Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
nkaempf
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 06:22

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von nkaempf »

Hi Andrea,
Weißt Du wann man wieder Gurten kann? Zu früh möchte ich damit nicht anfangen. Sie ist auf jeden Fall inzwischen schmerzfrei. Anfassen geht gut.
LG Natascha
F2FEE52C-CA37-4818-BEC9-92D499152CF6.jpeg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Natascha,

ich glaube, das ist leider noch zu früh. Die Haut ist noch nicht komplett dunkel. So lange würde ich tatsächlich auf jeden Fall warten.

Und ich möchte Dich jetzt nicht demotivieren, aber wenn ich mir anschaue, dass mein Prachtexemplar sich die Brust (wohlgemerkt komplett geheilt, alles dunkel, keinerlei Hubbel) vor 3 Wochen komplett blutig geschrubbt hat, dann prognostiziere ich mal vorsichtig, dass das immer eine ULTRA-empfindliche Stelle bleiben wird. Also stell Dich schon mal auf Lammfell ein.

Wenn Du unbedingt loslegen möchtest, kannst Du es ja einfach mal probieren. Teste halt mal 10 Minuten. Siehst ja, wie es reagiert. 1 Tag Pause, dann 15 Minuten...

Aber bitte unbedingt irgendeinen Schoner um den Gurt packen an dieser Stelle. Mein erster Impuls wäre Lammfell (das echte) gewesen. Das dann aber immer schön gepflegt und nicht nass-klebrig. Viel Spaß damit (bin ich fies). Vielleicht reichen auch so 25 cm- Abschnitte, dann kannst Du aus einem langen Gurtschoner 4 schneiden und hast immer frisches Fellchen zur Verfügung. Das mal meine Gedanken dazu.

Lg und ich drücke die Daumen, dass es schnell heilt.

Ps: reitest Du im Moment ohne Sattel oder gar nicht?
Benutzeravatar
nkaempf
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 06:22

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von nkaempf »

Moin Andrea,
Wir reiten seit Mai 2018 nicht mehr. Sie hatte Schmerzen und mit Beginn der Behandlung und der spontanen Ausbreitung der Sarkoide, hatte sich das sowieso erledigt. Ich reite nicht so gerne ohne Sattel. Sie ist auch nicht gerade ein Schätzchen. Ich habe mit ihr Dressur am Langzügel, Showmanship at Halter und Trail in Hand gemacht. Das sind sehr schwierige und Anspruchsvolle Disziplinen ( Bikinifigur garantiert!). Man macht Sport mit seinem Pferd. Das Reiten hat mir nicht gefehlt.
Da sie ein Curly Horse ist, kann sie nur mit Lammfellgurt geritten werden. Diese Rasse neigt bei dauerhaftem Druck auf die Haut ihr Fell zu verlieren. Auch ihre Fliegenmaske ist aus Plüsch. Ansonsten bekommt sie kahle Stellen. Da ich Westernreiter bin ist das mit dem Lammfell eh kein Problem. Die meisten Modelle haben Lammfell. Neopren ist für Curlies halt gar nicht geeignet.
Ich warte mal, bis die Stelle komplett dunkel ist. Muss das Schwabbelchen sowieso erstmal fit bekommen.
Danke für Deine Rückmeldung und LG Natascha
Benutzeravatar
nkaempf
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 06:22

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von nkaempf »

10.06.2020
C70A3A82-22CF-468B-9754-9CBE8A0E7A9D.jpeg
Wölfin
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 09:02

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von Wölfin »

Hallo Andrea
Ich stelle mich vielleicht etwas blöd an.. Aber ich finde keine Möglichkeit eine Frage in die Runde zu stellen.
Ich versuche es nun noch einmal von hier.
Wie lange dauert die Behandlung mit der Salbe CompX ungefähr.... Und wie viel Salbe brauch ich?
Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.
Jeder darf mir gern antworten.
Viele Grüße Susanne
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Hallo Susanne,

beide Fragen kann dir keiner beantworten.
Zu einem gewissen Teil hängt das natürlich von der Größe des ES ab.
Aber jedes ES reagiert auch anders. Einige sind in einigen wenigen Monaten durch, bei anderen dauert es Jahre.
Wenn du dir erstmal ein Döschen kaufst, wirst du ja recht schnell feststellen, wie lange du damit auskommst.

Wenn du möchtest, kannst du dich und dein Pferd gerne im Vorstellungsbereich vorstellen.
Dann kannst du alle Fragen dort stellen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
nkaempf
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 06:22

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von nkaempf »

A43FE1D6-B5BF-42CE-A8AE-E3D2BC794092.jpeg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von Andrea »

sehr gut! Es dunkelt mehr und mehr nach. Klasse
Benutzeravatar
nkaempf
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 06:22

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von nkaempf »

Hi Andrea,
Ja es sieht gut aus. Ist inzwischen auch recht weich, aber fühlt sich leicht gnubbelig an. Wie bei unserem Wallach. Sattel geht auch schon. Sie zeigt bis jetzt keine schmerzreaktion. Wir beobachten weiter.. ;)
Dateianhänge
A9D9954D-FC2B-4B91-8999-B2BCC4417F89.jpeg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen meine Liebe, das Beobachten kannst Du Dir wohl sparen. Das ist rum um's Eck. Und ich fürchte fast, es bleibt so. Unsere Achsel sieht ziemlich genau auch so aus. Das ist das halt mit den zu gut meinenden Zweibeinern, die noch brav wochen- und monatelang auf Teufel komm raus behandeln. Aber was soll's: das ist in der Kategorie "Schönheitsfehler", das Sarkoid wird von vielen ja als solches angesehen, wir wissen es allerdings alle hier besser, oder?
Es freut mich voll, dass es so gut ist inzwischen, dass auch satteln geht. Na siehst Du? Das ist doch toll!
Wir manövrieren Dich dann mal in die "Erfolgsecke", wenn's recht ist. Außer, Du möchtest bis zu einem vollbehaarten Abschlussfoto warten? Dann warten wir noch.
Sag Bescheid.
LG, Andrea
Benutzeravatar
nkaempf
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 06:22

Re: Behandlung mit CompX: Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von nkaempf »

E08F6771-AF13-4B03-9052-EC2B33DC5B2F.jpeg
D7B120F7-2DFB-410F-8FC4-73C45416AEF8.jpeg
A61274EC-447E-484B-8C5F-DDEC1B539FA3.jpeg
Hallo Andrea,
In Hamburg sagt man tschüss!
Ich denke ein voll behaartes Foto werde ich so schnell nicht liefern können. Das macht aber gar nichts!
Ich lasse mal los und sage hiermit: ich möchte in die Erfolgsecke.
Auf diesem Wege möchte ich mich bei Dir Andrea und allen anderen Administratoren, sowie allen Mitgliedern des Forums bedanken.
Was ihr hier macht ist wirklich klasse! Es ist so schwierig mit sowas allein zurecht zu kommen, insbesondere wenn es keine validierte Therapie gibt Und die Tierärzte auch gar nicht so recht wissen was sie machen sollen. Bitte macht weiter so!. Und allen anderen hier im Forum kann ich nur sagen haltet durch. Besonders gut finde ich hier, dass alle so respektvoll miteinander umgehen. Das ist ja in der Welt des Internets nicht selbstverständlich. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt, und kann euch nur weiter empfehlen. Somit sage ich tschüss...


Behandlungszeitraum: 06/2018 - 07/2020
Verbrauch: ca. 170g CompX (3x50g + 1x 50g nur angebrochen)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“