Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix/CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Bella Sarkoid Hinterbein-Efudix/CompX

Beitrag von Easy1984 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Iris bin 33 Jahre.
Zu mir gehören 1 Welsh B Pony Wallach 24 Jahre, 1 Rheinländer Stute 9 Jahre und mein derzeitiges Sorgenkind Bella 5 jährige polnische schwere Warmblut Stute.

Sie hat ein Sarkoid am linken Hinterbein

Alles begann mit einer "Warze" der ich aber keine große Beachtung gab, leider, jetzt weiß ich es besser.
Nun ist diese auf eine stattliche Größe gewachsen, eher stielartig ca 1-1,5 cm lang, Durchmesser ca 7 mm.
Es hat sich auch einen "super" Platz ausgesucht und zwar hat es sich direkt an ein Blutgefäß angedockt, dort herum haben sich unter der Haut weiter 4 Knötchen gebildet.
Die Diagnose von meine TA letzte Woche lautete ES, er verschrieb ihr eine Salbe (Efudix 5%) die normalerweise bei Menschen an gewandt wird bei Hautkrebs.
Diese schmiere ich nun seit Samstag fleißig 1x täglich. Sonntag gab es schon die erste Veränderung und zwar das die Kruste vom ES sich gelöst hat, seitdem nichts neues.

Nach stundenlangen Recherchen im Netz bin ich hier auf das Forum aufmerksam geworden.
Meine weiteren Recherchen ergaben das Pferde mit ES Zuckerarm ernährt werden sollen, das Immunsystem gestärkt werden soll und das man eine Entgiftung machen soll.

Gesagt, getan..nicht ganz, erstmal Rücksprache mit meiner Osteopathin. Die das bejahte.

Also... seit letzter Woche Freitag gibt es für Bella nur noch Strukturmüsli, zusätzlich Rote Beete da die gut fürs Immunsystem ist und Kräuter um die Leber und Nieren zu entgiften als Kur für 4 Wochen.

Bin mal gespannt wie es weiter geht...über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen

Lieben Gruß Iris und Bella

Sarkoid
bella.jpg
Zuletzt geändert von Clonmines am Dienstag 2. Mai 2017, 06:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von Petra »

:wink: herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Mit der Efudix Salbe kenne ich mich nicht aus. Laut Suche hier im Forum hat die noch keiner benutzt. Da wäre es sehr interessant das bei dir weiter verfolgen zu können.
Das Immunsystem zu stärken ist natürlich immer ein guter Ansatz. Da gibt es 1000 verschiedene Mittel. Da muss man einfach schauen was da einen so anspricht. Auch Zuckerarm und entgiften ist immer gut. Allerdings bin ich persönlich kein Freund von Müsli und ernähre meine Sarkoid Stute ganz normal wie jedes andere Pferd auch bei uns im Stall. Hafer, Heu, Stroh und Weide. Aber das ist eine ganz persönliche Einstellung und meiner Stute geht es damit sehr gut. Was will ich damit sagen? Schau das du nicht zu viel auf einmal machst. Sonst weisst du hinterher gar nicht was deinem Pferd tatsächlich geholfen hat und was evtl vielleicht gar nicht so gut für dein Pferd ist. Manche Dinge verstärken sich untereinander. Manche heben die Wirkung auf.
Viele behandeln hier im Forum mir der Compx. Aber schau selber mal durch die Tagebücher. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und wenn du Fragen hast.....immer her damit :applaus:
Ansonsten würde mich echt interessieren was diese Salbe bei deinem Pferd so bewirkt....
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von Easy1984 »

Hallo Petra,

das Strukturmüsli (Agrobs Alpengrünmüsli) heisst nur Müsli,es besteht zum größten Teil nur aus Raufutter, das ist auch für Rehe oder Cushingpferde geeignet. Das bekam sie vorher von mir auch schon zusätzlich gefüttert.
Wirklich neu dazu gekommen ist nur die Rote Beete und die Leber und Nieren-Kräuter zum Entgiften.

Mein TA meint das die Creme hilft und er damit schon Erfolge hatte, ich soll die jetzt bis Freitag schmieren, danach ihm Bescheid geben wie es aussieht und wie wir weiter machen. Wegen der CompX oder xxTerra (Dermequin) habe ich mich schon informiert und mit ihm drüber geredet. Sollte die Efudix nicht helfen werden wir nach einer Pause auf eines dieser Präparate wechseln.

Ich habe dem Sarkoid den Kampf angesagt und werde alle mir mögliche dafür tun um es zu besiegen.
(Habe noch was im Petto, mit meiner Osteopathin zusammen)

Heute Abend werde ich ein neues Foto machen.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von Petra »

Fotos sind immer gut. Rein theoretisch kannst du doch auch unmittelbar zu einer anderen Salbe wechseln wenn die jetzige nicht hält was sie verspricht. Oder was spricht dagegen? Ich hätte ein bisschen Angst das das Ding gereizt wurde und dann zum Wachsen angeregt wird. Sehr gespannt bin ich auf die Entwicklung bis Freitag
......
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von Easy1984 »

Gerade komme ich von meinem Sorgenkind und habe leider ein gut verstecktes zweites Sarkoid (Bauch) entdeckt. :tr18:

Meine Beurteilung zu dem ersten Sarkoid (Hinterbein), es tut sich was :girlfreu:

Bin gerade etwas geknickt wegen der Neuentdeckung.

Sarkoid 1 Hinterbein (Stiel) Behandlung seit Samstag
bella.jpg

Sarkoid 2 Leiste (Knubbel) Behandlung seit heute
bella2.jpg
Zuletzt geändert von Clonmines am Dienstag 2. Mai 2017, 06:15, insgesamt 2-mal geändert.
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von Easy1984 »

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das zweite Sarkoid (Leiste) behandeln soll? :help:

Es hat ca 1 cm Durchmesser, Knubbel unter der Haut, nicht offen, lässt sich etwas bewegen, Haut ist angerauht.
Zuletzt geändert von Clonmines am Dienstag 2. Mai 2017, 06:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von esme »

Gibt mehrere Möglichkeiten CompX , Thuja Urtinktur ,Aloevera Gelly, Aciclovirsalbe. ;)
Was für das das beste ist mußt du selbst rauß finden.
Zwischen den Arschbacken mag ich persöhnlich immer erst mal mit Aciclovir versuchen bevor ich zu CompX wechsle liegt aber daran das da die Haut recht empfinlich ist und sich die Creme gerne auch auf der Anderen Seite verschmiert ;) und ich bisher weder mit Thuja noch mit Aloevera gearbeitet habe. ;)
Allerdings muß ich zu geben das ich in unserer Sarkoid Hochphase alles rigoros mit 2:1 verdünnter CompX geschmiert habe manchmal auch 4:1 verdünnt je nach Stelle aber das war auch eine Ausnahmesituation ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von Petra »

:wink: Huhu...
ich bin ja da ehrlich gesagt der absolute CompX Fan. Eine Bekannte von uns hat noch letztens ein Pferd damit behandelt und ist froh das sie das direkt mit der CompX angegangen ist. Übrigens müsste das an einer ähnlichen Stelle gewesen sein. Aber diese Stellen sind eh prädestiniert für Sarkoide.
Allerdings, das muss man fairer Weise sagen, sind die Dinger die fest unter der Haut sitzen tatsächlich am schwierigsten zu behandeln......auch die compX ist auf eine offene Stelle angewiesen um einen unmittelbaren Erfolg zu zeigen.....
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von Easy1984 »

Guten Morgen zusammen

Es sind nun 9 Tage vergangen seitdem ich unser erstes Sarkoid (Hinterbein) beschmiert hab. Und was soll ich euch sagen? Es macht den Anschein das es stirbt :girlfreu:
Auch das zweite Sarkoid (Leiste) creme ich regelmäßig mit der Efudix salbe ein und auch dieses verändert sich meiner Meinung nach positiv.

Versuche nachher mal Bilder hoch zu laden
Zuletzt geändert von Clonmines am Dienstag 2. Mai 2017, 06:16, insgesamt 2-mal geändert.
Easy1984
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. März 2017, 09:55

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von Easy1984 »

Sarkoid 1 Hinterbein (Stiel)
bella.jpg
Sarkoid 2 Leiste (Knubbel)
bella2.jpg
Zuletzt geändert von Clonmines am Dienstag 2. Mai 2017, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Bella die Neue in der Runde, Sarkoid Hinterbein

Beitrag von Petra »

Perfekt. Und sehr interessant! Bitte berichte in jedem Fall weiter!
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“