7-jährige mit ES am Auge/Thuja Extern und Thuja Globulis

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sabine
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 4. März 2017, 00:05

7-jährige mit ES am Auge/Thuja Extern und Thuja Globulis

Beitrag von Sabine »

Hallo Zusammen,
ich bin Sabine und mein Pferd ist auch leider vom ES betroffen.
Es befindet sich am oberen Liedrand des re Auges, hinten.
Nach Salbenbehandlung ( vom TA verschrieben) hat es reagiert u ist größer geworden u offen, weil die Stute sich das auch immer auf gehauen hat. Denke mal es juckte.
Habe es jetzt abgebunden, wurde sofort schwarz u keiner aber da, wo der Unterhauttumor sitzt ist jetzt eine starke Schwellung aufgetreten, die ihr auch unangenehm ist.
Ach so, noch zur Info: Ich tupfe das ES seit ca 3 Wochen mit Thuja extern u füttere Thuja Globili C30.
Mein TA meinte er würde gerne eine Gewebeprobe entnehmen. Ich habe aber Angst, das wenn dran geschnibbelt wird, es erst recht wächst.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 7-jährige mit ES am Auge

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

Lass auf keinen Fall daran rumschnippseln grad am Auge an kann das arg in die Hose gehen

Was für eine Salbe hast du genutzt ?
Anfänglich hat es so wie ich das Interpretiere recht ordentlich angesprochen war aber zu stark ?

Sobald die Schwellung abgeklungen ist würde ich wieder mit schmieren beginnen aber diesmal die Salbe verdünnen (Vaseline oder Melkfett) dann sollte dein Pferd auch nicht mehr versuchen zu scheuern
Und nict zu Dick auftragen damit nichts ins Auge geht
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 7-jährige mit ES am Auge

Beitrag von Petra »

:wink: Hallo Sabine!
Erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Hast du vielleicht Fotos für uns? Dann könnte man sich das Ganze besser vorstellen!
Sabine
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 4. März 2017, 00:05

Re: 7-jährige mit ES am Auge

Beitrag von Sabine »

Hallo,
ja habe ich u ich lade die gleich mal hoch. Vom Handy klappt das nicht, die Dateien sind wohl zu groß. Muss die am PC erstmal kleiner machen.
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 7-jährige mit ES am Auge

Beitrag von Welsh1 »

Hallo sabine,
Mein wallach hat das selbe es, nur am linken auge. Zu beginn war es ganz flach, nach 3maligem vorsichtigem schmieren mit der compx ist es etwas gewachsen und scheint eine kruste zu bilden. Mein pferd stört sich bisher gar nicht an der behandlung - kann natürlich auch daran liegen, dass er auch sonst eine ziemlich coole socke ist. Probe entnehmen ist wohl immer sehr riskant. Welche salbe hast du verwendet?
Sabine
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 4. März 2017, 00:05

Re: 7-jährige mit ES am Auge

Beitrag von Sabine »

[attachment=0]IMG_0471.JPG[/attachment]

Das ist die Entwicklung von 10.2016 - 02.2017
Sabine
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 4. März 2017, 00:05

Re: 7-jährige mit ES am Auge

Beitrag von Sabine »

IMG_0472.JPG
Die Salbe habe ich genutzt und damit hat es sich das ES wie auf dem Bild verändert.

Dann habe Thuja extern getupft und Thuja Globuli gefüttert.
Seit ca 4 Wochen. Wirklich besser würde es nicht.
Dann habe ich diese Wiche Mittwoch abgebunden
Sabine
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 4. März 2017, 00:05

Re: 7-jährige mit ES am Auge

Beitrag von Sabine »

IMG_0474.JPG
Einen Tag Nachbarn Abbinden sah es so aus
Weiter mit Thuja betupft
Sabine
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 4. März 2017, 00:05

Re: 7-jährige mit ES am Auge

Beitrag von Sabine »

IMG_0475.JPG
Heute sieht es so aus. Eine Freundin meinte, das sei gut. Der Knubbel aussen stirbt und das Sakroid Platz auf. Das säheceklug auf, aber alles wäre so richtig.
Ich bin sehr unsicher, weil es halt auch seit dem abbinden, so angeschwollen ist...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 7-jährige mit ES am Auge

Beitrag von Petra »

Die Behandlung mit Aciclovir ist eine gängige Methode zur Behandlung von Sarkoiden. Einige reagieren darauf....andere nicht. Das gleich gilt für Thuja. Manchmal passt es....manchmal nicht.
Das beim Abbinden leichte Schwellungen entstehen habe ich hier im Forum schon öfter gelesen. Das dürfte relativ normal sein. Wenn du aber ein komisches Gefühl dabei hast würde ich vielleicht nochmal einen Tierarzt befragen.
Die große Frage für mich wäre aber, wie machst du weiter wenn das Teil abgefallen ist. Wie beim weg schneiden neigen Sarkoide auch nach dem Abbinden zu erneutem Wachstum. Muss nicht, aber kann. von daher würde ich mir jetzt schon den weiteren Weg überlegen.......
Sabine
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 4. März 2017, 00:05

Re: 7-jährige mit ES am Auge

Beitrag von Sabine »

Mein TA wollte eine Gewebeprobe entnehmen. Ich möchte eher nicht dran rumschnibbeln lassen.
Ich habe ihn nun nach xxterra/Compx gefragt.

Bei einer Freundin, die abgebunden hatte und es weiter mit Thuja behandelt hat, ist es nach dem abfallen weg gegangen u nicht wieder gekommen.

Ein komisches Gefühl im Sinne von Unsicherheit habe ich wahrscheinlich bei jeder Methode.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“