Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix/CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von bergziege »

Hallo Easy,

hab gerade Deinen Thread entdeckt.
Ja, Geduld ist echt wichtig. Vor allem kann unter einem vermeintlich kleinen ES noch jede Menge nachkommen, was man weder sehen noch fühlen kann. Daher stelle auch ich mir die Frage, ob ausschliessliche Boxenruhe das richtige ist. Vielleicht kannst Du der Maus ja weningestens mal ein paar Stunden Paddock am Tag gönnen. So dass die Haut nicht zu sehr gereizt wird, Dein Pferd aber auch ein wenig Seelenbalsam bekommt. Sonst hast du zwar irgenwann keine Sarkiode mehr, aber ein gefrustetes Pferd. Man weiss ja eben nicht, wie lange es noch dauern kann.

Könntest Du evtl mal versuchen, Bilder zu machen, auf denen man sieht, wieviel sich die Sarkoide von der Haut abheben?
Also so, dass Du die Kamera seitlich drauf hälst. Verstehst Du was ich meine ?

Toll ist, dass die Stute so brav still hält, obwohl es ihr unangenehm ist, also immer rein mit den Leckerli ;)

Ich bin sicher, Du findest den richtigen Weg und drücke Euch beiden ganz fest die Daumen dass es weiter so gut läuft.

LG
Moni
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Petra »

Hm ja....es gibt im Verlauf der Behandlung "positive" Krusten. Das sind die Krusten die wir haben wollen. Wie du schon sagst, abgestorbenes Gewebe und darunter arbeitet die CompX quasi weiter. Und dann gibt es manchmal Krusten, und das ist jetzt schwer zu beschreiben, die sind halt da....aber da arbeitet nix. Man hat das Gefühl das Ding stellt sich tot. Ich kann es nicht anders beschreiben. Es passiert halt nichts mehr und du wartest und wartest und wartest und während dieser Zeit scheint das Ding wieder Kraft zu schöpfen.
Vergleiche mal Bild 1 und Bild 2. Beides scheinen Krusten zu sein, aber auf dem 2. Bild scheint die Kruste einfach nur glatt zu sein und fest. Und da die ganze Behandlung mit Verdünnung und allem drum und dran eh auf Bauchgefühl beruht, beunruhigt mich diese Kruste halt etwas. Zumal du schreibst da hat sich schon seit einigen Tagen nichts getan.
Und dann vergleiche ich das Bild vom 1.5 mit dem letzten hier und dann geht mir das für eine so dicke Kruste, welche fast eine Woche anhält einfach viel zu schnell.......
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

ok danke Petra, ich werde heute noch mal schauen wie es aus sieht und einfach mal dick die CompX drauf schmieren, mal sehen was sich tut.

Lass mich doch nicht veräppeln von dem Ding *Kampf angesagt*
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Petra »

;) denk nur dran, an der Stelle "dick" aber mit Verdünnung. Ich würde da nicht dick mit der puren CompX schmieren. Sonst ist womöglich morgen alles geschwollen. Also wenn pur dann halt dünn, oder verdünnt dann darf es ein bissl mehr sein :applaus:
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

Guten Morgen

also auch gestern war an unserem zweiten Sarkoid in der Leiste (Knubbel) unverändert.
Das einzige was mir aufgefallen ist das es meiner Stute nicht mehr so unangenehm ist wenn ich dort dran gehe.
Naja ich hab sie auf jedenfall gestern aufs Paddock gestellt und sie ich gerannt gesprungen gebockt usw was junge Pferde nun mal tun. auf jeden Fall hat die Kruste unseres Sarkoides (Knubbel) in der Leiste Risse bekommen, was ich direkt als Anlass genommen hab nun die Comp X pur drauf zu schmieren, bin mal gespannt was heute ist.

Leider hab ich die Fotos vergessen zu machen (worum Moni gebeten hatte) werde es aber heute nach holen.
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 14:04

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von bergziege »

Moin.
Ja bei Bewegung löst sich bei meiner Joyce auch oft die Kruste, so dass ich hinterher was zum Schmieren habe. ;)
Toll dass sie mal toben konnte :respekt:
LG
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

Hallo zusammen,

nach meiner "Bei stur gibts pur" Taktik, ist leider auch nicht viel passiert außer das die Umgebung von Sarkoid 2 "Knubbel" in der Leiste, massiv geschwollen war und nun mein Stütchen sagt "Nö, du kommst da nicht mehr ran" :girl_sad: (dabei habe ich schon dünn geschmiert)
Deswegen konnte ich leider keine neuen Fotos machen.

Ich lasse sie jetzt jeden zweiten Tag auf dem Paddock toben in der Hoffnung das die Kruste Risse bekommt oder sich etwas abhebt.

Da das schmieren zur Zeit lebensgefährlich ist, weil Hufe fliegen oder fast 600 kg meinen dich an die Wand pressen zu müssen, haben ich nun eine Zwangsschmierpause eingelegt.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Petra »

Ach das ist ja blöd. Das ist immer ein großes Problem, die richtige Mischung finden. Wenn es geschwollen ist gibt es eh eine Zwangspause. Ist halt eine blöde Stelle!
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

guten morgen,

gestern hat sich unsere Kruste am zweiten Sarkoid (knubbel) in der Leiste an gehoben, so das ich wieder schmieren konnte.
Ich denke das das was mit dem warmen Wetter zu tun hatte. Bin mal auf heute gespannt.
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Easy1984 »

Bilder vom 18.05.17

Sarkoid 1 (Stiel) Hinterbein
Die Kruste hebt sich so langsam ab.
1.jpg

Sarkoid 2 (Knubbel) Leiste
2.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix

Beitrag von Petra »

Moin moin...
nach wie vor schaut Stiel für mich schöner aus als Knubbel. Trotzdem finde ich persönlich beide Reaktionen erstaunlich wenn man überlegt das es sich bei deinen Sarkoiden ja eher um noduläre Sarkoide gehandelt hat.
Ja das warme Wetter bringt so manche Überraschung. Ich bin auch sehr gespannt!
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“