Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Stute mit ES an Innenseite des Oberschenkels - CompX und Heelkur

Beitrag von Petra »

20150719_135016 (800x450) (300x169).jpg
20150719_135016 (800x450) (300x169).jpg
20150719_135016 (800x450) (300x169).jpg
Hallo...
im August des letzten Jahres kaufte ich mir eine Stute mit einem Sarkoid an der Innenseite des Oberschenkels. Der (das?) Sarkoid hatte eine Größe von ungefähr 3x4 cm, sah aus wie eine Platte, mit einer Erhebung in der Größe einer Haselnuss. Vielleicht durch die Umstellung in eine neue Umgebung fing das Ding plötzlich an zu wachsen. Es schien gut durchblutet zu sein. Durch das Sarkoid Forum bin ich auf die Heel Kur gestoßen. Bereits nach kurzer Zeit verändert das Sarkoid seine Farbe, es schien nicht mehr so gut durchblutet zu werden. Die Ränder wurden ganz schuppig und an einigen Stellen sah man schon wieder die Haut durchscheinen. Ich machte dann eine Pause, so wie es im Zeitplan der Heel Kur vorgeschrieben war. Nach und nach begann man immer mehr heile Hautstellen an der Platte zu sehen. Doch plötzlich jetzt, mit dem Fellwechsel, beginnt das Ding wieder zu wachsen. Innerhalb kurzer Zeit ist das Es bis auf die Größe eines Golfballes angewachsen :help: . Ich habe dann schnell eine neue Heel Kur anfangen. Sofort wechselte das Es wieder seine Farbe, und hat das Wachstum scheinbar eingestellt. Doch es ist halt groß, und ich würde gerne jetzt direkt anfangen mit Compx zu salben. Bekomme ich vielleicht die Salbe über das Forum hier? Das wäre perfekt! Ich würde mich freuen von euch zu hören :applaus: Danke und liebe Grüße Petra
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Stute mit Es an der Innenseite des Oberschenkels

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum! :wink:

Alle Infos zur Salbenbestellung findest du hier.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit Es an der Innenseite des Oberschenkels

Beitrag von Petra »

Hallo! :wink:
Vielen Dank erstmal für die Zustellung der Compx. Das ging wirklich super schnell. Toller Service.
Hier ein kurzes Update zu unserem Sarkoid.
Auf der Hälfte der Heel Kur fiel plötzlich ein Stück vom kugeligen Sarkoid ab. Die komplette Platte hat sich nun geschlossen und es sind schon Haare nachgewachsen. Das ging von jetzt auf gleich.
Dann haben wir mit der Compx Salbe angefangen. 1 mal am Tag wird nun geschmiert. Verdünnung Melkfett/compx 1:1
Geschmiert wird nun seit 7 Tagen. Die Stute ist brav ....Sie muckt da überhaupt nicht. Die Heel Kur ist gerade in der Pausen Phase....also da wo nur Engysthol gespritzt wird.
Nun kommt meine Frage:
Im Moment passiert gerade gar nichts. Soll ich einfach weiter schmieren? Die Salbe anders verdünnen? Einfach mal Pause machen? Foto folgt!
Grüsschen Petra
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit Es an der Innenseite des Oberschenkels

Beitrag von Petra »

IMG-20160401-WA0021.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit Es an der Innenseite des Oberschenkels

Beitrag von Petra »

IMG-20160401-WA0020.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit Es an der Innenseite des Oberschenkels

Beitrag von Petra »

IMG-20160401-WA0019.jpg
So.....Das wären die aktuellen Fotos :foto:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Stute mit Es an der Innenseite des Oberschenkels

Beitrag von Mano »

So wie es ausschaut würde ich keine Vetänderung vornehmen das braucht ein wenig Zeit bus es wirklich Vorwärts geht, sieht aber viel versprechend aus
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit Es an der Innenseite des Oberschenkels

Beitrag von Petra »

Alles klar! Dann mache ich so weiter. Danke für die Antwort. Ich halte euch auf dem Laufenden :wink:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit Es an der Innenseite des Oberschenkels

Beitrag von Petra »

Hallo ihr Lieben :tanz: !
Es geht voran. Als ich gestern in den Stall kam, war das hintere Bein unserer Stute voll Blut. Ich dachte erst "mein Gott, sie hat sich verletzt".
Aber nein, es war tatsächlich ihr Sarkoid.
Dieser ist komplett aufgeplatzt, und die Kugel hing noch an einem Stück Kruste an der Wunde herunter.
Ich habe die Wunde und das Bein mit Wasser abgewaschen. Nach dem Reiten war dann alles einigermaßen trocken, und ich habe alles schön wieder mit der Compx eingeschmiert. Vor allem natürlich das kleine Es welches sich zum Teil hinter dem Großen versteckt hatte.
Mein Fazit bis hier her:
Die Heel Kur ist wirklich spitze. Das Es reagierte praktisch sofort mit Beginn der Kur. Es wurde dunkler, schien nicht mehr so gut durchblutet, wuchs nicht mehr sondern schien sich eher zusammen zu ziehen. Dann fiel ein großes Stück Kruste ab, und wir begannen in der zweiten Hälfte der Heel Kur mit der Compx zu salben. Den Erfolg seht ihr nun hier. Von innen und von außen rücken wir dem Ding zu leibe.
Ich hoffe es wird weiter so gut für uns laufen.
Ich erstatte Meldung wenn es wieder etwas neues gibt :yessir:
Liebe Grüße Petra
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit Es an der Innenseite des Oberschenkels

Beitrag von Petra »

Hier seht ihr die "Kugel" wie sie noch am Bein hängt.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute mit Es an der Innenseite des Oberschenkels

Beitrag von Petra »

Nach dem Waschen und trocknen. Vor der Salbe.....
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“