Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
nkaempf
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 06:22

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von nkaempf »

Hi Nika,
vielen Dank!!
Ich werde das testen. Habe einmal 10% und 20% angemischt und schaue mal wie es läuft.
Kannst Du mir den Link zu Deinen Bildern schicken?

Des Weiteren hat sich noch etwas getan. Die Kruste von Anfang März ist immer noch nicht ab. Große Teile sitzen immer noch sehr fest. Das hatten wir noch nie. Sonst war sie immer sehr Krümelig und ist schon durch Kleinigkeiten abgefallen, insbesondere, wenn sie drauf gelegen hatte.

Also Mädels...ich werde weiter
04F928D8-2D98-4AEA-B71F-CAF876CE45CD.jpeg
berichten :)

LG Natascha
Nika
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 10. März 2020, 13:14

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von Nika »

Hallo Natascha,
sorry, aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...muss mal kurz nachfragen. Was verstehst du denn unter 10% und 20%? Mischt du bei Deiner 10% Mischung 1g CompX und 10g Melkfett? Das wäre bei mir also eine 1:10 Mischung. Ich glaube, das wäre mir zu schwach. Es dreht sich ja darum, gesunde Haut zu schonen, aber Sarkoidgewebe abzutragen. Allerdings, wie gesagt bin ich noch ein Neuling, da kann Dir jemand mit mehr Erfahrung sicherlich eine korrektere Aussage geben. Bei mir ist das lediglich ein Bauchgefühl.

Ansonsten hier der Link zu meinem Tagebuch:
viewtopic.php?f=13&t=1150

Hoffe, der Link funktioniert.
----‐----‐-----------------------------------------
Viele Grüße Nika
Benutzeravatar
nkaempf
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 06:22

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von nkaempf »

Hi Nika,
Hab Dein Tagebuch gefunden, Danke!

Wenn ich von % spreche bezieht sich die Prozentzahl immer auf den Wirkstoff, in diesem Fall also das unverdünnte CompX.
Ich verdünne mit Vaseline, da diese auch eine pharmazeutische Salbengrundlage ist und ich die Daten zu dem Produkt kenne. Ich war mal PTA. Alte Berufskrankheit ;-).

Das runter Verdünnen hat Andrea ja zuvor auch schon angesprochen, ebenso das Schmier-Intervall. Ich denke das macht einfach Sinn. Auch wenn jemand neu hier ist, sollte er Ratschläge geben. Immerhin kann man immer was vergessen oder falsch interpretieren. Und allein sieht man damit dann ziemlich alt aus. Dafür ist das Forum ja da.
LG Natascha
Benutzeravatar
nkaempf
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 06:22

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von nkaempf »

CEA3A3B7-8F61-45FC-995F-ACDA7F50C81C.jpeg


Die Kruste ist jetzt fast komplett ab.
Es sind zwei kleine Stellen zu sehen, wo die Haut dunkel ist.

Jetzt bleibt nur die Frage: wie oft schmieren?
Benutzeravatar
nkaempf
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 06:22

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von nkaempf »

DEF03CB8-86AE-43DC-9BD6-45AB47B956A5.jpeg
DCC2A4A2-29BA-42B8-99BD-8EABA71D9D04.jpeg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Natascha, schraub mal ruhig runter! Alle 1-2 Wochen mal verdünnt drüber zur Gewissensberuhigung. Mehr würde ich persönlich nicht machen erst mal - Du siehst ja, wie es sich entwickelt. Und wenn die Haut plötzlich hubbelig wird und irgendwo mehr wird, kannst Du ja wieder loslegen.
ABER: ich gehe nicht davon aus, dass da was kommt. Denn zoom mal in das allerletzte Bild rein! Da sprießen ja überall schon Haare! Und an den beiden "dunklen Stellen" auch - das könnte auch einfach schon ein Re-Pigmentieren der Haut sein. Ich finde, es sieht um WELTEN besser aus als vor ein paar Wochen.
Und tatsächlich kann ich Nikas Aussage nur bestätigen: die Reaktion von CompX auf (schon immer) gesunder Haut sieht völlig anders aus als die auf der frisch geheilten rosa Haut. Bei letzterer ist die Reaktion der üblichen Krustenbildung komplett ähnlich und man muss wirklich total aufpassen, den Absprung zu finden. Ich hatte das auch und habe vermutlich wochenlang noch rumgedoktert, als gar kein Grund mehr war. Erst, nachdem ich dem Zucken meines Schmierfingers mit aller Macht widerstanden habe und mal 10 Tage gewartet habe vor dem nächsten Zucken, war der Zauber ganz schnell erledigt.
Leider laufen wir auch heute noch wie ein "Blindenpony" durch die Gegend (wir hatten einen Dreierpack auf der Brust) und die 3 Stellen sind zwar komplett unauffällig, aber leider auch unbehaart. Prima gemacht - ha ha.
Also: wenn Du Dich durchringen kannst, dann lass den Schmierfinger mal weggepackt und beobachte argwöhnisch. Ich denke, das kannst Du Dir leisten.
Viel Erfolg dabei!
LG
Andrea
Benutzeravatar
nkaempf
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 06:22

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von nkaempf »

:lol:
Ja, Danke für Deinen Rat Andrea.
Mein Schmierfinger ist festgebunden. Ich beruhige mich mit Fotos machen :lol:
Und hoffe, viele Augen sehen mehr als zwei, falls ich doch wieder schmieren muss.
Ist halt gut, wenn man nicht allein drauf guckt, wegen Betriebsblindheit und so.

Habe mir fest vorgenommen Deinen Rat umzusetzen. In Echt sieht die Stelle ziemlich haarig aus. Noch mehr als das Foto wiedergibt.

Das passiert erst seitdem ich das behandeln nachlasse. Habe wohl auch über die Uhr geschmiert. Shit Happens.
Aber egal, ich freue mich und habe Hoffnung. Wenn es kahl bleibt ist es mir egal. Hauptsache sie wird gesund und hat keine Einschränkungen mehr.
Benutzeravatar
nkaempf
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 06:22

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von nkaempf »

Ich werde weiter berichten...
LG Natascha
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Und? Was macht der Schmierfinger? Wie sieht's aus?
Benutzeravatar
nkaempf
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 06:22

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von nkaempf »

Hi Andrea,
Ja gestern war es dann soweit. Habe nach 14-tägiger Pause CompX 10% drauf geschmiert.
Zwischenzeitlich ist die Fläche in Teilen sehr rot geworden. Es waren draußen öfter kleine Fliegen dran und vielleicht hat sie dort etwas mit den Zähnen rein gebissen.

Gesehen habe ich es nicht. Anbei ein paar Fotos von der 14-tägigen Schmierpause:
B1F8463D-FB3A-4B63-A099-72BF62BE0F0A.jpeg
74C33863-C025-4538-B7E8-CDF053E5E8F1.jpeg
D9D0200C-21A8-4F5D-979A-D1241C67CB53.jpeg
758A2C25-7F85-4310-9E00-647584C313A2.jpeg
Dateianhänge
D2552FBE-B9EC-4548-861B-98D1EC28C10C.jpeg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von Andrea »

sieht gut aus. Schmierfinger gleich wieder für die nächsten 14 Tage wegpacken und zuschauen. 😁
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“