Einfach weil ich da was schimmeliges gesehen habe. Auf der anderen Seite haben auch andere erfolgreich Melanome mit der CompX behandelt. Das wäre jetzt so verkehrt auch nicht gewesen.

Am Euter? Wenn sich die Warze nicht verändert hast du ja Zeit genug um erstmal den jetzigen Bereich zu schmieren und dir dann in Ruhe zu überlegen was du damit anfängst. Wir hatten bei unserem Pferd auch so ein Miniding in der Gurtlage. Da habe ich mich lange geziert und überlegt. Eines schönen Tages habe ich dann von jetzt auf gleich entschieden, ab sofort schmiere ich das Ding. Es überkam mich einfach. Man muss sich sicher sein, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Grundsätzlich denke ich heute: nachdem ich über sechs Monate mit der CompX gearbeitet habe werde ich nie mehr irgendein Teil an meinem Pferd wachsen lassen ;)
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Hi Petra,

danke für deine Antwort. Ich habe heute wieder mit cremen begonnen. Die Krusten waren weitgehend weg. Keine Ahnung, ob abgefallen oder von ihr abgefressen. Wie dick soll die Kruste bei der nächsten Schmierpause sein? Konzentration der CompX auch bei leichter Kruste beibehalten?

Bevor ich an die Warze gehe, möchte ich tatsächlich das Ding an der Flanke weghaben.

Liebe Grüße

Carola
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Petra »

Im Prinizp kannst du die Konzentration so beibehalten. Du musst halt immer schauen....wie reagiert es....wie reagiert das Pferd. Aber vorerst schaut alles gut aus und du könntest dabei bleiben. Wenn ich eine vorsichtige Prognose wagen darf....ich denke das Behandeln an dieser Stelle wird nicht allzu lange dauern.... ;)
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Hi Petra,

danke für deine Einschätzung. Dein Wort bezüglich Behandlungsdauer in Gottes Ohr... Was bedeutet >nicht lange< in etwa?

Sie hat wieder leichte Krusten drauf. Nach deiner vorletzten Antwort vermute ich, daß es noch zu wenige sind. Ich habe heute jedenfalls noch geschmiert.

Ich hänge Fotos der letzten beiden Tage dran. Datum ist jeweils im Fotonamen (20170709 bzw. 20170710). Ach ja, sie ist nicht über Nacht zum Schimmel mutiert, nur irgendwie waren die Lichtverhältnisse anders.

Liebe Grüße

Carola
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Petra »

:wink: Moin moin....
eine genaue zeitliche Einschätzung zu treffen ist leider schlecht möglich. Sagen wir mal so, es sollten keine Jahre werden :fooli053:
Im Ernst, man kann das gar nicht genau sagen. Vielleicht vier Wochen, vielleicht acht Wochen. Es kommt halt darauf an wieviel noch unter der Haut sitzt und wie das Ding reagiert. Und natürlich wie fleißig du bist. Also Geduld und schau nicht zuviel drauf ist mein Rat. Am Besten du versuchst es als etwas ganz normales hinzunehmen. Und mach dir keinen Kopp :biggrin:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“