Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Update: wir hatten eine ordentliche Kruste - 2 Tage Schmierpause. Dann ein Riß in der Kruste, durch den es rot leuchtete. Also wieder schmieren. Am nächsten Tag sprang ein Großteil der Kruste ab. Darunter zartrosa + immer noch die 2 Beulen (OK, war klar, daß die noch nicht weg sind. Insgesamt sah es wesentlich besser aus als erwartet. Aktuell beginnt wieder eine leiche Krustenbildung vom Rand her. Ich vermute, daß in 2-3 Tagen mal wieder Schmierpause wird. Mal sehen...

Ach ja, nachdem ich mehrfach gelesen habe, daß die Behandlung im Winter kaum Fortschritte macht: Kann es helfen, mit Wärmelampe zu bestrahlen, wenn man im Winter behandeln muß (hoffe, diese Frage wird mich nicht betreffen, ist aber vielleicht für viele andere Leute wichtig).

Liebe Grüße

Carola
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Petra »

Das Thema "Wärmelampe" hatten wir hier im letzten Winter auch schon. Wir sind da zu der Übereinstimmung gekommen, das es rein theoretisch funktionieren müsste. Ausprobiert hat es aber keiner, so das ich da keine Ergebnisse zu liefern kann :biggrin:
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Update: Keine Ahnung, ob es sich verbessert oder verschlechtert. Es bilden sich Krusten. Sie fallen ab. Es bilden sich Krusten. Ich bin echt nicht sicher, in welche Richtung die Veränderung geht. Gestern hatte ich Schmierpause, da Kruste. Mal sehen, wie es heute abend aussieht. Gerade die komischen 'Warzen in der Mitte scheinen sich gar nicht zu verändern.

Viele Grüße

Carola
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Petra »

Moin Moin
Auf den ersten Blick kann ich jetzt nichts "schlimmes" bei dir erkennen. Ich wage mal vorsichtig zu sagen, du hast einen ganz normalen Verlauf. Die Behandlung dauert halt. Manche sind in vier Wochen fertig. Die sind aber dir glückliche Ausnahme. In der Regel dauert es viel, viel länger. Die Warzen in der Mitte sind halt erst zum Schluss dran. Das war bei meinem Pferd die "Nuss" und die hat 5 Monate Compx abbekommen. Ohne sich großartig zu verändern. Als der Sarkoid in der Größe von 5x10 cm sich verabschiedet hatte, erst da veränderte sich auch die Nuss. Also nicht verzagen. Geduld. Geduld. Geduld. Bei welcher Verdünnung bist du aktuell?
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Immer noch 1:1. Würde ich gerne beibehalten, solange sich weiterhin Krusten bilden und wieder abfallen. Schon alleine, weil ich befürchte, daß sie dran zu nagen beginnt, falls es bei stärkerer Konzentration deutlich juckt. Denkst du, das paßt, oder spricht etwas dagegen?

Viele Grüße

Carola

PS in der Studie zu Bloodrootsalben steht ja, daß es anscheinend bei Sarkoiden über 4 cm nicht wirkt. Irgendwie habe ich im Forum allerdings den Eindruck, daß auch deutlich größere Sarkoide damit erfolgreich behandelt wurden. Was meinst du dazu?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von Petra »

Moin moin.
Hier werden deutlich größere Sarkoide mit der CompX behandelt. Auch erfolgreich. In meinem zweiten Tagebuch berichte ich ja auch von so einem Fall. Aber es kommt auch immer auch den Sarkoiden an. Da sind der CompX einfach Grenzen gesetzt. Wenn du einen richtig großen Tumor hast, dann schiebt der einfach zu viel nach......das bekommst du mit der CompX nicht in den Griff. In meinem anderen Tagebuch berichte ich von einem Sarkoid in der Größe eines kleinen Blumenkohls. Der konnte abgebunden werden (Ränder wurden direkt mit der CompX behandelt) und die verbleibende Fläche wird jetzt mit der CompX geschmiert. Das scheint wunderbar zu funktionieren, denn die Fläche verkleinert sich ständig. Aber hätten wir nicht abbinden können und der "Kopf" wäre nicht abgefallen, dann hätten wir ein riesiges Ding schmieren müssen. DAS wäre dann schwierig geworden. Somit gebe ich der Studie zumindest teilweise recht, aber nicht die Größe ist allein ausschlaggebend für den Erfolg der Behandlung.
Wenn es gut passt, wenn der Sarkoid reagiert und es immer wieder krustet, wenn du den Eindruck hast das läuft positiv, dann spricht nichts dagegen bei 1:1 zu bleiben ;)
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Carola,

in einem anderen Beitrag von dir habe ich eben gelesen, dass du bei deinem Pferd aurales Plaque erfolgreich behandelt hast.
Wie hast du behandelt?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Betaisodona Puderspray auf ein Wattepad und damit das Ohr ausgewischt (1-2x täglich).

Viele Grüße
Carola
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von rj-hü »

Danke für den Tipp. Das werde ich mal versuchen.

Sorry, ich will dein Thema hier nicht missbrauchen, aber kannst du mir noch sagen wie lange du behandelt hast und wie schlimm das Plaque in den Ohren war? Einfach nur, dass ich eine Idee habe.

Zum Thema aurales Plaque findet man ja selbst hier im Forum keine wirklich wegweisenden Ansätze.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Plaque war nicht wirklich schlimm, und ich glaube, es waren um die 2-3 Wochen, die ich behandelt habe. Ist aber schon länger her, und ich habe es nicht mehr genau im Kopf.

Viele Grüße

Carola
Benutzeravatar
kalafi
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 18:55

Re: Kleines Sarkoid Bauch/Flanke bei Stute/CompX

Beitrag von kalafi »

Aktuell sieht es so aus:
Es ist flacher geworden, nicht mehr so rosa, nur feine Krusten in der Mitte, aber vermehrt Krusten am Rand, auch dort, wo vorher noch nichts war. Ich hoffe, das ist auch noch ein normaler Verlauf. Einfach weiter schmieren, oder?

Mit der Warze habe ich jetzt auch begonnen. Ein bißchen Kruste ist abgefallen, sonst merkt man noch nichts.

Viele Grüße

Carola
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“